Shitstorms / Empörung / Radikalisierung und Schubladendenken

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt ehrlich gesagt kein besserer Thread Name ein. Vorschläge gerne her damit

    Ich erwähne jetzt bewusst kein Thema, aber die Sache findet nicht nur im Netz, sondern auch im Real Life statt.

    Nehmen wir ein Thema (Egal was es ist). Wenn man zu diesem Thema eine bestimmte Meinung hat, ist man für viele entweder nur der Feind oder Freund. Es findet leider kein Nachdenken statt warum man diese Meinung haben könnte. Es gibt leider für bestimmte Menschen keine Grautöne oder mögliche Diskussionsansätze.

    Jegliche Sachen muss man heutzutage über die Moral rechtfertigen. Teilweise sind diese so abstrakt und treffen meistens den falschen bzw. es wird der Diskurs verfehlt. Wenn man dann auf der vermeintlichen falschen Seite steht bekommt man Shitstorms.

    Ich finde die Leute radikalisieren sich heute viel schneller und sehen in jeder möglichen Kleinigkeit einen Skandal. Es ist zwar richtig Dinge zu kritisieren, aber es wird leider oft persönlicher Argumentiert. Wichtiger ist doch Aufklärung und Akzeptieren von anderen Meinungen. Ich habe das Gefühl, dass die Debatten sich immer weiter verhärten und dass die Leute teilweise nur noch Bubbles bedienen wollen. Was meint Ihr? Stört euch die Diskussionskultur. Musstet Ihr euch auch wegen irgendwas rechtfertigen? Wie seht Ihr die Entwicklung und was kann man vorallendingen dagegen tun? Oftmals wird ja auch nicht mehr zugehört, weil man schon in einer Schublade ist.

  • Meine persönliche Meinung ist das sowas immer da war aber das Internet, dessen Netzwerke mit Verbindungen auf der ganzen Welt, und durch Plattformen und Suchmaschinen gezielte Meldung zu genau dem Thema vorschlagen, Person xy noch weiter reinzieht.


    Ich persönlich schotte mich am ehesten mehr ab und werde ein Feind aller Seiten. Extrem ist nie gut! Sozusagen auch extrem :/

    Dann wird man natürlich beschossen mit Argumenten warum jetzt dies und jenes Nötig ist. Beispiele.... Abschaffung der Demokratie um unsere Leben zu retten(Klima) Oder Atombomben Erstschlag auf ihr wisst schon.

    Gibt ja sogar schon auf dem Feminismus eine extremere Männliche Gegenbewegung. Möchte keins von beiden schönreden. Auch der Satz jetzt gerade, man rechtfertigt und relativiert viel, da die Aussagen nicht nur von ein paar Menschen gesehen werden.

    Hatte tatsächlich schonmal eine oder einen feministisch angehauchten Stalker auf Youtube der Kommentare unter der Gürtellinie verfasste, die ich natürlich geliked habe. Ausgelöst durch : Der Auspuff an diesem A8 ist doch garnicht so laut.


    Achja das in Gruppen und Schubladen stecken. Gab es auch schon immer aber mal genau im Internet geschaut was abgeht?

    Verbrenner, pro elektro. Gen Z, Gen Y, Millenials, Boomer, Putinist, West irgendwas, NA..I, Rechts, Links, Proletariat, echte Männer, Memmen (alle Deutsche).... Gab es schon immer ist aber im Internet brutal wichtig ?(


    Dann noch die Sache das oft Minderheiten sehr laut werden und sehr groß aussehen. Ist nicht immer schlecht aber hier wieder - Internet

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    4 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (7. März 2023 um 21:49)

  • Mir ist diese Entwicklung auch schon aufgefallen. Sehr schlimm in den letzten Jahren geworden, möchte ich sagen oder wir bekommen es nur anders mit, weil, wie mein Vorredner schon sagte: Internet und Globalisierung....Aber was teilweise in den letzten Jahren alles vorgefallen ist, macht mir Angst.

    Entweder hatte ich einen guten Schullehrer oder ich komme noch aus einer anderen Generation...aber mein Lehrer hat uns beigebracht: Hinterfragt. Egal um was es geht, ob Religion, Politik, Weltanschauung oder sonstwas: Hinterfragt. Es gibt nicht das gut und das böse oder die absolute Wahrheit, sondern meistens Graustufen.

