Videospielzerstörung stoppen Unterschriften Aktion

• European Citizens' Initiative
    Give your support !
    eci.ec.europa.eu

Verbreitet die Aktion. Ich habe schon meine Unterschrift geleistet

Ziele
    Die Initiative fordert, Herausgeber, die Videospiele (oder damit zusammenhängende Funktionen und Güter) an Verbraucher in der Europäischen Union verkaufen oder lizenzieren, zu verpflichten, diese Videospiele in einem funktionalen (spielbaren) Zustand zu belassen.

Insbesondere soll die Initiative verhindern, dass Videospiele aus der Ferne abgeschaltet werden, bevor die Möglichkeit geboten wurde, sie ohne Beteiligung der Herausgeber auch weiterhin zu spielen.

Das Ziel der Initiative ist es weder, das Eigentum an den besagten Videospielen, dem dazugehörigen geistigen Eigentum oder den Monetarisierungsrechten zu erwerben, noch erwartet sie von den Herausgebern, dass diese Mittel für das besagte Videospiel nach dessen Einstellung zur Verfügung stellen, solange sie es in einem vernünftigerweise funktionalen (spielbaren) Zustand hinterlassen.

• Sicherlich eine gute Kampagne.

Mich persönlich juckt das allerdings nicht. Es dürfte ja bekannt sein, dass ich seit jeher ein Gegener vom heutigen Onlinezwang bin...
    Wenn die Entwickler ihre Serverspiele etc. irgendwann abschalten, dann ist sowas nur mal wieder eine Bestätigung für mich, dass ich sowas nicht brauche.
    Ich zocke meine Spiele ausschließlich Offline, und da kann mir keiner was abschalten, weil ich das Spiel, in seinem vollkommen vollendeten Zustand selbst besitze. ;)

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

• für die Zukunft Sinnvoll.

@ Krusty die Steigerung von allem kommt bestimmt.

= Cloudgaming (oder wie die Chinesen sagen Cloundgaming) am besten mit Controller oder ggf superteuren VR Headset was vielleicht einem gehört oder auch gemietet wird.

GAMEBOY - SNES - ARCADE

• Vielleicht juckt es einige nicht, aber auch wenn man nur ein einziges, modernes Spiel zocken möchte, was irgendwie Serververbunden bzw. einen Online-Zwang zum starten benötigt, dann ist diese Aktion sehr sinnvoll, da es ja sonst richtig doof ist, das Spiel nicht mehr spielen zu können, wofür man ja Geld ausgegeben hat.

Es mag sein, dass bei großen Spielen Jahre bis manchmal sogar Jahrzehnte vergehen, bis die Server abgeschaltet werden, aber kleinere Spiele können schnell von der Bildfläche verschwinden, daher halte ich es auch für sinnvoll, dass Entwickler sich zumindest wenigstens kurz vor dem Einstampfen des Spieles besagtes Spiel eben auch ohne Onlinezwang spielbar machen sollten.

• Für meinen Spielgeschmack eigentlich auch nicht relevant, aber ich habe trotzdem meine Unterschrift gegeben. Ich hab nämlich keinen Bock darauf mich in 10 Jahren oder so mies zu fühlen, nur weil ich zu faul war 2 Minuten ein Formular auszufüllen. Da steckt dann doch mehr dahinter als es zunächst scheint.

• Nur damit ich das richtig verstehe. Ich kaufe online ein Spiel von einem Hersteller X, für das ich einen Betrug X bezahle. Dieses Spiel ist nur online spielbar und wenn der Hersteller nach einiger Zeit meint, er stellt das Spiel nicht mehr zur Verfügung habe ich keinen Zugriff mehr darauf. Grenzt das nicht in gewisser Weise an Betrag, wenn mir ohne meine Einwilligung, mein erworbenes Produkt entzogen wird? Oder sichern sich die Hersteller in ihren AGBs damit irgendwie ab? Da ich selbst nur physische Spiele besitze, bin ich in der Sache nicht wirklich bewandert.

