Na das klingt ja nun doch noch zufriedenstellend. ![]()
Zu deiner Röhre...
Ok, in diesem Fall, kann nicht einmal ich dir da noch weiterhelfen... die Kiste ist einfach zuuu alt. Ich kann beim besten Willen keine Infos über dieses Gerät finden, was mich aber eigentlich nicht überrascht. Schneider war früher im Unterhaltungselektronikbereich eine Marke von Neckermann. Das wirst diverse Produktinfos wohl nur noch über einen alten Versandhauskatalog finden... ![]()
Schneider wurde in den späten 90ern aufgelöst.
(Btw, es ist übrigens der selbe Schneider, welcher auch den CPC464 in Deutschland vertrieben hat.)
Aber, wenn du die RGB-Umschaltung gefunden hast, ist ja alles gut. ![]()
Nun bin ich ja mal gespannt !
Verrückt fand ich, dass man sogar die Röhre auf 16:9 umschalten kann
Na logisch ! ![]()
Anständige Röhren hatten natürlich 16:9-Format. Es gab ja auch direkte 16:9-Röhren, also von der Bauart her. Und die klassische 4:3 hatte eben dann oben und unten schwarze, horizontale Balken im Bildschirm. (so wie du heute beim 16:9-Flat zwei vertikale schwarze Balken, links und rechts im Bildschirm hast, wenn auf 4:3-Format geschaltet wird)
Display MoreEdit: Kurz nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe klingelte der Postbote und brachte mir: Super Metroid! Und als ich dann endlich ein Bild hatte (ich glaube nun eher, dass meine SNES langsam spinnt, da auch über das Composite Kabel am Anfang kein Bild kam) ist es GENAU wie in dem Video!
Altes Standard-Kabel: Miese rote Schrift
RGB Kabel aus Portugal: Klare, sauberer Schrift. Und auch der Rest ist deutlich besser.
Es funktioniert also scheinbar doch!
Vielleicht liegt es also doch an den bisher getesteten Spielen (Secret of Evermore, Super Mario Kart und Saper Mario World), das da der Unterschied nicht so groß ist
Eventuell ist der AV-Port vom SNES defekt...
Jedenfalls,
das mit Abstand beste Spiel zum Testen, Unterschied zwischen Composite und RGB, ist zweifellos Super Mario World !
Du brauchst erst gar nicht zu spielen, sondern lediglich die Konsole einschalten und laufen lassen. Der Startbildschirm von SMW, die große, bunte Schrift etc. ist optimal für den Gegentest !
So wie eine Druckertestseite.
Wenn der Startbildschirm von SMW gestochen scharf ist, dann sieht jedes Spiel gut aus.