    So halte ich es.

    Deshalb mag ich es wohl auch in Spielen mal auf die "böse" Seite zu wechseln. :D

    Im Internet hab ich früher gerne mal diskutiert, als noch nicht jeder ins Internet konnte und alles noch ein wenig übersichtlicher war. Haha, da war ich von einer Sache Fan und hab meine damalige Adresse veröffentlicht auf der Suche nach Brieffreundschaften (und es kamen sogar Briefe). Wer würde das heute noch machen?

    Zurück zum Thema: Heute lese ich vielleicht mal die Kommentare und denk mir meinen Teil. Manchmal muss ich zugeben nehme ich mich vom Schubladendenken nicht aus, aber ich bleibe höflich, lass die Leute reden. Ich höre mir die Argumente an, denke auch darüber nach, aber wenn ich merke, dass das Gegenüber kein Gegenargument zulässt und sogar aufspringt und wegläuft, wenn er/sie nicht mehr weiter weiß, dann spare ich mir die Diskussion.Das mit dem nicht richtig zuhören kann ich nur bestätigen, auch das mit den extremen Meinungen und der Nichtakzeptanz. Ich kann auch nicht sagen woran es liegt. Es fing alles irgendwie schleichend an....

    Was ich auch schade finde: Wenn dadurch sogar Freundschaften kaputt gehen. Wir waren mal mit jemandem befreundet, der wurde in einer Sache leider immer extremer und hat keine Gegenargumente mehr zu gelassen. Ging sogar hin bis zu Beschimpfungen. Dann hat er den Kontakt einfach abgebrochen....ich bin manchmal noch traurig deshalb, aber sage mir auch, dann war die Freundschaft nichts wert.

    Selbst als wir verabredet haben,d ass wir das Thema einfach sein lassen, fing er leider dauernd damit an und konnte nicht akzeptieren, das wir das anders gesehen haben "Agree to disagree" ging für ihn gar nicht....aber selbst da hab ich das Gefühl, dass er leider kein Einzelfall mehr ist heutzutage.

    イん乇 Ǥ乇刀ノЦ丂, ԾЦ尺 丂ムЏノԾЦ尺...Ð尺. 乃乇尺ЦǤム <З

    3 Mal editiert, zuletzt von Devota (7. März 2023 um 22:44)

  • also ich spiele "normalerweise" nur gut! :S

    Aber da geht es ja schon los.... wer ist der Gute und wer der Böse. Wird in Spielen halt unmissverständlich festgelegt also kein Problem.

    Die Polizei wollte mich damals nicht.... beim zweiten Versuch in Eutin hieß es. Nein wegen Heuschnupfen.

    Wegen Beamten mangels hat man die Jahre nachher auch Personen mit kleinen Vorstrafen eingestellt.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

  • Nordlicht, die Polizei wollte dich deshalb nicht, weil du mit deinem fetten Impreza vorgefahren bist... :D


    Was ich auch schade finde: Wenn dadurch sogar Freundschaften kaputt gehen. Wir waren mal mit jemandem befreundet, der wurde in einer Sache leider immer extremer und hat keine Gegenargumente mehr zu gelassen. Ging sogar hin bis zu Beschimpfungen. Dann hat er den Kontakt einfach abgebrochen....

    Oh ja...

    Genau so Einen kenn ich auch. Oder soll ich lieber sagen, kannte ich...

    Es handelt sich um einen langjährigen Freund von mir, und eigentlich Jeder in meinem Freundeskreis kennt ihn sehr gut. Nicht zuletzt, genau wegen seiner Art !

    Einerseits, ist es ein herzensguter Kerl. Sehr gesellig und auch hilfsbereit. Und auch ebenfalls ein absoluter Zocker, auch wenn er nun schon fast 60 ist...

    Jedenfalls lebt er irgendwie in seiner eigenen Welt, was seine persönlichen Ansichten angeht !

    Ich muss dazu noch sagen, dass er im großen und ganzen sehr intelligent ist und sich auch mit sämtlichen Dingen befasst. Egal ob Wissenschaft, Politik, Wirtschaft oder Technik... Er hat insgesamt schon ein sehr großes Wissen !