• Mich betrifft das zum Glück nicht, ich zocke nur Retro Originale8)

Das letzte Mal, dass ich online gespielt habe, war glaube ich Resident Evil 5 und Metal Gear Solid 4 auf der PS3. Ist also schon etwas länger her:D

Aber irgendwann werden die physischen Spiele sowieso abgeschafft werden. Lässt sich mit keiner Unterschriften Aktion vermeiden. Das Argument wird dann natürlich heißen, retten wir den Planeten indem wir keine Plastik Boxen mehr herstellen (und zurück zu Papp Boxen geht natürlich auch nicht), aber die immense Kostenersparnis bzw. Gewinn der Hersteller bei rein virtueller Software wird der wahre Grund sein.

• Es herscht hier glaube ich ein Misverständnis.

Es geht nicht um online oder nicht, sondern nur darum, dass man Spiele nach dem Ende der Lizenz oder whatever überhaupt noch spielen kann. Es ist quasi eine Art Verpflichtung, dass Videospiele erhalten bleiben und nicht in der Versenkung verschwinden.

Das ist auch keine unseriöse Quelle, sondern direkt an das EU Parlament gerichtet. Die Aktion braucht mind. 1 Millionen Unterschriften. Also gebt die Aktion nach Möglichkeit an alle Freunde, Bekannte usw. weiter.

Stop Killing Games

Hier ist auch noch eine Erklärung.

Es ist nicht übertrieben, wenn man sagt mit dieser Aktion können wir wirklich was bewirken bzw. Geschichte schreiben. Ich gehe auch davon aus, dass die EU das durchwinken wird.

Ich kaufe online ein Spiel von einem Hersteller X, für das ich einen Betrug X bezahle. Dieses Spiel ist nur online spielbar und wenn der Hersteller nach einiger Zeit meint, er stellt das Spiel nicht mehr zur Verfügung habe ich keinen Zugriff mehr darauf.

Genauso ist es.Wobei es viel mehr um die Lizenzen geht. Das ist durch deren AGB abgesichert. Passiert auch schon bei Filmen, die man online gekauft hat z.B.

• Ich habe das eben auch unterschrieben.

Auch wenn es mich derzeit nicht betrifft - ich habe nur einen reinen Downloadtitel auf der Switch (GRID Autosport) weil es das nicht als physischen Release gab. Aber das wird vor allem bei den neuen Konsolen oder PC-Games wohl immer mehr werden.

Und für die Firmen rechnet sich so eine Serverinfrastruktur normaler Weise auch nur begrenzt lange vorallem wegen Ersatzteilen und Strom. Trotzdem sollte man an die gekauften Inhalte zumindest in einer Art "Archiv" rankommen, wenn man dafür Geld ausgegeben hat. D.h. ich wünschte es gebe dann zumindest einen Server pro Plattform und/oder Hersteller.

Wie wilo schon sagte ist das bei Streaming von Filmen zuletzt auch vorgekommen das man trotz Kauf nicht mehr drauf zugreifen kann. Dabei könnte der Anbieter ja zumindest eine Kopie in seine Cloud tun und dem Endkunde Bescheid geben. Dann könnte man es ja noch rechtzeitig (v.a. wegen Auslauf von Lizenzen) herunterladen.

Das wäre zumindest mein Lösungsansatz ohne zuviel Ressourcen bereit zu stellen.

• Download Titel gekauft habe ich mehrere. Aber nur aus Angeboten der Angebote.

Finde das wichtig da mir ja etwas widerfahren ist als ich shredders revenge gekauft habe.

Ich habe die blöde DVD und muss das spiel bei Steam registrieren?? Falls ich das nochmal neu installiere werde ich auf jeden Fall nach "Lösungen" suchen.

Das lasse ich nicht mit mir machen :D

GAMEBOY - SNES - ARCADE

• Da ich selbst nur physische Spiele besitze, bin ich in der Sache nicht wirklich bewandert.

