Snes Spiel erstellen

  • Hallöchen Community,

    ich höre seit ein paar Monaten den Podcast von https://snescast.de ein wirklich sehr cooler Podast über den Super Nintendo. Wahrscheinlich kennen den Podcast die meisten von euch schon. In einer Folge sprechen die beiden über das Spiel Yo-Yo Shuriken. Ein Snes Spiel was 2019/2020 Produziert wurde. Da kam mir die Idee warum nicht ein eigenes Spiel für den Super Nintendo erstellen?

    Ich Spiele seit vielen Jahren Point-and-Click Adventure, Maniac Mansion, Zak McKracken, Sam & Max, Indiana Jones, Simon the Sorcerer, Monkey Island und viele andere…. Zuletzt noch Return to Monkey Island auf der Switch. Es gibt ja Maniac Mansion auf dem NES, diese Version finde ich aber irgendwie sehr komisch und zocke das Spiel lieber auf dem C64.

    Ich spiele seit Jahren mit dem Gedanken ein eigenes Point-and-Click Adventure zu erstellen. In einem Beitrag im Forum habe ich gelesen, dass es keine Point-and-Click Adventure für den Super Nintendo gibt. Daher meine Frage, wäre eine Umsetzung der alten Point-and-Click Adventure auf dem Super Nintendo möglich? Für Story, Musik usw. hätte ich schon einige gute Ideen. 🤓 Ich bin mal auf eure Meinung gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von SNES Corner (16. Februar 2023 um 23:06)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar absolut keine Ahnung von Programmierung, aber ich denke schon, dass Point & Click Spiele auf dem SNES möglich sind, selbst wenn man auf das SNES Mouse verzichten sollte. Die Sache ist halt die geringere Auflösung gegenüber den alten PC Spielen, aber sonst warum nicht? Vor allem, wenn ja Maniac Mansion auf dem NES möglich war, dann kann man sowas auf dem SNES viel besser hinkriegen, schon allein wegen den mehreren Buttons des Controllers.

    Das man mit einem Mauszeiger und Controller gut spielen kann, zeigen ja schon Spiele wie Shadowrun, Sim City etc...

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt 2 Spiele, die Elemente von Point and Click haben.

    wilo
    13. Januar 2013 um 20:03
    wilo
    8. Dezember 2008 um 20:59

    Ja der SNES Cast ist wirklich gut. Zu diesem Podcast gibt es ebenfalls schon einen Thread hier.

    Kannst du denn programmieren fürs Super Nintendo. Wie du vielleicht weißt gibt es ja etliche Limitierungen, die man mit Tricks umgehen kann.

    Ansonsten schaue dir das mal an.

    shnippy
    10. Februar 2010 um 12:46
  • Wenn würde ich schon gerne meine Idee Umsätzen. Ich glaube es würde zu lange dauern das Programmieren selbst zu lernen.

    Es gibt für das SNES diesen RPG-Maker, der mit vielen Bausteinen aufwartet, der genau so ein Spektrum abdeckt, was man alles fürs Erstellen eines SNES-Spieles braucht. Es Bedarf nahezu null an Programmierkentnissen und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Realisierung eines eigenen Projektes. Das Programm lässt sich allerdings nur käuflich erwerben. Ob Point and Click unterstützt wird, weiß ich leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!