Deepfakes / Zukunft der künstlichen Intelligenz in Medien

    • Offizieller Beitrag

    Ein Thema was mich auch unheimlich beschäftigt und wirklich gruselig ist, ist das Thema Deepfakes und die dazugehörige künstliche Intelligenz in den Medien.

    Schauspieler, Synchronstimmen, Zeichnungen, Storyboards, Musik usw. Im Grunde alles was Ihr euch vorstellen könnt, kann die KI schon sehr gut machen.

    Es ist Fluch und Segen gleichzeitig. Sicherlich für kleine Studios ist diese Technik eine Hilfe, aber es kann auch missbräuchlich eingesetzt werden.

    Ich weiss noch nicht 100% was ich davon halten soll. Man könnte es beschreiben mit verblüfft und gleichzeitig mit Hilflosigkeit in wie weit die KI den Menschen ersetzen kann

  • extrem beängstigend. Manchmal auch belustigend

    Meine Prognose ist das wir im Internet massiv mit Fakes bombardiert werden ob von Privat oder nicht Privater Stelle.

    Noch kann man oft am Mund oder seltsamen Kopfbewegungen erkennen was los ist.

    hier sieht man es auch. Aber da selbst Stimmen nicht mehr sicher sind. Video beweise für praktisch alles werden nutzlos.

    Arnold “Kai” Schwarzenegger #short #shorts - YouTube


    KI - Die letzte Erfindung der Menschheit (2019) - YouTube

    OpenAI: "KIs haben Bewusstsein erlangt" (2022) - YouTube

    Wir machen uns einen GOTT/GÖTTIN (edit bin noch auf der suche nach dem Video was mir in Erinnerung geblieben ist)


    Würde allerdings ein Staat sowas jemals erfinden, wäre es, wenn es einer der großen ist, eine Art extreme Gefahr für die anderen oder würde so aufgefasst werden.

    Finde diese Gedankenspiele immer sehr interessant. Um als Menschheit eine gewisse technologische Grenze zu überschreiten sind Religionen Politische Lager Konflikte oder auch konkurrierende Länder eventuell ein Ausschlusskriterium. Irgendwann wird die Entwicklung aus diesen Gründen stocken. Selbst das vorhandensein des Internets wurde schon kritisch beäugt, weil es Autokratien begünstigt und dazu verleitet seine Schäfchen mehr und mehr zu überwachen. Dies soll sich dann auch sehr negativ auswirken.

    Vertragen werden sich, Achtung große Behauptung, niemals alle.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    6 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (15. März 2023 um 21:30)

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll.

    Was ich gut finde ist, das man mit Hilfe von Deepfakes eine gewisse Beständigkeit bei liebgewonnen Dingen beibehalten kann, wie bestimmte Schauspieler Rollen zu geben, die längst verstorben oder gealtert sind. Und nicht jeder Schauspieler ist dagegen, man denke an James Earl Jones, der seine Stimme zur Verfügung gestellt hat, damit alle möglichen zukünftigen Filme oder Spiele im Star Wars Universum seine Stimme für Darth Vader bekommen können.

    Solche Dinge mag ich als Fan von gewissen Dingen.

    Natürlich kann man damit auch viel Schlechtes machen, und da sind pornographische Fakes von Menschen sicher noch das geringste Übel. Ich rede hier von einer größeren Betrugsmasche und Identitätsklau und solchen Dingen, die irgendwann vermutlich sogar erschweren werden, das Gegenteil zu beweisen, also dass man eine Sache vielleicht nicht gemacht hat. Man muss es einfach weiter beobachten, wie sich das Ganze entwickelt.


    Jetzt mal nicht zu Deepfakes gehörend, aber KI allgemein:

    Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn die KI hilfreich eingesetzt wird, um Arbeitsschritte, die wiederkehrend sind, zu übernehmen. Aber es stört mich irgendwie jetzt schon, dass die KI derart gut ist, dass viele damit zum Beispiel gewisse Märkte regelrecht überschwemmen. Bilder bzw. Kunstwerke, sogar ganze Bücher werden mit der KI erstellt und die sogenannten "Künstler" oder "Autoren" benötigen dafür nur wenige Stunden. Rein theoretisch könnten sie, wenn sie sich gut in die KI eingearbeitet haben, jede Woche mehrere "Kunstwerke" oder "Bücher" schreiben lassen und sofort veröffentlichen.

