Entwickler Douglas E. Smith
Publisher Brøderbund
Veröffentlichung 1983
Plattform Nintendo DS, Sinclair ZX Spectrum, PC-kompatibles DOS, Nintendo Entertainment System, Atari ST, Commodore 64, PC Engine, Amstrad CPC, MSX, Mac-Betriebssysteme, Amiga, SG-1000, Android, Sharp X1, Famicom Disk System, Mac OS
Genre Plattform-Spiel
Spielmodus Einzelspieler
Es kam für den NES 1987 heraus. 60 Levels hat das Spiel.
Mit nur einer Schaufel bewaffnet, muss man alle Schätze in jeder Höhle einsammeln umzu entkommen.
Die Höhlen sind jedoch voller Gegner Bombermen,die ihr Möglichstes tun werden, um dies zu verhindern. Sie werden dich gnadenlos verfolgen, und du musst aufpassen, dass sie dich nicht in die Falle locken, während du auf der Suche nach Goldhaufen bist. Sie können sie vorübergehend aufhalten, indem Sie Löcher graben, in die sie hineinfallen können, aber es dauert nicht lange, bis sie herausklettern und ihre Jagd fortsetzen.
Jedes Level besteht aus mehreren Ebenen von Gängen bzw. Plattformen, die mit vertikalen Leitern und horizontalen Kletterstangen miteinander verbunden sind. Angezeigt wird eine Seitenansicht, das komplette Level ist auf dem Bildschirm sichtbar, es findet also kein Scrollen statt. Die Spielfigur muss alle Schätze einsammeln, die sich im jeweiligen Level befinden. Dabei wird sie von zwei bis fünf Gegnern verfolgt. Einziges Hilfsmittel ist eine Art Schaufel (auch als Laserpistole interpretiert), mit der Löcher in den Boden gegraben werden können, die sich nach einiger Zeit wieder schließen. Die Spielfigur kann durch ein solches Loch nach unten springen, ein Verfolger bleibt eine Zeit lang darin stecken. Ist das Loch frisch, kann er sich daraus befreien, andernfalls wird dieser Verfolger eliminiert, und ein neuer Verfolger fällt aus dem oberen Bildrand ins Spiel. In gewissen Bodenstrukturen (Beton) können keine Löcher gegraben werden; meist sind das Stellen, die das Spiel anspruchsvoller machen.