Forentreffen des SNES-Forums (Deutschlandweit)

• Hey Freunde,

wir sollten uns mal treffen ! ;)

Ich hatte die Idee, mal ein allgemeines Forentreffen zu veranstalten, welches es in exakt dieser Form in unserem Forum bisher noch nicht gab.
    Einige von Euch, hatten sicherlich schon das eine oder andere Treffen, aber wir hatten bisher noch kein komplettes, deutschlandweites Treffen mit sämtlichen aktiven Usern.
    Somit wirds mal Zeit ! ;)

Ich habe ja bereits hinter den Kulissen ein paar Leute dazu angeschrieben, und bin allgemein auf eher positive Meinungen dazu gestoßen.
    Nun also der offizielle Thread dazu.

Da wir ja Alle quer durch Deutschland (und Österreich) verteilt sind, sollten wir auch einen möglichst zentralen Treffpunkt wählen, so dass jeder Teilnehmer maximal 300-400km zu fahren hat !
    Ok, für unsere Österreicher wirds mit Mitteldeutschland wohl etwas zu weit werden, aber wir können das ja mal durchdiskutieren.
    (bzw. hätte ich da sogar noch eine zweite Idee, für ein reines Süddeutschland-Treffen, also rein Bayern, da hätten so manche Österreicher auch nicht weit, aber das folgt in Kürze noch...)

Der Plan sieht folgendermaßen aus :
    Wir stimmen ab, und entscheiden uns für eine relativ zentrale Stadt.
    In dieser Stadt, mieten wir uns ein Hotel o.ä. an. (sein Zimmer zahlt jeder selbst, eine Übernachtung)
    In diesem Hotel etc. mieten wir uns ebenfalls einen Saal für einen Abend (je nachdem, nur einen Abend oder den ganzen Tag, je nach Plan)
    In diesem Saal treffen wir uns dann Alle. Dort wird ein bisschen was aufgebaut, so dass wir gemeinsam Spaß haben können. (Jeder bringt ein bisschen Ausrüstung mit)
    Wir werden dann verschiedene Zockerturniere veranstalten, Reden, Essen, Trinken usw...

Je mehr Leute kommen, umso schöner wird das Treffen ! ;)

Einen Termin gibts noch nicht, den machen wir HIER gemeinsam aus. So wie auch alles Andere dazu. Der Termin wird sicherlich erst im Lauf des Jahres 2025 sein. Es soll ja Alles gut geplant sein !

Hier mal die Daten vorab. (wird noch eingetragen...)

WANN : (Daten folgen...)

WO : (Daten folgen...)

WER kommt : (Daten folgen...)

WER bringt WAS mit : (Daten folgen...)

So, der Thread steht nun fürs Erste. Jetzt seid Ihr dran ! ;) (ich werde die Daten nach und nach HIER eintragen, wenns mal soweit ist...)

Und Hier gehts zum Süddeutschland-Treffen : Forentreffen des SNES-Forums (Süddeutschland / Bayern / Österreich)

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

Edited 4 times, last by Krusty (October 1, 2024 at 10:35 PM).

• Ich finde die Idee sehr interessant. Ich war bereits auf einigen Treffen in den neuen Bundesländern. Die Fahrtstrecke war meistens +340km. Wenn ich ehrlich bin, möchte ich nicht mehr gaaaanz so weit fahren. Ich fand es immer ganz schön, die Leute kennenzulernen, die man bis dato nur "digital" kannte.

Jeder hatte immer sein eigenes Equipment mitgebracht, was er eben wollte. Dann wurde gemeinsam gezockt, gefachsimpelt, gegessen, etc. Für mich war das immer so das Highlight des Jahres :)

Ich bin also gerne am Start, wenn die Distanz nicht allzu weit ist, oder sich tatsächlich auf Bayern beschränkt.

• Gute Idee. Denke das gab es noch nie seit bestehen des Forums!

Wärst du denn auch mit dabei ???

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich nicht mehr gaaaanz so weit fahren.

Ich bin also gerne am Start, wenn die Distanz nicht allzu weit ist, oder sich tatsächlich auf Bayern beschränkt.

