Nachbau-Controller mit vollständiger Kompatibilität?

  • Hallo zusammen,

    hab mir ein gebrauchtes SNES (PAL) gekauft bei dem keine original Controller dabei waren sondern Nachbauten von EAXUS (sehen quasi identisch aus, bis auf den Aufdruck).

    Prinzipiell funktionieren diese auch bei den meisten Spielen, allerdings hatte ich Probleme mit dem Super Gameboy (diese nahm gar keine commandos entgegen) und dem Spiel Super Star Wars (bei diesem kam es nur zu random commandos, obwohl ich gar keine Tasten gedrückt hatte).

    Dachte zuerst dass etwas mit dem SGB oder dem Spiele-Modul nicht stimmt, bin dann aber nach etwas Recherche auf diese Seite gestoßen die offensichtlich nachweist dass zumindest der SGB nur mit dem Original SNES Controller funktioniert (bzw. zumindest nicht mit manchen Nachbauten). Und siehe da, nachdem ich mir einen gebrauchten Original SNES Controller dazu gekauft habe, funktionieren sowohl der SGB als auch das Spiel Super Star Wars problemlos.

    Problem ist halt allerdings dass die Original Controller recht teuer sind (plane noch mir ein Multitap zuzulegen), meistens deutliche Gebrauchspuren aufweisen, ausgeleiert sind und zusätzlich oft erst aufwendig gereinigt werden müssen. Daher würde ich eigentlich gerne Nachbau Controller verwenden. Der EAXUS ist ansonsten eigentlich ganz angenehm, nur das Kabel ist leider etwas zu kurz (gibt zwar diese Verlängerungen aber ein nativ längeres Kabel ist mir ehrlich gesagt lieber, weil dann nicht in der Mitte der Stecker rumhängt).

    Daher jetzt meine Frage (konnte dazu hier über die Suchfunktion nichts finden):

    Gibt es Nachbau Controller für den SNES die folgende Anforderungen erfüllen:

    • PAL
    • Identisches Layout/Design wie der Original SNES Controller (bis auf evtl. anderen Aufdruck)
    • 100% Kompatibilität, insbesondere mit dem SGB und z.B. Super Star Wars
    • Kabelgebunden mir Kabellänge die mindestens dem Original SNES Controller entspricht (ca. 2.3 m)

    Gibt es da etwas auf dem Markt, das ihr mir empfehlen könntet? Oder muss ich wirklich auf Original Controller zurückgreifen?

  • Hallo.

    Das Thema wurde ja schon desöfteren aufgegriffen und manch einer sagt: "Eaxus ist toll". Der nächste sagt: "Finger weg." Wahrscheinlich liegt es bei dem Eaxus und anderen Nachbauten einfach nur daran, ob man mit dem Controller Glück hat oder nicht - also ob man einen erwischt, der ordentlich verarbeitet ist und bei dem alles funktioniert.

    Ich selbst würde immer zum Original raten, nur - wie du schon sagst: Die Preise steigen ins Unermessliche und der Zustand nimmt ab, weil die Teile einfach nur durch immer mehr Hände wandern.

    Alternativ ist es sinnvoll, nach 3rd Party Controllern Ausschau zu halten, die es seinerzeit schon gab. Ich empfehle immer gern das ASCII Pad, weil es nahezu gleich in der Hand liegt und das gleiche Design hat, aber eben die zuschaltbaren Turbo-Funktionen mitbringt. Natürlich kosten aber auch diese Controller immer mehr, als irgendwelche Billigdinger.

    Ansonsten kannst du dein Glück mit dem Austauschen der Gummi-Pads probieren, die unter den Buttons auf der Platine liegen und so u.U. den Original-Controller in Schuss halten - Ersatz kann man bei Ebay finden. Aber auch hier gibts gemischte Erfahrungen. Meine sind eher nich so toll.

    Ich würde so oder so die 10 bis 20 Euro für einen Original-Controller oder ein ASCII-Pad investieren. Wenn du nur zocken willst, dann muss der Controller ja auch nicht originalverpackt sein. Das spart dann auch schon einiges.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Hallo,

    danke schonmal für die Antwort.

    Hallo.

    Das Thema wurde ja schon desöfteren aufgegriffen und manch einer sagt: "Eaxus ist toll". Der nächste sagt: "Finger weg."