Habe bislang noch kein Spiel online gekauft und besitze nur physische Exemplare...

Mich betrifft das zum Glück nicht, ich zocke nur Retro Originale8)

Dito !

Vielleicht juckt es einige nicht, aber auch wenn man nur ein einziges, modernes Spiel zocken möchte, was irgendwie Serververbunden bzw. einen Online-Zwang zum starten benötigt, dann ist diese Aktion sehr sinnvoll, da es ja sonst richtig doof ist, das Spiel nicht mehr spielen zu können, wofür man ja Geld ausgegeben hat.

Es mag sein, dass bei großen Spielen Jahre bis manchmal sogar Jahrzehnte vergehen, bis die Server abgeschaltet werden, aber kleinere Spiele können schnell von der Bildfläche verschwinden, daher halte ich es auch für sinnvoll, dass Entwickler sich zumindest wenigstens kurz vor dem Einstampfen des Spieles besagtes Spiel eben auch ohne Onlinezwang spielbar machen sollten.

Ich habe das eben auch unterschrieben.

Auch wenn es mich derzeit nicht betrifft - ich habe nur einen reinen Downloadtitel auf der Switch (GRID Autosport) weil es das nicht als physischen Release gab. Aber das wird vor allem bei den neuen Konsolen oder PC-Games wohl immer mehr werden.

Und für die Firmen rechnet sich so eine Serverinfrastruktur normaler Weise auch nur begrenzt lange vorallem wegen Ersatzteilen und Strom. Trotzdem sollte man an die gekauften Inhalte zumindest in einer Art "Archiv" rankommen, wenn man dafür Geld ausgegeben hat. D.h. ich wünschte es gebe dann zumindest einen Server pro Plattform und/oder Hersteller.

Wie wilo schon sagte ist das bei Streaming von Filmen zuletzt auch vorgekommen das man trotz Kauf nicht mehr drauf zugreifen kann. Dabei könnte der Anbieter ja zumindest eine Kopie in seine Cloud tun und dem Endkunde Bescheid geben. Dann könnte man es ja noch rechtzeitig (v.a. wegen Auslauf von Lizenzen) herunterladen.

Das wäre zumindest mein Lösungsansatz ohne zuviel Ressourcen bereit zu stellen.

Dann sollen die Entwickler die besagten Spiele eben zum download anbieten...!!! Somit hat der User ebenfalls uneingeschränkten Zugriff auf sein gekauftes Spiel, und keiner kanns abschalten, weil der User es auf seiner Festplatte gespeichert hat !

Tut mir echt leid für Euch, aber ich werde das sicherlich nicht unterschreiben, weil ich niemals ein Fan vom Onlinezocken sein werde !

Wieso müssen abertausende von Games und Filmen heute in irgendeiner blöden Cloud lagern, was sowieso irgendwann mal alles zusammenbrechen wird...??? Und wenns nicht zusammenbricht, oder aus irgendeinem Grund abgeschaltet, dann wirds eben gehackt, so wie fast Alles heutzutage...
    Wäre es dagegen nicht wesentlich sinnvoller, seine Dateien auf seiner eigenen Festplatte zu haben ???

Aber irgendwann werden die physischen Spiele sowieso abgeschafft werden. Lässt sich mit keiner Unterschriften Aktion vermeiden. Das Argument wird dann natürlich heißen, retten wir den Planeten indem wir keine Plastik Boxen mehr herstellen (und zurück zu Papp Boxen geht natürlich auch nicht), aber die immense Kostenersparnis bzw. Gewinn der Hersteller bei rein virtueller Software wird der wahre Grund sein.

Ja, richtig. Und da wären wir wieder beim Thema "Festplatte"... ;)
    Da hast das Spiel ebenfalls in deiner privaten Sammlung und es ist dein Eigentum, ohne dass es physisch ist.
    Das Internet braucht man dazu höchstens ganz kurz, um sich das Game zu laden, aber nicht um es zu spielen !

