Spiele, die auf dem Mega Drive besser waren als auf dem SNES

  • Hoffentlich werde ich für diesen Frevel nicht direkt gebannt. :(
    Also, welche Spiele fallen euch ein, bei denen euch die Portierung auf die Mega Drive besser gefällt, als die auf das Snes?

    Ich fang mal an:
    Ghouls n' Ghosts.
    Weil: Man kann nach oben schießen. Es gibt ein goldenes Schwert, was ich echt badass finde. Das Artwork des Covers gefällt mir besser. Und die Bosse gefallen mir besser. Allein schon der erste Boss.
    Und das sagt ein absoluter Fan der Snes Portierung.

    Edited 2 times, last by wilo (March 9, 2017 at 6:11 PM).

  • Och, gesteinigt nicht. Aber Diskussionspotenzial gibts durchaus. :D Da ich mir kürzlich erst die Sega Konsole zugelegt habe, wühle ich gerade recht intensiv in dem Spielefundus rum. Ich habe ja mittlerweile schon sehr viele SNES-Spiele und filtere natürlich erstmal, welche ich auf dem MD wirklich brauche und welche ich eher links liegen lassen kann.

    Ghouls 'n Ghosts auf dem Mega Drive ist ja vom Design her deutlich anders, als Super Ghouls 'n Ghosts. Im Grunde ist das MD-Game die Arcade-Portierung, während die SNES-Version eine Weiterentwicklung des Ganzen darstellt. Tatsächlich habe ich die MD-Version bislang nicht gespielt, sondern nur Videos davon gesehen, aber im Vergleich mit SGnG sieht das Spiel für mich jetzt auch nicht so wirklich einladend aus. Dass man in SGnG nicht nach oben schießen kann, finde ich nicht schlimm, da es ja verschiedene Upgrades der Waffen gibt (z.B. die zielsuchenden Geschosse der Armbrust), wenn man die grüne oder die goldene Rüstung trägt. Wenn ich jetzt einfach nur vom Technischen ausgehe, dann liegt die SNES-Version definitiv vorne. :)

    Aus eigener Erfahrung (und auch, um mal die Mokels von Console Wars zu zitieren) würde ich sagen, dass Mickey Mania auf dem Mega Drive besser wegkommt, als auf dem SNES - einfach weil es spielerisch gleich ist, im Endeffekt aber mehr von allem bietet.

    Ein wenig gespalten bin ich bei Earthworm Jim und Aladdin.

    Aladdin gefällt mir auf beiden Konsolen sehr gut. Obwohl die Spiele von verschiedenen Firmen vertrieben wurden, stehen hinter beiden Games witzigerweise die selben Entwickler. Und trotzdem ist das Ergebnis sehr, sehr unterschiedlich. Das SNES-Spiel fühlt sich wie ein typisches Capcom-J&R an (halt Super Ghouls 'n Ghosts, Magical Quest, Great Circus Mystery, Bonkers), während mich die MD-Version an Spiele wie Pitfall: The Mayan Adventure, Cool Spot oder The Jungle Book erinnert. Mir kommts so vor, als hätte das Team seinerzeit die Games auf zwei verschiedenen Engines programmiert. Wie gesagt, beide Versionen sind gut, aber die MD-Version ist ja doch um einiges umfangreicher und möglicherweise auch ein kleines Tickchen besser spielbar.

    Bei Earthworm Jim jedoch bin ich nach wie vor strikt gegen die allgemeine Aussage, dass die MD-Version die bessere Wahl ist. Für meine Begriffe ist die SNES-Version viel besser gelungen. Der eine Level, der auf dem SNES fehlt, macht den Kohl mMn nicht mehr fett. Mir erscheint das eher wie ein Zugeständnis, da das Game SNES deutlich bessere Grafiken und Effekte auffährt, als auf dem MD. Der Sound ist hier sehr subjektiv, aber ich liebe den dumpf wummernden Bass des SNES. Der MD-Sound ist irgendwie faserig und trocken.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Auch wenn ich damals Besitzer eines SNES war habe ich hin und wieder schon neidisch auf diverse Mega Drive Titel geschielt.

    Ghost N´Goblins hat mir auf dem SNES um einiges mehr zugesagt. Abwechslungsreichere Levels, bessere Musik und cooleres Leveldesign inklusive Double Jump. Herrlich. Dennoch gefällt mir der Titel auf dem Mega Drive auch sehr gut.