    Auch explizit bezüglich des Themas Kompatibilität zu Sondermodulen wie dem Super Gameboy (weil das ist der Hauptpunkt meiner Frage)? Ich konnte da leider nichts dazu finden, könntest du bitte einen solchen Thread verlinken?

    Zitat

    Wahrscheinlich liegt es bei dem Eaxus und anderen Nachbauten einfach nur daran, ob man mit dem Controller Glück hat oder nicht - also ob man einen erwischt, der ordentlich verarbeitet ist und bei dem alles funktioniert

    Nein, das halte ich für sehr unwahrscheinlich, es geht ja nicht darum dass einzelne Knöpfe schlecht verarbeitet/lose sind oder ähnliches. Wie in der verlinkten Seite aufgezeigt erwartet der SGB ein spezielles Signalmuster, welches die Nachbauten nicht generieren (können). Ein solches Signalmuster kann nicht wirklich durch die Verarbeitung beeinflusst werden, vor allem nicht in dieser Reproduzierbarkeit die sich einzig auf einige wenige spezielle Module wie den SGB beschränkt.

    Zitat

    Ansonsten kannst du dein Glück mit dem Austauschen der Gummi-Pads probieren, die unter den Buttons auf der Platine liegen und so u.U. den Original-Controller in Schuss halten - Ersatz kann man bei Ebay finden. Aber auch hier gibts gemischte Erfahrungen. Meine sind eher nich so toll

    Hm, werde ich mal testen, auch wenn das jetzt nicht so ganz vielversprechen klingt, aber danke für den Tipp.

    Zitat

    Ich würde so oder so die 10 bis 20 Euro für einen Original-Controller oder ein ASCII-Pad investieren. Wenn du nur zocken willst, dann muss der Controller ja auch nicht originalverpackt sein. Das spart dann auch schon einiges

    Also der den ich gekauft habe hat 35€ gekostet (ohne Originalverpackung, mit einigen Kratzern und ordentlich Dreck). 10€ kostet ja der EAXUS auch schon...

  • Ich hab mir vor einigen Jahren mal bei Ebay ein paar Nachbaucontroller bestellt.

    Hersteller : No-Name... Von der Optik her wie der US-Controller, mit violetten Knöpfen.

    Ich weiß nicht mehr, wie viel die gekostet haben, aber definitiv nicht viel ! (maximal 10 Euro pro Stück)

    Es gab noch nie Probleme mit den Controllern, die funktionieren einwandfrei, genauso wie der Originale.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ich hab mir vor einigen Jahren mal bei Ebay ein paar Nachbaucontroller bestellt.

    Hersteller : No-Name... Von der Optik her wie der US-Controller, mit violetten Knöpfen.

    Ich weiß nicht mehr, wie viel die gekostet haben, aber definitiv nicht viel ! (maximal 10 Euro pro Stück)

    Es gab noch nie Probleme mit den Controllern, die funktionieren einwandfrei, genauso wie der Originale.

    Meinst du zufällig solche hier: SNES Controller?

    Die sind mir bei der Recherche auch positiv aufgefallen, war dann aber eben wegen der US Optik skeptisch ob die auch auf einer PAL Konsole funktionieren. Hab deswegen damals den verlinkten Shop angeschrieben, Antwort: "the controllers may not work on the Pal Systems".

    Deswegen, hast du einen PAL SNES auf dem diese Controller funktionieren? Und mit "funktionieren einwandfrei" meinst du explizit auch in Kombination mit einem Super Gameboy, richtig?

  • Ja, ganz genauso sehen meine auch aus.

    Aber, ich würde da lieber mal bei Ebay schauen, und nicht bei einem US-Händler...

    Und die Aussage des Händlers, dass die Controller nicht auf einem PAL-System funktionieren, kann ich nicht weiter bestätigen. Keine Ahnung.

    Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht, ob es bei den Controllern tatsächlich Unterschiede gibt, zwischen PAL und NTSC...?

    Eventuell wissen das ja wilo, Ark oder Horst ???

    Jedenfalls, meine 3rd Party Controller funktionieren auf meinen beiden PAL-Konsolen einwandfrei ! Genauso, wie der Originalcontroller.

    Ebenfalls mit dem Super Game Boy. (habs gerade eben extra nochmal getestet. Alle Optionen vom Super Game Boy funktionieren. Das Spiel ebenfalls.)

    Wie gesagt, ich habe bereits jahrelang mit diesen Controllern gezockt, auf beiden Konsolen, und alle möglichen Spiele... ohne irgendein Problem !

