• Kenner wissen was mit meinem Namen anzufangen. ;)

    Ich bin mittlerweile im "Sinn des Lebens" Jahr. ;) Meine erste Spielekonsole war ein Atari, da hatte ich Sesame Street Lernspiele, aber auch Jump and Run, sowas wie Bobby geht allein nach Hause, Seemonster ect.

    In der 3.Klasse bekam ich einen gameboy, damals mit Tetris. Ich fand das Spiel total langweilig, aber "Wir hatten ja nichts." Dazu kam später noch Dr. Mario, was ja auch mehr so ein Puzzlespiel ohne wirkliche Geschichte war.

    Das erste Spiel, was ich für den gameboy wirklich mochte war Zelda, weil es eine fesselnde Geschichte erzählt hat und ICH ENDLICH SPEICHERN KONNTE. Wir wissen ja alle wie das so war. "Hast du nicht noch was für die Schule zu tun? Mach das Ding aus, hilf mir. Tu dies, tu das." (Höhö, da hatte ich mal unter dem Bett den Gameboy und oben meine Vokabeln, Muttern sich gefreut, dass ich so schön fleißig war.)

    Der NES ging an mir vorbei.

    Eines schönen Jahres bekam ich einen SNES zu Weihnachten. Das war das More Fun Set, dessen Verpackung + Inhalt ich immer noch habe. :) Der Supergameboy hat mich aber ehrlich gesagt etwas enttäuscht, da ich als Kind dachte, der schafft es die Gameboyspiele in der Farbqualität des SNES zu bringen. Nunja....auch dachte ich, ich könnte so mit einem Spiel den zweispielemodus aktivieren. Meine heutige Frau und ich wollten zusammen Tetris spielen damals :D . Ging natürlich nicht.

    Mein erstes "großes" Spiel war Secret of Mana. Später kamen dann noch andere Knaller dazu wie Lufia, Illusion of time und auch Terranigma. :)

    Wie man unschwer an meinem Namen und Avatar sehen kann, mochte ich Lord Beruga unheimlich gern. :)

    Aus heutiger Sicht würde es mich wohl ärgern, dass ich mich nicht auf seine Seite schlagen kann. Das hab ich mir damals oft vorgestellt. Ark ergibt sich ihm und dient Beruga. Das was ich mir so vorgestellt hab damals, würde man heute wohl als fanfiction bezeichnen.

    Ich mag Spiele, in denen ich mich auch auf die "böse" Seite schlagen kann (z.B. Outer Worlds). Muß im RL schon immer nett sein, da lasse ich gerne mal die Sau raus und mache in Spielen fragwürdige Dinge. Bin ungerne der gute, heroische Held, aber den alten Spielen verzeiht man das.

    Die meisen SNES Spiele spiele ich mit Emulator und kenne daher auch die englischen Versionen, die meiner Meinung nach oft viel ernster sind.

    (Obwohl ich Dinge wie "Die LINDENSTRASSE fängt gleich an" nicht missen möchte :D )

    Ich bin aus gesundheitlichen Gründen zu Hause, meine Frau arbeitet (und teilt meine Faszination, vielleicht meldet sie sich ja auch an) und ich mache so gut es geht den Haushalt.

    Es freut mich sehr, dass es noch so ein aktives Forum gibt und als ich den Namen "Ark" gelesen habe, konnte ich nicht mehr widerstehen und mich anmelden.

    Hey, Ark, wenn du dich Beruga anschliesst, back ich dir einen Kuchen. Du isst doch immer so gern :D .

    Naja, aber jetzt nochmal eine Frage an die Terranigma Liebhaber. In dem damaligen Beiheft steht am Ende, wenn man alle städte ausbaut, dann wird das Ende anders. Ich hab es gemacht, aber das Ende blieb gleich.

    Meine Frau und ich haben parallel die englische und die japanische ROM gespielt...(aber momentan hängen wir noch an der Stelle in der man Beruga töten muss :D ) Hatte jemand ein anderes Ende durch Ausbau/Nichtausbau der Städte?

