SNES an modernen TV

• Hi,

Wie habt ihr eure super Nintendo an euren modernen TV angeschlossen? Ich habe mir jetzt den HDMI Adapter von kaico bestellt. Auf YouTube hat einer gesagt das wäre der beste dafür. Wie schaut's bei euch aus? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Welchen Adapter könnt ihr empfehlen?

Gruß

Dirk

• Gar nicht. Ich spiele ausschließlich auf der alten Röhre per RGB-Scart-Kabel. Auf neuen Fernsehen macht das für mich keinen Sinn. Eine Retrokonsole gehört an eine Retroröhre ;) Nur irgendwann wird es die auch nicht mehr geben. Dann muss ich mich mit deinem Thema beschäftigen.

• Ja krass, so ne alte Röhre ist aber schwierig zu bekommen. Wollte letztens meine Playstation 1 reaktivieren mit einem light gun Shooter, time crisis. Das geht ja an den flachen Dingern auch nicht Mehr :P

• Hm, ich stimme Poe weitgehend zu. Ich habe hier zwar einen neueren "kleinen" Fernseher aber der hat auch noch SCART, ist aber auch schon an die fünf Jahre alt. Und da hängt dann ein RGB-Scart-Adapter dran.

Wenn es die Röhren dann kaum noch gibt wäre das zumindest eine Überlegung. Zu HDMI-Konverten kann ich nichts sagen, das Hauptproblem sind für mich da eher die Kosten v.a. im Vergleich zur Konsole selbst...das lohnt dann eher wenn du noch andere Konsolen dran nutzen kannst.

Ist nur meine Meinung, mal schauen, was ich mache falls der TV hier mal kaputt geht (hoffentlich nicht).

Bin aber auf die/andere Erfahrungswerte aus der SNES-Community gespannt.

• Hab für den HDMI Adapter 33 Euro bezahlt. Schon echt heftig, aber bei YouTube meinte der das es das beste Bild gibt auf modernen Fernseher. Ein anderer Youtuber meinte auch man müsste die 1 chip Version vom SNES haben, damit hätte man auch ein besseres Bild auf neuen tv's, gibt's dazu einen thread hier um Forum. Dazu möchte ich auch eure Meinungen hören 🤣.

Hab ja im Vorstellungsthread angekündigt das ich so einige Fragen habe

• habe tatsächlich einen RGB Scart Eingang am LED TV. Bin damit zufrieden. Das Beste Bild muss ich nicht unbedingt haben.

Aber ich habe noch nicht rausgefunden ob mein Fernseher selbst dort ein eingebautes Lag hat.

Habe Marioworld am Raspberry über HDMI und SNES Scart in Zeitlupe verglichen. Es gab keinen Unterschied, optisch war aber eine Verzögerung da.

GAMEBOY - SNES - ARCADE

• Hallo Dirk.
    Dieses Thema hatten wir schon des Öfteren hier...!

Es existiert auch ein Sammelthread zum Thema :

Krusty
    July 16, 2020 at 5:28 PM

Dort geht es nicht "nur" um analoge RGB-Kabel, sondern ebenfalls um digitale HDMI-Upscaler... etc.

Nun, dann fange ich mal an eure Beiträge zu zitieren... ;)

Gar nicht. Ich spiele ausschließlich auf der alten Röhre per RGB-Scart-Kabel. Auf neuen Fernsehen macht das für mich keinen Sinn. Eine Retrokonsole gehört an eine Retroröhre ;) Nur irgendwann wird es die auch nicht mehr geben. Dann muss ich mich mit deinem Thema beschäftigen.

Im Grunde genommen, hat Poe schon recht damit.
    Aber,
    um das bestmögliche RGB-Bild, welches das SNES ausgibt, zu bekommen, braucht es nicht zwangsläufig eine Röhre ! Auch modernere Flatscreens zaubern dir das selbe Bild ! (ich möchte aus persönlicher Erfahrung sogar behaupten, das Bild ist tatsächlich noch nen Ticken schärfer, als auf der Röhre !)
    Du brauchst lediglich noch einen klassischen, RGB-fähigen Scart-Eingang in deinem TV ! (leider aber, haben die aktuellsten Modelle keinen mehr...)

Wollte letztens meine Playstation 1 reaktivieren mit einem light gun Shooter, time crisis. Das geht ja an den flachen Dingern auch nicht Mehr :P

Das ist richtig.
    Die alten Lightguns funktionieren, technikbedingt, nur an klassischen Röhrenfernsehern und Röhrenmonitoren.

habe tatsächlich einen RGB Scart Eingang am LED TV. Bin damit zufrieden. Das Beste Bild muss ich nicht unbedingt haben.

Aber ich habe noch nicht rausgefunden ob mein Fernseher selbst dort ein eingebautes Lag hat.