Ich habe die blöde DVD und muss das spiel bei Steam registrieren?? Falls ich das nochmal neu installiere werde ich auf jeden Fall nach "Lösungen" suchen.

Das lasse ich nicht mit mir machen :D

Und wieder ein weiterer Grund für meinen Boykott. ;)

PS :

Es herscht hier glaube ich ein Misverständnis.

Es geht nicht um online oder nicht, sondern nur darum, dass man Spiele nach dem Ende der Lizenz oder whatever überhaupt noch spielen kann...

Also geht es natürlich doch um Online, und zwar nur Online ! Denn, Offline kann dir dein Spiel keiner wegnehmen. ;)

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

Edited once, last by wilo: 2 Beiträge von Krusty mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 21, 2024 at 6:00 AM).

• Also geht es natürlich doch um Online, und zwar nur Online ! Denn, Offline kann dir dein Spiel keiner wegnehmen. ;)

Naja, Krusty, ganz so einfach ist es leider auch nicht.

Ich war ziemlich erstaunt, als ich mir Halo Infinite für die neue Xbox Series X im edlen Steelbook zugelegt habe.
    Da wirft man die schöne Disc ins Laufwerk, nur um festzustellen, dass quasi bis auf den früheren CD-Key (wer kennts noch? 24 willkürliche Zeichen abtippen? Ach, waren das noch Zeiten...) nahezu keine Inhalte auf der Disc sind. Es wurde dadurch lediglich der Download von über 70 GB angestoßen.

Wenn ich diesen Fall dann weiterdenke und irgendwann in vielleicht 20 Jahren dieses Steelbook verkaufe, dann kann es passieren, dass mein Käufer dieses dann nur mehr als Deko-Objekt nutzen kann, aber spieltechnisch damit exakt gar nichts anfangen kann, weil das Spiel vielleicht nicht mehr zum Download zur Verfügung steht.
    DAS ist der Grund, warum ich hier mit unterschrieben habe. Mir gehts auch um die Variante andersrum. Ich schoppe sehr gerne neuere Xbox-Titel auf kleinanzeigen für 10 bis 20 Euro anstatt des horrenden Neupreises, aber wenn ich irgendwann zwar eine Disc erwerbe, das Spiel dazu aber nicht mehr bekomme, dann ist das ein Umstand, den ich so nicht mittragen werde...

• Das klingt ja absolut unfassbar !

Das wäre ja schon fast ein Grund, die komplette heutige Spieleindustrie zu boykottieren !!!
    Was die sich da erlauben, das geht ja auf keine Kuhhaut mehr ! :cursing:

Ist mitunter auch ein Grund, weshalb ich mir nach der XBOX360 keine neuere Konsole mehr gekauft habe...
    Der Begriff "Spielekonsole" wird heutzutage nur noch missbraucht und hat mit dem ursprünglichen Konzept einer Spielekonsole nix mehr zu tun !

(H. P. Lovecraft)

• Also geht es natürlich doch um Online, und zwar nur Online ! Denn, Offline kann dir dein Spiel keiner wegnehmen. ;)

Meine Anfangs Definition war

Offline = physische Spiele unabhängig davon wie der Inhalt erstmal aussieht

Online = Nur online downloadbare und online spielbare Spiele.

Was nützt dir also ein vollständiges Spiel, wenn es durch einen Fake Online Teil nicht geht.

Ausserdem soll hier ja auch indirekt die Archivierung angesprochen werden. Es gab schon einige Spiele, die aus dem Einzelhandel später verbannt wurden.

Wir müssen jetzt auch nicht das Fass aufmachen was besser ist online oder offline. Wir wissen alle, dass beides für uns relevant und wichtig ist sowohl für Retro Gamer als auch für moderne Spieler

Man denke auch das SNES Stichwort: Satellaview Spiele

• Das klingt ja absolut unfassbar !