    Also dann auf guten Austausch :)

    Übrigens:Auf euer Forum bin ich gekommen, weil ich frustriert war wegen unserem Flohmarktbesuch am Sonntag. Meine Frau liebt Uranglas und wir schauen auch so gerne mal nach hübschen alten Dingen. Nun, momentan wollen die Preise, da setzt man sich auf den Hintern. Ich gehe ja auf einen Flohmarkt um Schnäppchen zu machen, sonst kann ich auch zu Hause auf ebay gucken....da war ein Stand mit Konsolen, Spielen und da war ein alter, zerfledderter Nintendo Spieleberater, der so Tricks zu verschiedenen Gameboy Spielen gezeigt hat. Ich hab so einen ähnlichen und wir wollten uns den eventuell mitnehmen....wir haben mit maximal 2-4 € gerechnet....wisst ihr was der haben wollte? 12! 12 für etwas, was aussah als wäre es aus der Altpapiertonne gezogen...er wäre noch auf 10 runter gegangen *vogelzeig* und so waren die Preise dort überall...war wohl unser letzter Besuch erstmal.

    イん乇 Ǥ乇刀ノЦ丂, ԾЦ尺 丂ムЏノԾЦ尺...Ð尺. 乃乇尺ЦǤム <З

    Einmal editiert, zuletzt von Devota (27. Februar 2023 um 13:26)

  • Moin,


    war bei uns ähnlich. Gameboys gehabt vorher und wären dessen bei einem Freund ab und zu mal NES gespielt aber nie besessen.

    Später dann das Bundle mit dem Supergameboy bekommen.

    Ja mit gebrauchtpreisen bin ich oft auch auf Kriegsfuß. So sehr brauche ich das dann nun auch nicht.

    Viel bezahlt habe ich vor 2 Jahren mal für eine Sega Saturn. Außeinandergenommen, gewaschen, poliert, geölt, gefettet und gemodded. Ich liebe das Teil. Das SNES natürlich auch :D

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (27. Februar 2023 um 17:43)

  • Hallo Devota und Herzlich Willkommen im Forum.

    Eine hübsche Geschichte. Ähnlich war es bei mir auch damals... Anfänge mit Atari, Telespielen und LCD-Spielen, dann kam der erste Game Boy, anschließend der C64 und dann schließlich mein Super Nintendo. Das NES hatte ich selber nicht, aber ein Freund von mir, mit allen Super Marios.

    Mein erstes Game Boy Spiel, neben Tetris, war Super Mario Land.

    Die Flohmarkt-Geschichte überrascht mich ehrlich gesagt gar nicht... du würdest dich wundern, wie enorm die Preise für solche Sachen mittlerweile gestiegen sind... Kannst ja mal z.B. auf Ebay nachschaun, was die teilweise für die Spieleberater (auch in grottigen Zuständen) haben wollen...! =O

    Ich bin übrigens auch ein riesiger Terranigma Fan ! Seit Anfang an. Hab das Spiel insgesamt schon mehr als 10mal durchgespielt...

    Für mich persönlich, der König der Rollenspiele !!! :) Aber ich mag all die anderen SNES-RPG's ebenfalls sehr gerne. Ganz besonders Lufia.

    Was das mit den unterschiedlichen Enden angeht, das kann ich leider auch nicht sagen. Ich habe bisher immer alle Städte komplett ausgebaut.

    Keine Ahnung, ob es ein anderes Ende gibt, wenn man die Städte nicht ausbaut...?

    Evtl. weiß ja unser Meister Ark noch Rat dazu. ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Hallo Herr Clown. :)

    Super Mario Land hab/hatte ich damals auch, aber es war mir zu schwer. Bin nie über das Chai Land weggekommen. :( Hat mich mal so gestresst, dass ich deshalb als Kind umgekippt bin. *lach* Seitdem bin ich immer nur ins Chai Land und hab damals die Musik genossen.

    Irgendwie hab ich deshalb bis heute eine Mario Aversion. Klar hab ich das SNES Spiel damals trotzdem gespielt. Fand das war auch nicht so schwer wie das Gameboyspiel.