    Ich befürchte, dass das ganze Gruppen von echten Künstlern (oder auch anderen Berufen) verdrängen kann und würde sogar deswegen soweit gehen, dass man mit KI erstellte Werke kennzeichnen sollte, damit jeder weiß, dass das Werk nur das Produkt eines Algorithmus ist. Denn anders als bei einem Fake Nacktbild, wo man sich klar denken kann, dass zum Beispiel eine bekannte Schauspielerin sich sicher nie in einer solchen Pose zeigen würde, ist es bei KI geschriebenen Büchern wesentlich schwieriger zu erkennen, ob es auch tatsächlich ein Mensch geschrieben hat oder nicht!

    Aber vielleicht gibt es irgendwann ja auch Algorithmen, die veröffentlichte Werke durchgehen und ermitteln können, ob etwas mit KI erstellt wurde oder nicht. Mal abwarten, aber es ist schon beunruhigend, wie gut solche KIs heute schon sein sollen!

  • Hm...die KIs die ich bisher erlebt habe, schienen ziemlich dumm zu sein.Ob man die meines Haushaltsroboters nimmt, die, mit der ich mich mal probeweise unterhalten habe oder auch die, die in Saudi Arabien ist und interviewt wurde.

    Das Ding wurde in Saudi Arabien gebaut, ist klar, dass sie wohl sagt, das Saudi Arabien das beste Land der Welt ist. -_-

    Die kamen mir alle sehr blöd vor, also dass sie nur auf bestimmte Worte so reagieren, wie es ihnen programmiert wurde.

    Turing sagte meines Wissens nach, wenn eine KI den Turing Test besteht, sollte man aufhören....aber meiner Meinung nach hat das noch keine. Es sollen schon Menschen darauf reingefallen sein, aber das war kein richtiges Gespräch, sondern die KI hat nur Worte aufgeschnappt und daraufhin Fragen gestellt und die Testperson erzählen lassen.

    Ich habe auch mal versucht mit einer KI ein Bild zu erstellen...ich gab die Worte Pool, Wavemachine, scary, liminal ein...und was erhielt ich? Einen Fluß mit Zähnen. lol seeehr gruselig....und ein weiterer Beweis, dass KIs noch ziemlich primitiv sind. Kann mir kaum vorstellen, dass sie mittlerweile Geschichten schreiben können, die Sinn machen. Ab und zu sehe ich mal gute KI Bilder, aber die kommen mir oft vor wie Glückstreffer.

    Ich denke ja es wird noch lange, lange Zeit dauern, bis wir annähernd etwas haben, was wie bei Detroit become human ist. Da ich oft alleine bin, würde ich es schön finden künstliche Gesellschaft zu haben....

    Was ich aber gefährlich finde: Diese Deep Fakes. Damit kann man ganz schnell Menschen kontrollieren und ich fürchte viele werden darauf rein fallen...wenn man das nur für Spiele oder Unterhaltung nutzen würde, nur solange das Streben nach Macht, egal aus welchem Lager da ist, wird man das nutzen.

    Sei es um wirklich ein Gerücht zu "bestätigen" oder zu "widerlegen."

    "XYZ hat das nie gesagt.....faaaake, hier der Beweis." Und dann wird schnell was generiert oder der umgekehrte Fall....

    Da gibt es die Verschwörungstheorie von dem Projekt Blue Beam, also eine Art Laser mit dem sich richtig echte Dinge in den Himmel projizieren lassen sollen. Damit wollen "sie" dann "Gott" zeigen oder einen Alienkrieg und damit die Menschen zu einer großen Herde machen....

    Naja, meiner Meinung nach würde man so eine Technologie doch eher zur Unterhaltung nutzen....was man damit für Geld machen könnte.

    Dann frag ich mich auch, würde die Mehrzahl wirklich darauf rein fallen?

    Nun, die Frage kann sich jeder selbst beantworten. :D

    イん乇 Ǥ乇刀ノЦ丂, ԾЦ尺 丂ムЏノԾЦ尺...Ð尺. 乃乇尺ЦǤム <З

  • Habe zwar noch keinen Aufsatz gesehen aber ChatGPT soll schon sehr lange Texte verfassen können.

    Aber wie ich ja selber gesagt habe sehe ich das als Text interpretationstool.

    In gewisser Weise funktionieren diese neuronalen Netze ja schon in dem Begrenzten Umfeld in dem das Training stattfand.


    Mit diesen Bild KIs habe ich schon viel gespielt. Habe mit sehr genauen angaben mal ein Bild eines Teslabots machen lassen der etwas aggressive rüber kommen soll. Ausgangsbild war glaube ich mein Gesicht :D Ergebnis ist so nicht wiederholbar.

    Oder einfach ein Avatar im Cartoon oder realistischen Stil machen lassen.