Ok, gut zu wissen.

Dann merk ich dich mal für die zweite Idee vor :

(bzw. hätte ich da sogar noch eine zweite Idee, für ein reines Süddeutschland treffen, also rein Bayern, da hätten die Österreicher auch nicht weit, aber das folgt in Kürze noch...)

Ich persönlich bin ja auch nicht grade scharf drauf, 400km zu fahren, aber ich denke, 1mal in 5 Jahren oder so geht das schon. ;)

Jetz schau ma erstmal, wie viel Resonanz es hier noch geben wird, zu einem allgemeinen Treffen.
    Bisher haben sich ja noch nicht Viele gemeldet... Aber es ist ja noch massenhaft Zeit. Ich bleibe mal zuversichtlich.

Das alternative Bayern-Treffen können wir dann noch separat planen. (ich mache zu gegebener Zeit einen extra Thread dazu auf !)

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

• New
    • Official Post

Bisher haben sich ja noch nicht Viele gemeldet... Aber es ist ja noch massenhaft Zeit. Ich bleibe mal zuversichtlich.

Ja, hier musst du nun echt Geduld haben. Die meisten werden es sich genau überlegen oder können zum jetzigen Zeitpunkt sicher noch nicht viel sagen außer dass es vielleicht nach einer guten Idee klingt.
    Es würde mich auch nicht wundern, wenn die meisten sich sogar erst nach Weihnachten oder so melden :D

• Krusty

Wärst du denn auch mit dabei ???

Grundsätzlich schon .

Du siehst ja wer hier aktiv schreibt und wer nicht. Lesen werde es viele tun. Aber wer sich da meldet denke nur die aktiven.

Bei mir ist es so Interesse grundsätzlich ja.

Aber bin auch ine einem Lancia-Club mit Ausfahrt und Hotelübernachtung da kollidiert vieles mit meinen Römer-Reenactment Termin oder es ist einfach zu weit weg.

Es ist auch schade das so wenig sich in der Karte eingetragen haben um da ne Mitte zu finden von der Anreise her.

Auch der Ort Stadt oder eher flaches Land:
    Ich kennen es von jemand andererm der in Euskichen immer ein Computertreffen ausrichtet. Der Miete sich eine Halle in einem Dorf die ist dann kostengünstig. In so einem Dorfgasdthof kommt man dann auch mit dem Zimmer günstiger weg.

• Ja, hier musst du nun echt Geduld haben.

Ich hab Geduld, Ark. ;)

Ich schrieb ja, es ist noch massenhaft Zeit...

Jedenfalls,
    nur mal so als groben Anhaltspunkt würde ich sagen, wenns tatsächlich was wird mit dem Treffen, dann sollte es irgendwann im nächsten Frühjahr stattfinden, bevor es richtig warm wird ! Denn, bei 30° hat wohl keiner Bock drauf. ;)

Du siehst ja wer hier aktiv schreibt und wer nicht. Lesen werde es viele tun. Aber wer sich da meldet denke nur die aktiven.

Ich sage es mal so, falls sich tatsächlich "nur" die regelmäßig aktiven Schreiber zum Treffen melden, dann würde es sich für mich persönlich nicht rentieren ! Denn, für grade mal 5 Leute fahre ich keine 300-400km.

Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber für mich müssen mindestens 10 Leute zusammenkommen ! Für Weniger, wäre das mir den Aufwand nicht wert.
    Unter 10 Leute, wäre für mich lediglich das alternative Bayern-Treffen interessant, wo ich dann maximal 100-200km fahre. (dafür brauche ich dann auch kein Hotel mit Übernachtung)

Die Relation muss da schon stimmen.

Aber,
    wir haben ja schließlich, neben uns paar regelmäßigen Schreibern, noch etliche regelmäßige Mitleser !
    Es sollen ja nicht nur die Schreiber kommen, sondern auch die Leser !!! ;) (da gibts ne ganze Menge, Alte wie Neue !)

