Mir fällt ehrlich gesagt kein besserer Thread Name ein. Vorschläge gerne her damit
Ich erwähne jetzt bewusst kein Thema, aber die Sache findet nicht nur im Netz, sondern auch im Real Life statt.
Nehmen wir ein Thema (Egal was es ist). Wenn man zu diesem Thema eine bestimmte Meinung hat, ist man für viele entweder nur der Feind oder Freund. Es findet leider kein Nachdenken statt warum man diese Meinung haben könnte. Es gibt leider für bestimmte Menschen keine Grautöne oder mögliche Diskussionsansätze.
Jegliche Sachen muss man heutzutage über die Moral rechtfertigen. Teilweise sind diese so abstrakt und treffen meistens den falschen bzw. es wird der Diskurs verfehlt. Wenn man dann auf der vermeintlichen falschen Seite steht bekommt man Shitstorms.
Ich finde die Leute radikalisieren sich heute viel schneller und sehen in jeder möglichen Kleinigkeit einen Skandal. Es ist zwar richtig Dinge zu kritisieren, aber es wird leider oft persönlicher Argumentiert. Wichtiger ist doch Aufklärung und Akzeptieren von anderen Meinungen. Ich habe das Gefühl, dass die Debatten sich immer weiter verhärten und dass die Leute teilweise nur noch Bubbles bedienen wollen. Was meint Ihr? Stört euch die Diskussionskultur. Musstet Ihr euch auch wegen irgendwas rechtfertigen? Wie seht Ihr die Entwicklung und was kann man vorallendingen dagegen tun? Oftmals wird ja auch nicht mehr zugehört, weil man schon in einer Schublade ist.