Frogger [Atari 2600]

  • Frogger ist ein Arcade- und Videospiel, das 1981 von Sega produziert und von Konami entwickelt wurde.

    In dem Spiel geht es darum, einen Frosch sicher über eine stark befahrene Straße und anschließend über einen Fluss zu führen. Auf der fünfspurigen Straße muss der Frosch verschiedenen Kraftfahrzeugen ausweichen. Da der Frosch nicht schwimmen kann, überquert er den Fluss, indem er Schildkröten und treibende Baumstämme als Plattformen nutzt. Dabei kann er umherschwimmenden Krokodilen sowie Schlangen zum Opfer fallen. Das Ziel einer jeden Spielebene besteht darin, nacheinander die fünf Buchten am gegenüberliegenden Ufer mit Fröschen zu füllen. Wenn sich dort eine Fliege befindet, erhält man 200 Bonuspunkte. Dies gilt ebenso für die Mitnahme eines Froschweibchens oder bei der Absolvierung des Parcours in besonders kurzer Zeit.

    Mit steigender Punktezahl wird das Überqueren der Straße aufgrund zunehmenden Verkehrs gefährlicher. Ebenso nimmt die Anzahl von Feinden im Fluss zu, während gleichzeitig die Lücken zwischen den Plattformen größer werden.


    Hier kann man es spielen:

    Gespielt wir es mit den Pfeiltasten und P ist Pause Mit 4 Leben startet man.

    Atari 2600: Frogger : Free Borrow & Streaming : Internet Archive
    Click here to view the manual to this game. Frogger is an arcade game introduced in 1981. It was developed by Konami, and licensed for worldwide distribution...
    archive.org


    Der Programmier hat ein Kommentar dagelassen!

    Zitat

    Reviewer: EnglishEd - favoritefavoritefavoritefavoritefavorite - December 31, 2013

    Subject: Deja Vu Frogger

    Cool emulation. I programmed the Atari 2600 Frogger in 1982 for Parker Brothers. It took me 16 weeks from start to finish. The game has a 4 byte stack (out of the 128 bytes of ram) and I believe I had 3 unused bytes of ROM (out of 4KB). Having to reverse engineer the 2600 had its advantages; no official programmer's manual to tell (limit) us as to what was possible to do with the 2600 hardware.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mochte Frogger sehr, allerdings mehr auf dem C64, wo ich auch die Musik viel besser fand als das vom Atari.

    Schade dass bei den meisten dieser alten Spiele nie mehrere Levels gab, also optisch betrachtet. Lag aber vielleicht auch an den limitierten technischen Mitteln, wobei es auf dem C64 sicher möglich gewesen wäre, ein paar abwechslungsreiche Level einzubauen.

  • Lag aber vielleicht auch an den limitierten technischen Mitteln, wobei es auf dem C64 sicher möglich gewesen wäre, ein paar abwechslungsreiche Level einzubauen.

    In der Tat. Aber ich denke die wurden nur Portiert und keiner kam auf die Idee Levels dazuzuprogrammieren.

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