    Diese Controller sind 1A, ganz besonders für diesen Preis !

    Einziger Kritikpunkt : Das Steuerkreuz ist im direkten Vergleich zum Originalcontroller nicht ganz so "geschmeidig"... aber trotzdem sehr gut spielbar.

    Das übrige Handling des Controllers ist identisch zum Original. Bis auf die US-Optik eben.

    Es steht auch nirgendwo ein Hersteller oder eine Typenbezeichnung drauf... weder auf der Packung, noch auf dem Controller selbst...

    Die Controller heißen ganz einfach : "SUPER CONTROL" (so steht es auf der Packung)

    Leider sind die im kompletten Internet nicht mehr zu finden... habs schon versucht.

    Is auch schon fast 10 Jahre her, dass ich mir die bestellt habe.

    Aber, auf Ebay findest du tonnenweise davon...!

    Die Produkte von EAXUS sind ebenfalls stets zu empfehlen, egal ob Controller oder Memory Card.

    Hab dir mal ein bisschen was rausgesucht :

    Spoiler anzeigen


    https://www.ebay.de/itm/2232805485…mCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/2220188531…mCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/2320138791…mCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/4036524655…mCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/3546503519…mCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/403652478851?hash=item5dfb900783%3Ag%3Ahp8AAOSw9OZie6%7EI&amdata=enc%3AAQAIAAAA4EQXN1vmdXBdBp7zT7hEPB98LxjinH8XE9q%2BwH%2F66XX9jVLmDS5W%2FA9EArckdaWb1IRrP0vbRUXZBmO3NYnDnP1vh%2BlNOYn9kj49fVJphb8aLW89S0k58r6SpYT%2FJq575jBqEf8xU5nheTkdYsDn%2FA44HwcUuZmj7N3viZrnNMhkDMoCbe67AwfZpY6gLq9Dx2nEOnwZE8Lbp3dLrR2is6%2BHoayJxQJdlnm0jc3NEQIDfS7GzACxWY%2FglKx1PxjTJJOlg3cY1%2B5U25wAGM9K9iAMuu6OkWCo2mswmEXR2sL0%7Ctkp%3ABFBMtJWX4JFi&LH_ItemCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/2321325629…mCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/3927604857…mCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/3532559520…mCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/1651455856…mCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/1253481263…mCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/3945138997…mCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/1613129949…mCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/1914118803…mCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/3806328298…mCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/1633948751…mCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/4036957598…mCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/4036957571…mCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/354779988882?epid=2254410644&hash=item529a890392%3Ag%3AZZEAAOSw%7ElpkXf-M&amdata=enc%3AAQAIAAAAwKrwnxM8JHPdlY5QpAj8hbBbNuzRJ%2BCShgsZtTO0V2hk6kH2gEa5iOONuXJbBCS8KtU1u%2BVdryyD4MvQsct9Py%2FHOj9K5OlSkkeTXhSWmzTBnFPoH7jic9Rbk8J2I2m%2FzW1i%2FQlAC2sG74pd8%2Bip%2F6dABoQCcDLNLcI2HOiPvY4e9k1cw760cVUQZerr1SUkZ5uOTLjfI3G9SEevGurHSeOvmNx4f7FotXBIZpZ0BK6qfc%2B42nSMeoOENYlfedOPpw%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR_CcpeCRYg&LH_ItemCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/1738634133…mCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/3637928267…mCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/1613129933…mCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/3237649360…mCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/3237649360…mCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/1738674829…mCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/1253480250…mCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/3744383375…mCondition=1000

    https://www.ebay.de/itm/2344988827…mCondition=1000

    Weitere Suche kannst dir somit sparen, denn das ist Alles, was es auf Ebay gibt, und für dich in Frage kommt... Mehr gibts nicht ! ;)

    Selbstverständlich Alles Neuware !

    Brauchst dich nur noch zu entscheiden und bestellen.


    EDIT :

    Nachtrag zu EAXUS :

    Ich muss mich kurz entschuldigen, denn ich hatte deinen Eröffnungspost anscheinend nicht vollständig gelesen...

    Du schreibst ja, du hast bereits Controller von EAXUS, welche nicht mit dem SGB und Star Wars funzen, und ich habe dir ebenfalls einige Links von EAXUS Controllern reingepackt... Wie gesagt, ich habe es erst später gelesen...