Und zum Thema Location,
    dafür ist ja dieser Thread auch gedacht !
    Jeder, der sich hier zu Wort meldet, und kommen möchte, schlägt einen Treffpunkt vor, bzw. nennt seinen Heimatort, und dadurch können wir dann einen realtiv genauen Mittelpunkt bestimmen.

Nun einfach mal abwarten und Tee trinken. Wir werden sehn was draus wird. ;)

(H. P. Lovecraft)

• Krusty October 1, 2024 at 10:01 PM

Changed the title of the thread from “Forentreffen des SNES-Forums” to “Forentreffen des SNES-Forums (Deutschlandweit)”.
  • Prinzipiell wäre ich nicht abgeneigt. Für mich wäre wahrscheinlich eine etwas größere Stadt als Veranstaltungsort sinnvoll, da ich kein Auto habe, sondern von Hannover aus mit dem Zug anreisen müsste. Eine größere Stadt mit Direktanbindung wäre da natürlich attraktiver, als ein malerisches Dorf im Grünen, wenn dann mehrere Zwischenstops und Umsteigen mit Bus und Bahn hinzu kämen. Entsprechend würde ich mich natürlich auch keine x-Stunden in dIe Bahn setzen wollen, um dann etwa nach München oder dergleichen zu fahren.

We want a SHRUBBERY!!!

• New
    • Official Post

Prinzipiell wäre ich nicht abgeneigt. Für mich wäre wahrscheinlich eine etwas größere Stadt als Veranstaltungsort sinnvoll, da ich kein Auto habe, sondern von Hannover aus mit dem Zug anreisen müsste.

Das würde auch auf mich zutreffen, da ich derzeit kein Auto habe und mir eine Stadt mit einer sehr guten Verkehrsanbindung an allen möglichen Dingen wie Zug und Bus viel lieber wäre als ein kleines Dorf, dass nur schwer erreichbar ist. Ich weiß, dass kleinere Ortschaften vermutlich viel günstiger sind, aber ich meine ja nur. Aber es ist ja noch immer viel Zeit, und mal sehen wer bis dahin noch so alles kann.

• Zum Thema, "kleine Ortschaften/ländliche Gegenden etc. sind günstiger als in der Stadt"...

Ich weiß nicht, wie es in anderen Teilen Deutschlands aussieht, aber bei uns in Bayern würde ich das nicht behaupten !
    Da haben eher die großen Landgasthöfe Wucherpreise, im Vegleich zu einem modernen Tagungshotel mitten in der Stadt.
    Gerade bei uns in der Gegend, sind in den vergangenen Jahren Billighotels aus dem Boden geschossen wie die Pilze !
    Mit deren Dumpingpreisen kann kein ländliches Familienunternehmen mehr mithalten !

(H. P. Lovecraft)

• Klingt erstmal interessant, je nach dem wo es stattfindet.

Ich war vor einigen Jahren in Leipzig zu einem Treffen der SNES-Zene, da waren aber auch die befreundeten Kollegen von SNESFreaks und SNES Projects dabei. War aus meiner Sicht wie ne LAN-Party nur halt mit vorangig Nintendo-und SNES-Konsolen. Ich hatte meine sogar dabei.

Ist aber gefühlt ewig her, das Auto von damals hatte ich glaube ich damals noch nicht allzu lange...

Für mich wäre es entweder in den neuen Bundesländern oder Bayern am machbarsten. Natürlich hängt die Location auch bisschen ab wie viele es werden. Habt ihr hier ggf. vielleicht mal an eine Jugendherberge gedacht?! Mit "meinem" Orchester bin ich da auch immer einmal im Jahr übers WE. Natürlich muss man das Ambiente mögen. Aber aus meiner Sicht sollte das bezahlbar sein und die haben i.D.R. Tagungsräume. Und man könnte da auch schlafen ohne Luftmatratze. Nur so eine Idee...

• War aus meiner Sicht wie ne LAN-Party nur halt mit vorangig Nintendo-und SNES-Konsolen. Ich hatte meine sogar dabei.

Exakt genauso hätte ich mir das vorgestellt ! :thumbup:

Ich war vor einigen Jahren in Leipzig zu einem Treffen...

Für mich wäre es entweder in den neuen Bundesländern oder Bayern am machbarsten.