    Hier mal ein Beispiel wo mir die Mega Drive Version überhaupt nicht gefallen hat. Street Fighter II. Natürlich war es eh das selbe in Grün wie auf dem SNES aber da der Mega Drive Controller weniger Tasten hatte musste man zwischen den Schlägen im Game umschalten. Das hat tierisch genervt und mir den kompletten Spaß am Spielen genommen. Dann doch lieber wieder die SNES Version. Die war makellos.

    Mittlerweile muss ich mir aber eingestehen das die Palette an Spielen die mir gefällt auf dem Mega Drive deutlich höher ist. Da ich ja ein absoluter Fan von 2D Jump & Runs und Shump´s bin habe ich gemerkt das es auf Segas Konsole deutlich mehr Titel dieser Art gibt. Klar wird das SNES nach dem NES immer meine große Liebe bleiben aber ich bin froh das es beide Konsolen mit so tollen Spielen gab und gibt.

  • Mir geht das mit den Controllern bei Fighting Games auf dem Mega Drive genauso. Jetzt sagen alle: "ÄÄÄÄÄhhhh, es gibt doch nen 6-Button Controller." Ja, da soll man 6 Buttons mit dem rechten Daumen bedienen. Wat ne Friemelei... Dagegen die Steuerung mit L und R am SNES-Pad - herrlich entspannt und komfortabel.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • hmm,ich finde,man kann Ghouls n Ghosts auf dem Mega Drive gar nicht mit dem SNES vertreter dieser serie vergleichen,denn während die Mega Drive version eine ziemlich schlechte umsetzung eines 1988 erschienenen Arcade spiels ist,wurde Super Ghouls n Ghosts extra für das SNES entwickelt.
    grafik,sound,leveldesign,engine,balancing,...ein vergleich wäre hier nicht fair,da Ghouls n Ghosts auf dem Mega Drive chancenlos untergehen würde.

    genau wie bei Ghouls n Ghosts bringt ja auch ein vergleich von z.b. Aladdin,Tiny Toons,Mickey Mouse oder Probotector nichts,da die jeweiligen versionen völlig unterschiedliche spiele sind.

    bei games,die dank gleicher engine wirklich miteinander vergleichbar wären wie z.b. Earthworm Jim,True Lies,Cool Spot,Flashback oder Sparkster fällt halt schon die überlegenheit des SNES bei grafik und sound ins gewicht.

    Earthworm Jim z.b. mag ich auf dem SNES trotz des MD extra levels mehr,allerdings verliert die SNES version für mich dafür gegen das Mega CD,denn hier gibts bereits 2 level mehr,neue elemente und soundtrack in CD qualität.

  • Lost Vikings:
    Das Wikinger-Abenteuer war für mich auf dem MD immer die bessere Wahl im Vergleich zum SNES.
    Die SNES-Version ist immer noch solide und ein Klassiker, aber die ganzen netten zusätzlichen Extras machen das Abenteuer bei Sega weitaus unterhaltsamer.
    Das MD hat exklusive Extra-Level spendiert bekommen, die in jeder anderen Version fehlen, und auch die Zwischensequenzen sieht man nur auf Segas 16-Bitter.
    Zwar ist die Anschaffung des 6-Button-Controllers zwecks besserer Spielbarkeit die bessere Wahl, aber man kann mit dem normalen Controller ebenfalls hantieren - ist halt alles ein wenig umständlicher. (Bei gewissen MCD-Spielen hingegen waren die 6 Knöpfe zwingend notwendig - Danke Sega...)
    Grafisch ist es wohl Geschmackssache, welche Version man bevorzugt, auf dem MD ist alles dunkler und kerniger gehalten und diverse Sprites sind umgefärbt worden.
    Die Musik ist meiner Meinung nach rockiger als auf dem SNES und der Abschnitt in der Fabrik wurde durch ein ganz anderes Stück ausgetauscht. Die Bässe sind hier insgesamt viel stärker und erinnern an Industrial.

    Schade, dass es der Nachfolger (der mir noch besser als das Original gefällt) dann nicht mehr auf den MD geschafft hat.
    Frage an das Forum: Weiß zufällig noch jemand von euch, wie es mit MD-Spielen anno 1997 in den Geschäften so ausgesehen hat? Ich habe in der damaligen Endphase des SNES nie so darauf geachtet, ob es für den Konkurrenten noch Spiele gab.

  • Ich finde nicht, dass Lost Vikings auf dem Mega Drive besser war, als auf dem SNES.