Das wäre ja schon fast ein Grund, die komplette heutige Spieleindustrie zu boykottieren !!!
    Was die sich da erlauben, das geht ja auf keine Kuhhaut mehr ! :cursing:

Ist mitunter auch ein Grund, weshalb ich mir nach der XBOX360 keine neuere Konsole mehr gekauft habe...
    Der Begriff "Spielekonsole" wird heutzutage nur noch missbraucht und hat mit dem ursprünglichen Konzept einer Spielekonsole nix mehr zu tun !

Bin ganz Deiner Meinung. Bei der 360 musste man eben eine zweite Disc zur Installation einwerfen, aber das wars dann auch schon. Die kann ich heute noch alle so spielen, wie sie damals auf die Discs gekommen sind.

Heutige Spiele werden zum Teil allerdings zum vollen Preis von 70 € halbfertig (!) auf den Markt geworfen und innerhalb der ersten Wochen dann riesige Patches nachgeschoben, weil die Mechaniken total kaputt sind. Man braucht sich hier nur mal die ersten Speedrunds zu Elden Ring oder Halo Infinite ansehen. Durch völlig irre Bugs konnte man da jeweils innerhalb von 30 Minuten durch das Spiel sausen.

Das was da auf den Discs bei den Verbrauchern landet, ist eben meist nur mehr die Berechtigung zum Download, mehr nicht.

Deshalb bin ich ja auch so gerne hier im Forum. Jede SNES-Cartridge kann ich solange spielen, wie ich will (sofern die elektrischen Komponenten der Konsolen und Spiele eben herhalten), aber den Zugang zum Spiel an sich kann mir hier keiner mehr nehmen.
    So MUSS das sein! <3

• Was auch ein wichitger Punkt ist Online Multiplayer Games.

Die neueren gibt es nur noch zum Download.

Die Server werden dann aus Kostengründen irgendwann geschlossen.

Warum das Spiel dann nicht freigeben und sagen: Wenn ihr Server hosten wollt als Fans gerne!

Das Captcha funzt nicht bei mir!!! Hattet ihr keine Probleme?

Edited once, last by SirAceMcFly (August 21, 2024 at 8:14 AM).

• @the_frozen_one

Du sprichst mir aus der Seele ! ;)

Aber ich seh schon, ich bin hier allgemein wieder mal der Einzige, der eine wirklich komplett andere Meinung zum Thema hat...
    Das ist eben der Unterschied zwischen den meisten heutigen Zockern, und mir.
    Ihr akzeptiert eben den Lauf der Zeit, und nehmt alles so hin, wie es sich die unverschämten Entwickler heutzutage vorstellen, wie die Technik zu sein hat.
    Ich nehme das nicht hin, und bin schon lange von diesem Zug abgesprungen.

Wenn ich das Spiel meiner Wahl heute nicht mehr uneingeschränkt spielen kann, sondern stets aufs Internet angewiesen bin, nur um anständig zocken zu können, dann lass ich das lieber sein.

Das ist das Selbe mit mit Streaming-TV. Das ist mir nach wie vor ein Dorn im Auge, obwohl ich es tatsächlich mittlerweile selber nutze... Aber auch nur aus dem einen Grund, weil das klassische Pay-TV über Sat kein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis mehr bietet...

Nennt mich ruhig altbacken und buuht mich aus... aber ich bin eben mit der heutigen, modernen Art der Medienverbreitung einfach sehr unzufrieden.

(H. P. Lovecraft)

• Nennt mich ruhig altbacken und buuht mich aus... aber ich bin eben mit der heutigen, modernen Art der Medienverbreitung einfach sehr unzufrieden.

Da sind wir ausnahmsweise mal im Herzen vereint :) Ich bin nie über den GameCube hinausgekommen und hänge seitdem in der Retroschleife fest, wo ich auch gar nicht mehr raus will. Mit den neuen Konsolen hatte ich bis heute nie Kontakt und Onlinespiele bzw. jene, die über Server bereitgestellt werden, interessieren mich nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!