Habe Marioworld am Raspberry über HDMI und SNES Scart in Zeitlupe verglichen. Es gab keinen Unterschied, optisch war aber eine Verzögerung da.

Das haben wir doch in der Vergangenheit schon bis ins Detail durchgekaut, Nordlicht... ;)

Dein Lag hat sicher nichts mit deiner realen RGB-Verbindung zu tun...!
    Lag entsteht eigentlich nur dann, wenn noch weitere, digitale Komponenten dazwischengeschaltet sind.
    Eine klassische analoge Bildübertragung hat keinen Lag.

Dirk

Mit einem "HDMI-Adapter" für gerade mal 33 Euro, wäre ich zunächst mal skeptisch...
    Der Begriff "Adapter" ist sowieso fehl am Platz ! Was du brauchst, ist ein Konverter !
    - Ein Adapter, schafft nur (irgendwie) eine Verbindung zwischen zwei unterschiedlichen Komponenten. Hauptsache, es funktioniert. Die Bildqualität steht dabei eher im Hintergrund !
    - Ein Konverter hingegen, konvertiert die das analoge Bildsignal in ein digitales Bildsignal um. Die Bildqualität steht dabei im Vordergrund !

Hab mir die Daten von dem Kaico-Teil mal durchgelesen. (das was da übers N64 geschrieben steht, kannst sowieso schon mal vergessen !)
    Nun, schön schreiben tun sie ja Alle ! Wie sich das Teil in der Praxis schlägt, musst eben selber testen.
    Im Forum hier, haben wir bisher die besten Erfahrungen mit dem RAD2X und dem HD Link von Pound gemacht. Das wären die beiden günstigsten HDMI-Konverter welche auf dem Markt sind. Beide sind speziell fürs SNES konzipiert.

Ich würde dir trotzdem raten :
    Falls dein Fernseher noch über einen Scart-Anschluss verfügt, diesen zu nutzen !!!
    Kein HDMI-Konverter der Welt, bringt dir exakt die selbe Bildqualität vom SNES rüber, wie es ein analoges RGB-Kabel tut ! ;)

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

• Also mein TV hat keinen scart Anschluss aber die 5 AV Anschlüsse, also orange rot weiß blau und grün/gelb.

Nachdem heute mein HDMI Konverter gekommen ist ( falscher Konverter und die Verpackung war sogar leer 😩) habe ich sie über die drei scart Kabel angeschlossen, weil turtles in time heute auch geliefert wurde. Müsste es natürlich sofort ausprobieren 😁

Also bekomme ich mit keinem Konverter ein besseres Bild hin? Möchte jetzt auch nicht so viel Geld für so ein Teil Ausgeben.

• Wenn du keinen Scart-Anschluss mehr hast, dann wirds kniffelig...

Dein beschriebener Anschluss müsste ein Video-Component Anschluss sein, welcher rein theroretisch genauso gut ist, wie ein RGB-Scart.
    Das Problem ist aber, dass "fast" kein SNES-Component-Kabel existiert...
    Es gibt zwar ein paar offizielle Varianten, z.B. das YPbPr-Kabel von HD-Retrovision, aber das kostet auch richtig Geld !

Eventuell, könntest du noch Daniel anschreiben, unseren hauseigenen Kabelbauer hier im Forum, ob er dir ein SNES-Component-Kabel baut...

Ansonsten, bleibt dir wohl nur noch der Weg über einen HDMI-Upscaler.

Du könntest aber mal Folgendes versuchen :
    Schließe einfach mal dein SNES, ganz normal per Video Composite (gelber Cinch Stecker) an den grün/gelben Anschluss deines Fernsehers an, und schau, ob die Bildqualität akzeptabel ist...
    Wenn dein Fernseher nicht gerade zu den neuesten auf dem Markt gehört, dann könnte die Bildquali über Composite noch zufriedenstellend sein.
    (kommt auch immer drauf an, wie groß dein Bildschirm ist, also welche Bildschirmdiagonale)

Versuch das einfach mal, und wenn das Bild doch zu grottig ist, dann brauchst entweder ein YPbPr-Component Kabel (was vergleichbar mit einem RGB-Kabel ist), oder einen HDMI-Upscaler.
    In beiden Fällen jedoch, solltest du schon mit einer Investition von etwa 50 Euro rechnen.

Aber wie heißt es so schön, Wer billig kauft, kauft zweimal. ;)
    Gerade wenns darum geht, klassische Technik mit heutiger Technik zu vereinen, sollte bei den benötigten Kabel nicht gespart werden...!
    Das ist nämlich stets der selbe Fehler, den die meisten Leute machen ! "Kabel" dürfen ja nix kosten... etc. Dieser Gedanke ist grundfalsch ! Ganz besonders die richtige Verkabelung, macht einen Unterschied wie Tag und Nacht !!!

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

Edited 3 times, last by Krusty (September 21, 2024 at 9:21 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!