    Aber...

    Egal um Was es gerade geht, ganz egal welches Thema... ER weiß immer alles besser !!! Und Jeder, der etwas Anderes behauptet, hat keine Ahnung, oder is blöd... etc !

    Ja, mit Dem kannst nicht diskutieren und andere Argumente bringen... Das ist absolut sinnlos !

    Und auch deswegen besteht mittlerweile leider kein Kontakt mehr...

    So etwas ist eben extrem frustrierend, wenn man mit Jemandem kein bisschen diskutieren kann.

    Ok, ich geb ja zu, ich bin selber ein ziemlicher Dickschädel ! Aber, man kann stets mit mir reden ! Und, wenn mich ein Gegenargument tatsächlich überzeugt, dann gestehe ich mir persönlich auch mal einen Fehler ein ! Aber leider ist sowas bei manchen Leuten unmöglich... Ja, leider gehört da mein eigener Bruder auch in diese Schublade... er hat auch recht viel Ahnung, aber er ist sozusagen "unantastbar"... soll heißen, er würde sich NIEMALS einen eigenen Fehler eingestehen !

    In der heutigen Zeit sind diverse Diskussionen sowieso nur noch Stress und arten meist in direkten Streit aus.

    Die Leute haben so dermaßen viel unterschiedliche Meinungen zu Allem und Jedem, oder aber auch, gar keine Meinung...

    Ich bin auch selber kein großer Freund von großen Diskussionen. Ich halte mich lieber so gut wie möglich fern von den ganzen gestörten Leuten.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    • Offizieller Beitrag

    Mich stören solche Dinge extrem, da es sogar oft Situationen gibt, wo die Leute aus der langen Vergangenheit von jemanden Dinge ausgraben, die dann zu einem Shitstorm führen. Niemand hinterfragt aber, ob diese Personen diese Dinge aus der Vergangenheit nicht bereuen oder heute längst andere Menschen sind.

    Wenn ein Politiker beispielsweise sich mit 20 Jahren mal als Nazi verkleidet hatte und dies 30 Jahre später herauskommt, dann schreit das Volk sofort "Rücktritt", ganz egal, ob dieser Politiker in seiner langen Karriere ein guter Mensch war, einen guten Job gemacht hat und die Verkleidung vor vielen, vielen Jahren nur aus jugendlicher Dummheit passiert ist.

    Solche Fehler können den Besten passieren, Menschen machen nun einmal Fehler, auch mal grobe, aber das vergessen all die Leute, die offenbar sich selbst für politisch absolut korrekt halt.

    Ich wette, diejenigen, die am lautesten bei Shitstörmen schreien, sind gleichzeitig sicher auch diejenigen, die in Wirklichkeit die größten Arschgeigen sind, da sie selbst derart intolerant sind, dass sie noch nicht einmal zuhören wollen, warum was weswegen passiert ist.

    All diese Leute regen mich persönlich auf, so dass wir in meinem Freundeskreis uns eher über genau die Leute ständig lustig machen, die nicht Dinge hinterfragen, die sofort mit den Fingern auf andere zeigen und etc...

  • Eine Aussage, die ich vor ein paar Tagen gehört habe, und die ich ziemlich passend für das Thema "verkorkste Diskussionsgrundlage im Allgemeinen" finde, war: "Du kannst noch so faktenbasiert argumentieren. Das Gegenargument lautet: Das fühle ich nicht!"

    Was haben bitte Gefühle in Sachdiskussionen zu suchen?

    Tatsächlich ist dies aber die Tagesordnung. Es spielt sich alles ist zu sehr auf der emotionalen Ebene ab. Egal, welches Thema zur Debatte steht, irgendwer fühlt sich immer in seiner Person angegriffen und wenn es nur um so nen Blödsinn wie Fußball geht. Mit anderen Worten: Die Leute nehmen sich selbst zu wichtig und halten sich für den Mittelpunkt der Dinge. Das Internet bietet mit seinen "sozialen Netzwerken" natürlich die perfekte Basis, um sich selbst entsprechend zu darzustellen. Das Ergebnis sind bspw. Querdenker und angehende Menschenrechtler, die so verblended sind, dass sie gar nicht mehr zwischen links, rechts, schwarz, weiß und sonstdergleichen differenzieren können. Ich arbeite ja im Einzelhandel und wenn Kunden immer noch mit bestimmten Themen wie etwa "Corona ist Blödsinn", "Chemtrails" oder "Deutschland ist eine Diktatur" um die Ecke kommen, dann drehe ich mich um und gehe. Hör ich mir nicht mehr an. Das ist Zeitverschwendung.