    Beim allerersten Durchspielen mit meinen vielleicht 14 Lenzen bei Terranigma hab ich die Städte nicht ausgebaut und den Spieleberater fast nur genutzt, wenn ich in den Dungeons nicht weiterkam. Dann hab ich die letzte Seite hinten entdeckt und gelesen, dass sich das Ende angeblich verändern soll...

    Ich hab dann beim zweiten Durchspielen alles gemacht und war dann doch etwas enttäuscht, dass das Ende gleich war.


    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das in der Europa/USA Version gekürzt worden sein soll, deshalb wollen wir probieren ob es in der japanischen Version anders ist, aber momentan hatten wir nicht weitergespielt.

    Vielleicht kann Ark etwas Licht ins Dunkel bringen. :)

    イん乇 Ǥ乇刀ノЦ丂, ԾЦ尺 丂ムЏノԾЦ尺...Ð尺. 乃乇尺ЦǤム <З

  • Ja, ich hatte damals auch diverse Anfangsschwierigkeiten mit Super Mario Land... bin auch zuerst nie bis zum Endboss gekommen, aber irgendwann hatte ich den Dreh raus. ;)

    SMW finde ich aber nicht unbedingt einfacher... kommt eben auf die Levels an. SML ist von der Länge her auch winzig, im Vergleich zu SMW !

    Was ich allerdings schwerer finde, ist Super Mario Bros. Ganz besonders, Teil 2 ! Und ich meine damit, den originalen zweiten Teil. Kam bei uns unter anderem Namen raus : The Lost Levels. DAS ist mal so richtig sauschwer !!! (daran sind auch letztens die Rocketbeans verzweifelt...^^ )

    Aber :

    Hat mich mal so gestresst, dass ich deshalb als Kind umgekippt bin. *lach*

    :D Umgekippt...

    Na sowas ist mir aus Frust noch nicht passiert... bei mir ist wohl eher damals der Bildschirm vom Game Boy "umgekippt"... nachdem ich ihn in einem Wutanfall auf meinem Knie zertrümmert hatte...! Und das Ganze ist mir sogar schon zweimal passiert... Tja, danach tats mir dann leid. ||

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Na sowas ist mir aus Frust noch nicht passiert... bei mir ist wohl eher damals der Bildschirm vom Game Boy "umgekippt"... nachdem ich ihn in einem Wutanfall auf meinem Knie zertrümmert hatte...! Und das Ganze ist mir sogar schon zweimal passiert... Tja, danach tats mir dann leid.

    Uhhhh das ist übel. Besonders als Kind. Klar, so ein Gameboy ist eh nicht grade billig, damals wahrscheinlich auch nicht, aber ein Kind kann sich ja nicht einfach was neues kaufen. Meine Eltern hätten wohl geschimpft und dann gesagt "Jetzt gibts nix neues." Ich hab immer nur meine Faust gegen mein Bein gehauen.

    Heute fluche ich nur ordentlich und beschimpfe die Spielcharaktere unflätig. Oder ich haue gleich Cheats rein, wenn es mir zu schwer wird, ein Grund, warum ich keine online Spiele mache.

    Super Mario Land war glaub ich wirklich nur auf 10 Minuten ausgelegt. Ich konnte es nicht glauben, bis ich bei youtube mal ein Video gesehen habe, wo jemand das wirklich in ca 10-15 Minuten geschafft hat. Auch ohne einmal zu sterben.

    Vielleicht hab ich Super Mario World als einfacher empfunden, weil man zumindest nach den Leveln Speichermöglichkeiten hatte, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege?

    Bei uns stand der Fernseher im Wohnzimmer und ich durfte meine Atari/ SNES Konsole da aufbauen. Wenn meine Eltern Wochenende Mittagsschlaf halten wollten mußte ich raus. Sonntagabend musste ich die Konsole auch wegräumen meistens. Deshalb war Speichern für mich auch immer sehr wichtig. :D

    イん乇 Ǥ乇刀ノЦ丂, ԾЦ尺 丂ムЏノԾЦ尺...Ð尺. 乃乇尺ЦǤム <З

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Devota, herzlich willkommen hier im Forum, schön zu sehen, dass ein weiterer Terranigma Fan hier ist :D