    Habs vor Kurzem erst gespielt.

    Grafisch ist kaum ein Unterschied, bis auf ein paar Kleinigkeiten... (das trifft auch auf die AMIGA-Version zu, obwohl dort die bunten Hintergründe fehlen...)
    Soundtechnisch... Tja, der übliche Vergleich SNES vs Mega Drive. ;) ALLES, was es auf beiden Konsolen gab, klingt auf dem SNES um Welten besser !!!
    Der Unterschied im Sound, ist bereits im Vorspann deutlich erkennbar ! Und auch während des ganzen Spiels, hinkt der MD-Soundchip total hinterher.

    Und was die angeblichen "Extra-Levels" angeht, die ich hier weiter oben im Thread gelesen habe, kann ich nicht bestätigen !
    Ich habe mir zur Sicherheit gerade nochmal die MD-Version auf Youtube angesehen...
    Der Levelverlauf ist in beiden Versionen absolut identisch ! Also, nix mit "Extra-Level" oder "Zwischensequenzen".
    Die SNES-Version ist definitiv komplett, da gibts auf dem Mega Drive nicht mehr zu sehen !

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ich habe beide Versionen und beim Mega Drive gibt es mehr Stages sowie die schon erwähnten Cutscenes, also ist die Sega Version die komplette.

    Trotzdem muss ich mich Krusty anschließen, denn auch für mich gewinnt hier das SNES klar. Mehr Inhalt ist nicht immer alles, die Grafik und der Soundtrack tragen für mich wesentlich zum Spielspass bei und hier hat das SNES (wie üblich) qualitativ die Nase vor. Ist bei z.b. Rock n' Roll Racing oder auch Earthworm Jim ähnlich. Earthworm Jim auf dem Mega Drive hat mehr Stages, trotzdem macht es nicht mehr Spass. Rock n' Roll Racing hat mehr Kurse, aber hier ist der Sega-Soundtrack ein Witz, also ebenfalls durchgefallen.

    Außerdem...habt ihr mal versucht, The Lost Vikings mit dem Standard Mega Drive Controller zu zocken? Geht schon mal gar nicht, ohne 6-Button Pad ist das mehr ein Krampf als Spielvergnügen.

    SNES wins!!:)8)

  • Hm, eigenartig, ich hatte mir zuvor ja extra nochmal die MD-Version auf Youtube angesehen, und war mir absolut sicher, dass da kein Unterschied ist...
    Ok, ich hab nicht das ganze Video (über 2 Std.) durchlaufen lassen, sondern hab mich durchgeklickt. Aber trotzdem keine großen Stellen übersprungen.
    Alle Level sahen für mich genauso aus, wie auf dem SNES...

    Aber wenn ihr euch da Alle einig seid, dass es tatsächlich diese 5 Extralevel gibt, dann wird es wohl so sein.
    Dann entschuldige ich mich für meine Falschaussage !!!

    Ich frage mich aber trotzdem, ob es denn sein könnte, dass die 42 Einzellevels vom MD teilweise ein bisschen anders aufgeteilt sind, als auf dem SNES , wo es ja nur 37 sind ? Also, Levels, welche auf dem SNES als 1 Level gelten, wurden auf dem MD in 2 Level geteilt... Könnte das sein ???


    Und zu den Cutscenes,
    welche sind das denn genau ? Hab da auf Youtube auch nix dazu gefunden... :/


    Mehr Inhalt ist nicht immer alles, die Grafik und der Soundtrack tragen für mich wesentlich zum Spielspass bei und hier hat das SNES (wie üblich) qualitativ die Nase vor.

    ...

    SNES wins!!:)8)

    Absolut ! :thumbup:

    Da sagt ja der eine Typ am Schluss im Video ja auch irgendwas von, dass die Grafik und der Sound auf dem MD besser sind usw... :D
    Naja, manche Leute sehen und hören eben ein bisschen "anders"... ^^

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    Edited once, last by Krusty (August 7, 2024 at 2:03 AM).

  • Danke, ich werd mir das mal ganz genau anschauen.

    Auf dem SNES gibt es aber ebenfalls immer eine kleine Sequenz, mit Dialogen, wenn die Vikings in eine neue Welt kommen...! Und ebenfalls, gibt es in jedem einzelnen Level, in jeder einzelnen Welt, Dialoge...
    Deswegen irritiert mich ja auch der genaue Unterschied...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!