    Mit anderen Worten: Ich stimme voll und ganz zu, dass solche Verhaltensweisen einfach Scheiße sind.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Nordlicht, die Polizei wollte dich deshalb nicht, weil du mit deinem fetten Impreza vorgefahren bist... :D

    erster Versuch war ich 16 oder 17 ;)

    Beim zweiten Mal dann ~20. Hatte einen silbernen Golf 4


    Ja das Emotionale nimmt stark zu. Habe sowas auch schon von auszubildenen gehört. Aber ich weiß nicht ob das tatsächlich ein Massen Phänomen ist.

    Bei der Arbeit hatten wir jemanden = der größte Kontrolleur überhaupt. Allen aufgelauert, war im Betriebsrat.....

    Hat Arbeitszeitbetrug begangen.

    Also persönlich beschäftige ich mich öfter mal mit Verschwörungstheorien. Ich sage aber von mir das ich abgehärtet bin. :saint:

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (8. März 2023 um 20:27)

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst danke für die tollen Beiträge

    Dann noch die Sache das oft Minderheiten sehr laut werden und sehr groß aussehen. Ist nicht immer schlecht aber hier wieder - Internet

    Dachte ich auch immer und ist natürlich auch irgendwo richtig. Nur da es eben auch ins Real Life reingekommen ist und mich das ähnlich wie Ark nervt, musste ich einfach mal das Thema zur Diskussion stellen auch wenn das ein heißes Eisen ist :D

    Krusty

    Sehr traurige Geschichte das ganze. Kann mir da natürlich kein Urteil drüber erlauben, aber ganz allgemein gesagt. In einer guten Freundschaft, ist es normal Meinungsverschiedenheiten zu haben und da kann es auch mal laut werden. Der Entscheidende Unterschied ist aber dabei, dass man sich entweder wieder verträgt oder eben die andere Meinung akzeptiert oder idealerweise nach der Diskussion drüber nachdenkt um für sich eine finale Entscheidung (Meinungsbildung) zu treffen.

    Ich denke jeder von uns ist irgendwann mal über die strenge geschlagen und ich persönlich habe mit Sicherheit auch einige Fehler gemacht, aber es würde doch bei einer wichtigen Freundschaft niemals dazu kommen wegen so etwas den Kontakt abzubrechen.

    Ich höre mir die Argumente an, denke auch darüber nach, aber wenn ich merke, dass das Gegenüber kein Gegenargument zulässt und sogar aufspringt und wegläuft, wenn er/sie nicht mehr weiter weiß, dann spare ich mir die Diskussion

    So sollte es im Optimalfall laufen genau. Ich habe bei manchen Leuten das Gefühl, dass nur eine selektive Wahrnehmung stattfindet. Das fällt mir besonders oft auf bei offentsichtlichen Dingen wo derjenige etwas kritisiert (Warum redet er nicht darüber) und im selben Video/Artikel wird genau das angesprochen. Da denke ich mir oft. Man hat so eine Antihaltung, dass alles andere ausgeblendet wird. Wirklich schlimm

    Wenn ein Politiker beispielsweise sich mit 20 Jahren mal als Nazi verkleidet hatte und dies 30 Jahre später herauskommt, dann schreit das Volk sofort "Rücktritt

    Das entscheidende ist ja finde ich was macht er konkret. Auch wenn es wenige wahrhaben wollen. Menschen können sich leicht ändern. Vielleicht nicht vollständig, aber wenn wir bei dem Tenor bleiben würden, wäre ja schon ein Gefängnis ein Todesurteil für die Gesellschaft. Ich meine unser Rechtssystem ist dafür gemacht den Menschen eine 2. Chance zu geben und das ist auch gut so, aber das ist ein anderes Thema.