  • Für Apple und Android

    Die app heißt DREAM.... kann kostenlos mit nerviger Werbung benutzt werden.


    Habe hier noch ein paar Konzepte die zum Forum passen :D

    ein 2x Sega Mashup

    Die Bilder sind immer aus mehreren Versuchen entstanden. Das Ergebnis ist immer anders.

    Man wählt ein Ursprungsbild aus.

    Wählt aus 3 Stufen wie weit vom Original abgeweicht werden darf. (hier maximum)

    Bei Mitte mit Minimum kann man auch sein Gesicht (Vorsicht mehr oder weniger genau) Cartooniniseren oder ein Anime daraus machen.

    Dann sehr wichtig einen passenden Zeichenstil auswählen. Die Ergebnisse können massiv abweichen je nachdem was man nimmt.

    Beispiele jeweils mit englischen Text können sein.

    Super Mario with the body of sonic the Hedgehog, realistic, dark atmosphere,...... fast alles was man möchte. Das Tool wird aber nie alles umsetzen können. Eventuell muss man umformulieren .

    Oder Super Mario with huge muscles, Pitfighter, .... erinnere mich nicht mehr was sonst drin war.

    Wäre gut gewesen wenn ich Mario direkt als Urspurung genommen hätte. Habe ich aber nicht.

  • für den PC gibt es auch was. Aber die Handy App ist zugänglicher, keinen Login, nicht mit Discord herumfummeln ect.

    z.b.

    Midjourney

    Einige Youtube Video wurden damit erstellt.

    Es ist aber fast alles ausnahmslos online. Am PC selber wird nichts offline generiert. Das Netz welches arbeitet ist ja auf einem Server und kann dort Rechenleistung und Informationen verwenden, die nicht auf dem PC zu finden sind. Meine Amateurhafte Erklärung

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (16. März 2023 um 17:20)

  • Wenn du das machst schreibt bitte mal wie die Anmeldung verlief?

    Habe das kurz probiert und mich bei Discord angemeldet aber dann nicht weiter gemacht. Den Account hatte ich schon nutze ihn aber nicht bzw war nur für einen bestimmten Server eines bestimmten Online Spiels.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

  • Ich hab mich versucht anzumelden. Wäre mit Discord gewesen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, was das nur eine "Trial" Version und ich hätte dann bezahlen müssen, da hab ich gleich wieder den Server verlassen....

    War auch midjourney....

    イん乇 Ǥ乇刀ノЦ丂, ԾЦ尺 丂ムЏノԾЦ尺...Ð尺. 乃乇尺ЦǤム <З

  • Habe nochmal was probiert.

    Mario als futuristischer Polizist. Ich meine aber ich habe das nicht explizit so eingegeben. Manchmal denkt es sich selber was aus :D

    Von meinem Gesicht einmal einen Animecharakter und beim anderen weiß ich nicht mehr.

    Brille habe ich aber keinen Bart. Wahrscheinlich Selfie liebender Hipster Nazist ^^

  • Der Doofe hat da nochmal eine Frage:

    Ich bin ja kurz auf dem Midjourney Server gewesen und hab es so verstanden, dass das nur eine Trial Version ist und ich dann nach ein bißchen probieren was zahlen soll.

    Verstehe ich das richtig? Zahlt ihr was dafür oder war ich nur wieder zu blöd das richtig zu verstehen?

    <3 Danke im Voraus,Beruga sei mit euch :D

    イん乇 Ǥ乇刀ノЦ丂, ԾЦ尺 丂ムЏノԾЦ尺...Ð尺. 乃乇尺ЦǤム <З

  • ich nutze nur Wombo Dream am Handy. Das ist mit "nerviger" Werbung kostenlos.

    Wenn ich was gut finde geht das per Dropbox auf meinen PC.

    Aber ja viel an Software ist aktuell in der Testphase.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

  • Ich hab die Wombo Dream app auch mal ausprobiert, bzw meine Madame.

    Weil wir beide Mass Effect mögen. Ich mag Hanar sehr gern und sie Salarians....leider konnte sie aus sich keinen Salarian machen, aber wenigstens aus mir einen Hanar. :D

    イん乇 Ǥ乇刀ノЦ丂, ԾЦ尺 丂ムЏノԾЦ尺...Ð尺. 乃乇尺ЦǤム <З

  • ja da kommen manchmal Interessante Dinge bei raus.

    Ist zugegeben manchmal schwer die Richtung zu lenken. Liegt oft aber am Originalbild, Text und Stilrichtung das da irgendwas nicht so gut zusammenspielt.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!