    Meine bisherigen Produkte von EAXUS waren immer astrein. Und, wie der Horst auch schon schrieb, könntest du mit einem anderen Controller von EAXUS durchaus Glück haben...!

    Aber, wenn dir der Hersteller suspect ist, dann gibts ja noch etliche anderer Anbieter, die du testen kannst.

    Ich fürchte sehr stark, diese Frage word dir leider Niemand beantworten können, ob dieser jeweilige Controller auch für deine Zwecke funktionieren.

    Das musst du eben selber testen.

    Ich kann dir nur sagen, dass meine Nachbauten tadellos mit dem SGB und allen Games, die ich jemals gezockt haben, laufen.

    Musst dir im Zweifelsfall eben ein paar verschiedene Modelle zum Testen bestellen. Ich bin mir sicher, du wirst auf Ebay einen Passenden finden !

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    Einmal editiert, zuletzt von Krusty (8. Juni 2023 um 05:27)

  • Ja, ganz genauso sehen meine auch aus.

    Aber, ich würde da lieber mal bei Ebay schauen, und nicht bei einem US-Händler...

    Und die Aussage des Händlers, dass die Controller nicht auf einem PAL-System funktionieren, kann ich nicht weiter bestätigen. Keine Ahnung.

    Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht, ob es bei den Controllern tatsächlich Unterschiede gibt, zwischen PAL und NTSC...?

    Eventuell wissen das ja wilo, Ark oder Horst ???

    Ja, ich bin mir da auch nicht ganz sicher, da es in verschiedenen Foren unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema gibt. Zum Beispiel ist hier die Rede davon dass man bei manchen PAL-Systemen erst spezielle Dioden überbrücken muss, damit die NTSC/US Controller funktionieren. Anscheinend aber nur bei manchen PAL-Systemen. Leider irgendwie nicht so eindeutig.

    Hab dir mal ein bisschen was rausgesucht :

    Danke für die Liste, wobei diese mich leider in der Vermutung bestätigt dass es wohl schwierig wird Nachbau-Controller zu finden die alle vier Anforderungen erfüllen, denn die verlinkten Controllern haben fast alle eine extrem kurze Kabellänge von nur 1,4m. Ist für mich irgendwie nicht ganz verständlich dass die Hersteller da nicht wenigstens die EU Original-Länge verwenden...

    Meine bisherigen Produkte von EAXUS waren immer astrein. Und, wie der Horst auch schon schrieb, könntest du mit einem anderen Controller von EAXUS durchaus Glück haben...!

    Hm, das verstehe ich nicht ganz... Ich habe nämlich drei EAXUS Controller von zwei verschiedenen Händlern, in Top Zustand (neu), Originalverpackt und keiner von denen mag den SGB. Für mich erschließt sich nämlich nicht ganz wie etwas deterministisches wie eine elektrische Schaltung von "Glück" abhängen soll (siehe auch den Link aus meinem ersten Post)?

    Musst dir im Zweifelsfall eben ein paar verschiedene Modelle zum Testen bestellen.

    Ja, denke das werde ich machen. Ich werde dann hier wieder berichten, danke auf jeden Fall für die Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von 2hoch4 (8. Juni 2023 um 14:01)

  • Ja, den Beitrag im Circuit-Board hatte ich auch schon gelesen...

    Und da siehst du es wieder, dass dir diese Frage NIEMAND mit Sicherheit beantworten kann, denn im CB sitzen die absoluten Profis !

    Ich würde vorschlagen, teste einfach mal einen von den verlinkten Controllern, die vom Design her so aussehen wie meine. (US-Design)

    Wenn du bereits mehrere Modelle von EAXUS getestet hast, dann scheiden die ja dann wohl für dich aus.

    Mehr kannst nicht tun, als das selber zu testen. Eventuell hast ja Glück, und gleich der erste Controller, den du bestellst, funktioniert so wie erwartet.

    Und das mit der Kabellänge,

    nimm doch ganz einfach Verlängerungen. ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Aber leider steigt da trotzdem keiner so richtig durch... denn einerseits steht geschrieben, dass sämtliche Controller mit allen 1-Chip-Konsolen funktionieren, und bei den 2-Chipern muss gelötet werden... anderseits schreibt aber Einer, dass es wohl auch 2-Chip-Konsolen gibt, auf welchen die Controller ohne löten gehn... :/

    Das ist in der Tat ne Wissenschaft für sich...

    Da fällt mit grade ein, das wäre eventuell auch mal interessant zu wissen, welche Revision das SNES vom Threadersteller hat ???

