Zaxxon kam als Arcade-Spiel 1982 von Sega heraus.
die C64 Version wurde 1984 von Synapse Software herausgebracht.
Es wurde für viele Plattformen programmiert:
Amstrad CPC, Apple II, Arcade, Atari 800, Atari 2600, C64, ColecoVision, Intellivision, MSX, MS-DOS-PC, Sega Master System, Tandy TRS-80 Model I und Color Computer, ZX Spectrum
Für den C64 gab es das Spiel als Steckmodul,auf Cassette und Diskette.
Habe es oft gespielt weil ich die Grafik und die ungewohnte Perspektive cool fand.
Aus C64 Wikipedia:
Quote
Zaxxon ist ein klassischer Weltraum-Arcadeshooter mit einer isometrischen Perspektive, in dem Sie einen Raumjäger steuern. Sie müssen durch eine stark gesicherte feindliche Asteroiden-Stadt fliegen und dort Treibstofftanks, Geschützstellungen, Raketen und Abwehrjäger zerstören. Mit Hilfe einer Höhenanzeige müssen Sie Ihren Weg durch enge Maueröffnungen, tödlichen Energiebarrieren und Raketenfeuer finden. Das erfolgreiche Durchfliegen der Asteroiden-Stadt bringt Sie in den freien Weltraum, wo Sie feindliche Raumjäger vernichten müssen. Wenn Sie dies überleben, gelangen Sie in eine andere Asteroiden-Stadt, wo der letzte große Kampf gegen den heimtückischen Robot, ZAXXON, stattfindet.Sollten Sie auch diese Hürde meistern, wird das Spiel in der ersten Asteroiden-Stadt mit höheren Schwierigkeitsgrad fortgesetzt.
Kniffelig war die Weltraum Stage. Da musste man immer auf der Höhe des Gegners sein um ihn zu zerstören. Da die Jäger sich immer hin und her und rauf und runterbewegen musst man sehr aufpassen das man nicht einen rammte.
Wenn der Ton und das Fademkreuz kommt ist man auf selber Höhe und kann den Gegner abschiessen.