    Eine Aussage, die ich vor ein paar Tagen gehört habe, und die ich ziemlich passend für das Thema "verkorkste Diskussionsgrundlage im Allgemeinen" finde, war: "Du kannst noch so faktenbasiert argumentieren. Das Gegenargument lautet: Das fühle ich nicht!"

    Vom Grundsatz her völlig richtig. Nur ich glaube wir können uns da nicht völlig von freisprechen. Je nachdem welches Thema es ist und wie stark man damit verwickelt ist, kann es durchaus emotional werden. Wer schonmal einen Choleriker zu tun hatte, weiß vielleicht wie schwer das umzusetzen ist ;)

    Ich arbeite ja im Einzelhandel und wenn Kunden immer noch mit bestimmten Themen wie etwa "Corona ist Blödsinn", "Chemtrails" oder "Deutschland ist eine Diktatur" um die Ecke kommen, dann drehe ich mich um und gehe

    Unglaublich wichtiger Take ! Finde ich auch extrem schwierig. Habe ja auch viel mit Kunden zu tun (Meistens am Telefon) und im Grunde vermeide ich es eher solche schwierigen Themen in einen Smalltalk unterzubringen. Mit Kunden sollte eigentlich eine Geschäftsbeziehung bestehen bleiben. Es sollte nicht allzu persönlich werden. Das kann man dann vielleicht eher mit Stammkunden machen. Diskussionen würde ich auch mit Kunden nicht eingehen wollen. Es kann glaube ich nur nach hinten losgehen. Wir wurden sogar mal als Firma an den Pranger gestellt, weil wir Firma XY beliefern und ein sehr guter Freund von mir hat auch die Erfahrung gemacht, dass seine Firma einen kleinen Shitstorm bekommen hat wegen einer moralischen Sache.

  • Krusty

    Sehr traurige Geschichte das ganze. Kann mir da natürlich kein Urteil drüber erlauben, aber ganz allgemein gesagt. In einer guten Freundschaft, ist es normal Meinungsverschiedenheiten zu haben und da kann es auch mal laut werden. Der Entscheidende Unterschied ist aber dabei, dass man sich entweder wieder verträgt oder eben die andere Meinung akzeptiert oder idealerweise nach der Diskussion drüber nachdenkt um für sich eine finale Entscheidung (Meinungsbildung) zu treffen.

    Ich denke jeder von uns ist irgendwann mal über die strenge geschlagen und ich persönlich habe mit Sicherheit auch einige Fehler gemacht, aber es würde doch bei einer wichtigen Freundschaft niemals dazu kommen wegen so etwas den Kontakt abzubrechen.

    Naja, es ist ja nicht so, dass ich den Kontakt beendet hätte...

    Über die Zeit hinweg, habe ich es bereits öfters versucht, ihn zu erreichen, aber irgendwann hab ich es dann schließlich aufgegeben...

    Es war auch nicht mal ein richtiger Streit, sondern nur ne harmlose Meinungsverschiedenheit. Aber seitdem ignoriert der Kollege sämtliche Anrufe und Mails.

    Weder ich, noch ein anderer Freund von mir, kann ihn seitdem erreichen. (der andere Freund von mir hätte übrigens eine Diskussion über Aliens mit ihm, und hatte wohl was Falsches dazu gesagt... X/ )


    Zurück zum Thema :

    Ich denke einfach, dass es in dieser heutigen, geisteskranken Gesellschaft immer mehr Meinungsverschiedenheiten geben wird. Das fängt schon bei den ganzen Medien an. Ganz egal, was im Moment gerade der Menschheit vorgegaukelt wird, ganz egal ob Real oder Fake, die Gesellschaft wird sich immer in unterschiedliche Klassen aufteilen, und jede Klasse davon wird versuchen, auf biegen und brechen ihre Meinung durchzusetzen ! Eines der besten Beispiele ist ja dieses ganze Corona-Schauspiel... (ich nenne es ganz bewusst ein Schauspiel, weil ich selber auch keine Ahnung habe, was genau ich da eigentlich sehe !)