    Schöne Vorstellung übrigens. Das NES hatte ich übrigens auch nicht sofort, da ich zuerst den Commodore C64 hatte und irgendwann dann mit dem SNES so richtig angefangen habe, wobei ich dann später das NES auf einem Flohmarkt nachgekauft hatte. Ich mochte beide Konsolen, ich meine ich mag beide Konsolen noch immer sehr :)

    Soo,... kommen wir mal zu den enttäuschenden Dingen:

    Nr. 1)

    Mu ha ha ha, ne ne leider bin ich kein großer Fan von Beruga gewesen und fand ehrlich gesagt auch sein Labor etwas langweilig (wobei das Luftschiff aber cool war). Das heißt, ich würde mich niemals auf die Seite von Beruga schlagen, he he.

    Nr. 2)

    Ja, die verschiedenen Enden vom Spiel. Es ist so, dass wenn man alles richtig gemacht hat (also alle Städte ausgebaut; zu Beginn des Spieles in der Unterwelt Polynesien und Mu nicht vergessen; das Quintet Gebäude in Neo Tokyo entdeckt etc.), man am Ende nach dem letzten Endboss noch zusätzlich erfährt, wer nach dem Abspann in der Unterwelt an Melinas Tür klopft!!

    ...

    Nein natürlich nicht :D Ist aber ein schöner Gedanke. Tatsächlich hatte es mich auch immer beschäftigt, so dass ich sogar zwei Spielstände hatte, wo ich bei einem die Städte ausgebaut und bei einem es nicht getan hatte (ich glaube ich hatte bei einem Spielstand in Loire bei den Wahlen Louise gewählt, damit sich die Stadt nicht weiterentwickelt). Leider waren die Enden exakt gleich. Etwas später habe ich im Internet erfahren, dass es wirklich gar keine verschiedene Enden gibt. Vermutlich basiert das Ganze auf einen Übersetzungsfehler, so dass eigentlich gemeint ist, dass sich der Spielverlauf in den Städten etwas ändert, nicht das Spielende.


    So oder so, schade ist es trotzdem, wäre cool gewesen, wenn das Spiel verschiedene Enden gehabt hätte :)

    Das Spiel ist aber dennoch weiterhin eines meiner absoluten Lieblingsspiele auf dem SNES, irgendwann muss ich mir mal die Mühe machen, auch tatsächlich alle Kristalle zu sammeln, auch wenn man keine Belohnung dafür bekommt... :D

    Himmel, ist aber schon so einige Jahre her, dass ich Terranigma gespielt habe!

    Ach und was Flohmärkte angeht, die sind genauso wie Ebay geworden. Sobald du einen Stand mit mehreren Spielen siehst, brauchst du da gar nicht erst zu schauen, da die auf jeden Fall ihre Preise den Ebay-Preisen angepasst haben. Schnäppchen kann man höchstens nur noch bei Ständen tun, die nur mal so nebenbei paar Spiele neben zig anderem Kram verkaufen... aber das ist heutzutage echt sehr selten geworden (und selbst die gucken oft natürlich, ob etwas Wert hat).

    Na dann, nochmals herzlich willkommen, ich wünsche dir hier viel Spaß im Forum :)

  • Ja,Polynesien und Mu hab ich auch steigen lassen. Auf einer der Inseln konnte man sich sonnen oder?

    Dankeschön für deine Antwort.Das erklärt es wohl, dass die Enden nicht anders waren und ist auch das plausibelste. Übersetzungsfehler, warum bin ich nicht selbst darauf gekommen? :D

    Gab es in der japanischen Version überhaupt einen Spielbegleiter?

    Übrigens habt ihr eine sehr informative Homepage. Von Robotrek hab ich auch noch nie gehört. Das wird ausprobiert, wennwir unser aktuelles Spiel durchhaben.

    イん乇 Ǥ乇刀ノЦ丂, ԾЦ尺 丂ムЏノԾЦ尺...Ð尺. 乃乇尺ЦǤム <З

    • Offizieller Beitrag

    Genau ja, auf der einen Insel konnte man sich sonnen und bekam anschließend einen Sonnenbrand :D

    Soweit ich weiß gab es in der japanischen Version kein Spieleberater, zumindest kein dem Modul beigelegter. Aber es gibt dort einen seperat erhältlichen Spieleberater, in Japan gibt's doch schließlich irgendwie alles zu Spielen. Außerdem gibt es dort noch den "Tenchi Souzou World Atlas", der auch irgendwie
    eine Art Spieleberater zu sein scheint.