    @2hoch4

    Schau dir bitte mal kurz dieses Video an, und teile uns mit, welche Version du hast :

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • nimm doch ganz einfach Verlängerungen.

    Ist halt auch nicht ideal, wie eingangs beschrieben. Kabellänge ist für mich noch die am wenigsten wichtige Anforderung von den vier genannten, also zur Not würde es mit Verlängerung schon gehen. Hab sogar Verlängerungskabel, aber dieser Stecker, der dann in der Mitte hängt und bei Bewegungen auf den Boden schlägt, ist halt nicht so toll. Da ist ein leichtes/flexibles Kabel einfach angenehmer.

    Schau dir bitte mal kurz dieses Video an, und teile uns mit, welche Version du hast :

    Danke für das Video, habe anscheinend ein 1-Chip SNES.

    Hab auf jeden Fall mal ein paar Controller bestellt, mal sehen was dabei rauskommt.

  • Danke fürs Feedback.

    Sehr gut. Das 1-Chip SNES ist eigentlich die begehrtere Variante.

    Abgesehen von diversen Controllersupports, liefert das 1-Chiper auch ein besseres RGB-Signal !

    Ich bin ja mal gespannt auf deine neuen Controller... ;)

    Und,

    Verlängerungen verwende ich persönlich schon seit geraumer Zeit, weil ich auch recht weit von der Konsole entfernt sitze. (3-4m)

    Aber, nichts desto trotz, der Originalcontroller hat definitiv das längste Kabel ! Die meisten Nachbauten sind nicht mal annähernd so lang !

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Gute Nachrichten: es gibt tatsächlich einen Nachbau Controller, der alle Anforderungen erfüllt.

    Hat etwas gedauert, weil ich dem SJ SNES Controller eine Chance geben wollte und den aus den USA importieren musste. Aber, es hat sich gelohnt, denn trotz anders lautender Aussage einer Support-Mitarbeiterin des Online-Shops ist dieser voll kompatibel mit meinem 1-Chip PAL SNES.

    Außerdem hat er das Original-Layout und ist nach meinen Tests vollständig kompatibel zum Super Gameboy, Super Star Wars und allen anderen Games die ich bis jetzt ausprobiert habe. Ein Delay im Vergleich zum Original Controller konnte ich auch nicht feststellen.

    Und das beste: Der Controller hat ein extra langes Kabel von 3.5 Metern, welches damit sogar deutlich länger ist als das des europäischen Original SNES Controllers (2.3 Meter). Von daher erfüllt der Controller tatsächlich alles wonach ich gesucht habe. Einziger Wermutstropfen sind für mich die Violetten, konkaven Knöpfe (US Design halt), da finde ich die bunten, konvexen Knöpfe schöner, aber die kann man ja auswechseln.

    Der Preis ist mit 7.67$ pro Controller für Neuware ziemlich niedrig, allerdings kamen bei mir noch 10$ Versand und 7€ Zoll dazu, sodass ich am Ende bei 30€ für zwei Controller gelandet bin. Finde ich aber immer noch voll Ok und wenn man mehr als zwei Controller kauft wird es ja pro Stück noch günstiger. Die Lieferung nach Deutschland dauert aber mit fast einem Monat aber natürlich schon ziemlich lange, das sollte man einplanen.

    Abschließend noch ein Disclaimer bezüglich Kompatibilität: Die Controller funktionieren problemlos auf meinem PAL SNES (1 Chip) , da ich dieses aber gebraucht gekauft habe weiß ich nicht ob dieses in irgendeiner Form gemoddet wurde. Dafür steht auf der Verpackung der Controller "For Use with Super Nintendo and Super Famicom", deswegen würde ich einfach mal davon ausgehen dass diese auch wirklich, ohne Mods, vollständig kompatibel sind.

    So, ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter, der auf der Suche nach einem guten Nachbau-Controller ist.

  • Danke für dieses ausführliche Feedback !

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Der Controller hat ein extra langes Kabel von 3.5 Metern, welches damit sogar deutlich länger ist als das des europäischen Original SNES Controllers (2.3 Meter).

    Top!

    Mein Kinderzimmer hatte ca, 12-15 qm. Da wären die 2,3 Meter o.,k. gewesen.

    Heute Lungert Man auf der Couch im Wohnzimmer beim Speilen herum und ohe Verlängerung reicht das Kabel nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!