Switch Spiele benötigen Update

  • Hallo Community,

    Ich hab seit ein paar Monaten eine Nintendo Switch und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Trotzdem gibt es da etwas was ich nicht ganz verstehe. Wenn ich ein neues Spiel (Modul) zum ersten Mal in die Switch stecke, verlangt die Switch ein Update oder einen Download auf die neuste Version des Spiels. Wenn ich mein Internet an der Switch ausschalte, ist es unmöglich das Spiel zu starten weil die Switch drauf besteht das ein Update heruntergeladen wird. Wie ist es wenn in 10 Jahren der Service abgeschaltet wird? Oder ich mir dann Spiele auf dem Trödelmarkt kaufe? Diese würden sich ja dann garnicht erst starten lassen, weil es den Service/Updates nicht mehr gibt?

    Was ist eure Meinung dazu?

  • wilo 7. Februar 2023 um 08:39

    Hat den Titel des Themas von „Switch Spiele“ zu „Switch Spiele benötigen Update“ geändert.
  • Habe ich bei meiner Xbox Series X auch festgestellt. Da schiebst Du eine Spieldisc rein und unter einer halben Stunde Zeit für zusätzliche Downloads geht da gar nichts mehr. Zudem wird jedes Mal, wenn man das Spiel wieder spielen möchte auf Updates gescannt. Einen Versuch mit absichtlichem Abschalten der Internetverbindung vor Spielstart habe ich bisher nicht unternommen.

    Hat für mich den Anschein, dass auf den Discs (fast) nichts mehr anderes als der Lizenzcode enthalten ist, das Spiel selbst wird im 21. Jahrhundert halt heruntergeladen. Sehr schade sowas.

    Langfristig sichert das aber natürlich die Gewinne der Hersteller, denn ein Schnäppchen über kleinanzeigen oder auf dem Flohmarkt wird dann irgendwann unmöglich. Dann heißt es "Leg Dir eine Premium-Online-Mitgliedschaft zu für Spiele zum günstigen Preis oder zahl dicke für den Download!"

    Wer zum Beispiel NFS Heat auf der Xbox Series S (ohne optisches Laufwerk) spielen möchte, muss für EA Play 3,99 € / Monat löhnen oder den Download mit 69,99 € bezahlen. Da ich eine Konsole mit Laufwerk habe, konnte ich eine gebrauchte Disc für 15,- € zzgl. Versand erwerben... ;)

  • Tja...

    Genau DAS ist der Grund, warum ich mir keine neue "Konsole" mehr hole... Weder ne Switch, noch ne PS, oder ne XBOX...

    Alles der gleiche Fu.. heutzutage !

    Ich kanns nur immer wieder erwähnen : Onlinezwang... :cursing:

    Das hat heute mit dem ursprünglichen Konzept einer Spielekonsole nicht mehr viel zu tun...!

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Hm. Ich verstehe eure Kritik am Onlinezwang bzw. die ist sicher berechtigt.

    Prinzipiell schau' ich dass ich die meisten für mich interessanten Switch-Titel nicht erst in vielen Jahren hole. Das ist für später entdeckte Perlen natürlich keine Option.

    Mir ist bekannt das es im Modding-Bereich schon einige Dinge für ältere Online-Konsolen gibt wie z.B. die Wii. Da läuft u.a. sogar Windows oder Linux drauf. Manche Dinge konnten über Reverse-Engeneering auch "nachgebaut" werden. Ich muss bloß mal nachgrübeln wo ich das gesehen oder gelesen habe. Bei der Anzahl der verkauften Switches wird die da sicher in Zukunft eine Rolle spielen.

    Technisch würde ich das der Modding-Community zumindest zutrauen.

  • die ist sehr berechtigt. Spiele für die virtualconsole der Wii kann man nicht mehr bekommen.... außer über Romseiten und Hack.

    Da sind auch einige exclusive Titel dabei. Die sind komplett offline und nicht mehr spielbar mit einer ungemoddeten Wii und romseiten die oft auch nicht ohne sind.

    ich habe damit kein Problem finde aber das solche Verfahren abgestellt gehören. Wird nicht passieren aber wollen kann man das ja trotzdem.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (7. Februar 2023 um 20:33)

  • Aus wirtschaftlicher Sicht macht es natürlich nur begrenzt Sinn wenn ich Server für alte Systeme noch lange weiter betreibe. Die wollen auch gewartet werden etc. Früher gab es das nicht aber die Spiele waren auch weniger komplex.

    Andererseits hat man damals sowohl vom Publisher als auch Gamerseite einfach damit gelebt wenn's Probleme gab.

    Und normaler Weise keine Updates nachgeschoben.

    Kann mich auch noch an die Zeit mit sogenannten Addons zum Hauptspiel auf DVD erinnern, die waren aber optional (etwa "Age of Mythology -The Titans Expansion") . Das wäre für PC zumindest was man auch anbieten könnte - NEUE aber optionale Inhalte/Verbesserungen in phyisischer UND digitaler Form. Bei Konsolen könnte man das auf microSD oder so gebündelt vermarkten wenn die Server abgeschalten werden. Keine Ahnung warum das heute abwägig erscheint, in den frühen 2000ern waren solche Erweiterungspacks eigentlich Gang und Gäbe...

    Sind die Inhalte "nur" digital verfügbar bleibt aus meiner Sicht perspektivisch auf Modding zu hoffen.

    Ich hatte gelesen das einzelne Titel auch über inoffizielle Dritt-Server wieder zum Laufen gebracht wurden inkl. Onlinefunktionen.

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde müssten Sie ja nur sicherstellen, dass der Datenträger vollständig ist. Wahrscheinlich ist dann wieder raubkopieren das Problem. Das Thema ist vielschichtig. Gerade Nintendo ist ja ein Meister darin alte Spiele zu entfernen und gegen Rom Seiten etc. vorzugehen. Ich denke hier müssten Nintendo, Sony, Microsoft und Co. liefern , aber Sie brauchen auch Unterstützung durch die Politik per Gesetz. Immerhin ist ein Videospiel ein Kulturgut und ich finde es sollte jeder die Möglichkeit haben ein Spiel zu spielen ebenso auch bei anderen Medien

  • Gerade bei der Switch ist es nicht schlecht länger zu warten bis man sich div Spiele kauft. Nintendo packt bei den eigenen Games immer mal wieder Updates mit auf die Karte im Verlauf der Jahre seit das Game auf dem Markt ist. Leider aber nicht ersichtlich wenn man nicht die Karte in die Switch steckt.

  • Keine Ahnung warum das heute abwägig erscheint, in den frühen 2000ern waren solche Erweiterungspacks eigentlich Gang und Gäbe...

    Ja, richtig, auf dem PC !

    Die Rede ist aber von Konsolen...

    Im Grunde müssten Sie ja nur sicherstellen, dass der Datenträger vollständig ist.

    Genau Das ist der Punkt ! :thumbup:

    Früher ging das ja auch, oder ? Da wurden die Konsolenspiele noch vollständig ausgeliefert, und nicht "halbfertig"...

    Gerade in der heutigen Zeit der Technik würde ich mehr von den Produzenten erwarten, als so ein ständiges Download-Gefummel...!

    Aber scheinbar wollen das die Leute heutzutage so haben...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!