Auf die Schnelle, würde ich auch vorab mal Leipzig in die engere Wahl für ein deutschlandweites Treffen ziehn. Das liegt relativ zentral.

Aber wenn du Bayern ebenfalls in Betracht ziehst, dann meld dich doch mal im anderen Thread zu Wort...! ;)

Habt ihr hier ggf. vielleicht mal an eine Jugendherberge gedacht?! Mit "meinem" Orchester bin ich da auch immer einmal im Jahr übers WE. Natürlich muss man das Ambiente mögen. Aber aus meiner Sicht sollte das bezahlbar sein und die haben i.D.R. Tagungsräume. Und man könnte da auch schlafen ohne Luftmatratze. Nur so eine Idee...

Also, ich für meinen Teil, würde mich mit meinen 45 Jahren nicht mehr mit einer Jugendherberge zufrieden geben... ^^

Wie oft wird wohl so ein Treffen schon stattfinden ??? Einmal in 5 Jahren ??? Da ist mir der Preis für meine Unterkunft relativ egal !
    Wenn ich schon mal irgendwo hinfahre (kommt bei mir äußerst selten vor) dann schau ich nicht aufs Geld ! Ein gewisses Mindestmaß an Komfort muss da schon sein. Und eine Jugendherberge, wo ich dann in einem 4-Bett-Zimmer liege, ist für mich ein absolutes No-Go !
    Geschweige denn, ein Gemeinschaftsbadezimmer, wo sich ne ganze Etage das selbe Klo teilen muss... =O
    Nix für mich.

Für mich kommt nur ein Einzelzimmer in einem halbwegs komfortablen Hotel in Frage.

(H. P. Lovecraft)

• Jugendherbergen sind nicht mehr wie in den 70er 80er!!

Wir waren vor ca. 15 Jahren in einer mit dem Karnevalsverein auch Zweibettzimmer eine Übernachtung

Ich bin mit wenig Gepäck. (Unterwäsche,Socken, 1 Jeans 1 T-Shirt Rasierer,Zahnbürst in den Bus gestiegen)

Die Weiber,halben hausrat dabei im Koffer: " Die habe da kein Fön, keine Handtücher blabala."

Es war alles vorhanden wie in einem Hotel!

Münster:

• 15 Jahre war auch nicht gerade gestern :) In Jugendherbergen gibt es häufig abe keine WCs/Duschen auf den Zimmer. Ich stimme hier Krusty zu, dass ich einen gewisse Anforderung an die Unterkunft stelle. Das wäre es mir allemal wert, einen gewissen Obolus dafür zu entrichten. In Leipzig war ich bereits zweimal zu einem Forentreffen. Sind ca. 340km von mir. Würde ich aber wieder auf mich nehmen.

• Somit sind wenigstens schon mal 2 Leute der selben Meinung wie ich. ;)

Meine eigene Toilette ist unverzichtbar ! Und ich teile mein Zimmer auch mit Niemandem, egal wie gerne ich ihn mag !

Wie gesagt, wir machen ja nicht ständig so ein Treffen, da ist mir das wurscht, was es kostet.
    Wenn ich schon mal weg fahre, dann will ich auch den selben Komfort haben, wie zu Hause !

Und seien wir mal ehrlich, was kostet denn schon 1 Übernachtung in einem durchschnittlichen Hotel...? Das treibt mich nicht in den Ruin.

(H. P. Lovecraft)

• 15 Jahre war auch nicht gerade gestern :) In Jugendherbergen gibt es häufig abe keine WCs/Duschen auf den Zimmer. Ich stimme hier

War ja nur ein Besipiel das man sich davon Lösen kann was viele noch über Jugenherbergen sich so denken.

Man liegt da nicht mehrzu 15 oder 20 in einem Saal.

Logo zu zweit wäre man da schon und würde sich das Bad teilen.

Hotel haben halt nich immer auch einen Sitzungsaal außer es ist eine große Kette.

Wenn man aber zum Beispiel mit 15 Mann ankäme, dann könnte man evtl. ja auch noch einen Preisnachlass aushandeln.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!