  • ja mein Vater hat damals bei einem großen Kosmetik Konzern im Außendienst gearbeitet und was die an Werbegeschenken rausgehauen haben war nicht normal.

    Da vielen auch 4 Gameboys für uns ab. 3 sind noch vorhanden. Nummer 4 weiß ich gerade nicht.

    Da wurden Eismaschinen Walkmans die Wasserdicht sind von Sony, Diskmans, Eismaschinen, zu der Zeit ja populär durchsichtige Elektronik Telefone wo die Base ein zweiter Höre war usw verschenkt um das Kaufen zu erleichtern.

    Ohne diese Geschenke hätte ich vieles einfach nicht gehabt :D

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

  • Nr. 1)

    Mu ha ha ha, ne ne leider bin ich kein großer Fan von Beruga gewesen und fand ehrlich gesagt auch sein Labor etwas langweilig (wobei das Luftschiff aber cool war). Das heißt, ich würde mich niemals auf die Seite von Beruga schlagen, he he.

    Da bin ich ganz auf deiner Seite, Ark. ^^

    Um ehrlich zu sein,

    so sehr ich Terranigma auch vergöttere, der Schluss vom Spiel, speziell die ganzen Beruga-Dungeons, haben mir tatsächlich nie gefallen.

    Auch das Ausbauen der Städte gefällt mir immer nur bis einem bestimmten Punkt... Mir wird das zum Schluss alles einfach zu futuristisch und entwickelt sich schon fast zu einem Sci Fi RPG.

    Mir gefällt das frühzeitliche und mittelalterliche Design besser !


    ...man am Ende nach dem letzten Endboss noch zusätzlich erfährt, wer nach dem Abspann in der Unterwelt an Melinas Tür klopft!!

    ...

    Nein natürlich nicht :D Ist aber ein schöner Gedanke...

    :D Boah ey, Das wärs !

    Aber, Wir wissen doch alle, Wer da an die Tür klopft... ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Bei deinem Namen muß ich immer an die Liebesgeschichte aus Papers, please denken, aber der heißt glaub ich Sergiu im Deutschen. ;)

    イん乇 Ǥ乇刀ノЦ丂, ԾЦ尺 丂ムЏノԾЦ尺...Ð尺. 乃乇尺ЦǤム <З

  • Ja, da hab ich mittlerweile glaub ich fast alle Enden erreicht, außer das,in dem er alleine nach Obristan flüchtet. :)

    Ich spiele das Spiel gerne, wenn ich mal abschalten möchte. Mag den ruhigen Soundtrack auch und die "Stimmen".

    イん乇 Ǥ乇刀ノЦ丂, ԾЦ尺 丂ムЏノԾЦ尺...Ð尺. 乃乇尺ЦǤム <З

  • Bei deinem Namen muß ich immer an die Liebesgeschichte aus Papers, please denken, aber der heißt glaub ich Sergiu im Deutschen. ;)

    Kenne ich gar nicht. Der Name stammt tatsächlich sogar von von einer alten "Onkel Hottes Märchenstunde" CD von Oliver Kalkofe. ^^

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Da sieht man die beiden. ;)

    (Und ich freue m ich grade, dass es noch Videos gibt, ohne das jemand unbedingt zwischenquaken muss.Werde wohl nie verstehen, was Leute an Lets Plays finden. Mich stört das Zwischengequatsche immer. )

    Ich weiß nicht, egal auf welcher Seite ich spiele, ich muss sie immer zusammen bringen. <3

    Manchmal ist es schwierig Sergiu überleben zu lassen, weil es öfter Anschläge an der Grenze gibt.

    イん乇 Ǥ乇刀ノЦ丂, ԾЦ尺 丂ムЏノԾЦ尺...Ð尺. 乃乇尺ЦǤム <З

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!