    Und es wird auch immer diese Gruppen geben, die sich zusammentun, und dann auf einen Einzelnen einfallen und ihn gemeinsam auseinandernehmen, nur weil er seine Meinung gesagt hat... Ja, das Internet und seine ganzen sozialen Netzwerke sind ja der perfekte "Spielplatz" dafür.

    Ich kanns nur immer wieder sagen,

    so gut wie möglich fernhalten von dieser heutigen gehirngewaschenen Gesellschaft, und lieber sein eigenes Ding machen. Dann hat man wenigstens seine Ruhe. Und erst gar nicht auf diverse stressige Diskussionen einlassen, die einem regelrecht aufgezwungen werden...! (es sei denn, man hat grade Bock drauf.)

    Ansonsten gehe ich nur unter die Leute, die ich mag und auch tatsächlich sehen will !

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Vom Grundsatz her völlig richtig. Nur ich glaube wir können uns da nicht völlig von freisprechen. Je nachdem welches Thema es ist und wie stark man damit verwickelt ist, kann es durchaus emotional werden. Wer schonmal einen Choleriker zu tun hatte, weiß vielleicht wie schwer das umzusetzen ist ;)

    Absolut. Aber mit diesem Wissen liegt es letzten Endes bei einem selbst, wie sehr man sich leidenschaftlich einem Thema hingibt. Auch wenn heute viel dummes Zeug "debattiert" wird, ist es manchmal doch sinnvoller, sich auf den alten Grundsatz "der Klügere gibt nach" zu stützen. ^^

    We want a SHRUBBERY!!!

  • achja der Klügere gibt nach. In der Medialen Welt wird das auch schon auseinander genommen.

    Stichwort Schwäche zeigen. Also eher nochmal nachschlagen.

    Ein Kollege musste einmal zum Geschäftsführer weil er einer "Kundin" gesagt hatte ob ihre Firma pleite ist. Die haben nämlich sehr schlecht geliefert.

    Die hat Angst bekommen und ist selber zum Chef gegangen. Naja ist nicht so als wenn der Kollege das nicht mindestens einmal in der Woche gesagt hat. Die meisten wussten aber wie das gemeint war und es gab schon Fälle da hat man sich verarscht gefühlt.

    Im Obst und Gemüsebereich war das viel schlimmer. Jemand hat mind einmal pro Jahr ein neues Telefon bekommen weil er den Hörer kaputt aufgelegt hat. Wenn der am Telefon mit Lieferanten "gebrüllt" hat, konnte man das 2 Zimmer weiter hören. Man kann natürlich sagen das es Personen gibt die einen Verarschen wenn man zu freundlich wird. Bei dem war es aber meistens unter der Gürtellinie und laut. Gab aber nur einen Firmeninternen Zwischenfall über viele Jahre.

    Ab und zu rede ich auch mal über privates mit Lieferanten. Aber ich bin ja das Gegenteil von Militant also kein Problem mich vorsichtig auszudrücken.

    War ja fast ganze 2 Jahre auch nicht geimpft. Das Thema habe ich meine ich 2x in 3 Jahren angesprochen.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    4 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (9. März 2023 um 16:44)

    • Offizieller Beitrag

    Ja wisst ihr, manchmal lesen die Leute tatsächlich nur die Titel bzw. Überschriften und vielleicht 1-2 Sätze, das meiste wird schnell überflogen. Und es ist auch nicht gerade hilfreich, wenn der Titel auch noch sehr reißerisch ist.

    Man sollte echt mal den ganzen Text lesen, aber vorher auch noch erst mal schauen, WO man etwas liest. Klatsch-Seiten oder Zeitungen wie die Bild sollte man nicht unbedingt als erste Quelle seiner bezogenen Informationen nehmen :D Am besten vergleichen, etwas recherchieren etc.

    Kein Wunder, dass man beim schnellen Überfliegen von solchen Artikeln Dinge verfälscht wiedergibt und Sachen total aus dem Kontext gerissen weiterverbreitet werden. Traurig ist nur, dass sich daran nie etwas ändern wird, vermutlich wird es sogar schlimmer, da man ja heutzutage Dauer-Online ist, ganz egal wo man sich befindet oder was man gerade macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!