- Official Post
Ok, das finde ich jetzt echt cool. Ich mag Gargoyles Quest, eines der wenigen GameBoy Spiele, die ich sehr gerne gespielt habe, weil ich Demons Crest auf dem SNES so sehr mag
Nur diese grüne Farbe, argh... ![]()
Ok, das finde ich jetzt echt cool. Ich mag Gargoyles Quest, eines der wenigen GameBoy Spiele, die ich sehr gerne gespielt habe, weil ich Demons Crest auf dem SNES so sehr mag
Nur diese grüne Farbe, argh... ![]()
Wir werden wohl nie erfahren, warum Firebrand für die US und PAL Versionen grün werden musste![]()
Auf die Schnelle fand ich heraus, dass es zwei Gründe für den grünen Farbton gab:
1.) In den USA sah man Dämonen und Monster meist mit grünen oder braunen Farbtönen an, weswegen auch Firebrand hier grün gefärbt wurde.
2.) Capcom selbst färbte Firebrand zunächst Grün, weil der GameBoy nur 4 grau/grün Töne darstellen kann und Firebrand auf dem GameBoy eben grün erscheint.
trotzdem witzig, weil:
1. Auch wenn Feuer nicht direkt rot ist, assoziiert man mit dem Namen Firebrand natürlich trotzdem die Farbe Rot.
2. Der Red Arremer, wie diese Monster im jap Original heißen, tauchen schon 1985 als normale Levelgegner in Ghosts 'n Goblins in den amerikanischen Spielhallen auf und ein Jahr später auch unter anderem auf dem NES, also kannten die Amis dieses Viech bereits in seiner roten Originalfarbe, lange bevor Gargoyle's Quest in den Staaten erschien. Außerdem heißt Gargoyle's Quest im japanischen Original ebenfalls Red Arremer, noch eindeutiger geht es nicht mehr.
3. "RED" Arremer...tja![]()
Ja das stimmt auch wieder
Vielleicht dachte man in den USA aber, dass es eine andere Figur sei, da der Red Arremer in Ghost'N Goblins ja ein Feind war und man nun ihn plötzlich als Hauptcharakter hatte. Ach keine Ahnung...
Vielleicht gab es auch Verständigungsprobleme zwischen Japan und USA wie beim Kirby. Denn zum Zeitpunkt des Releases dachten die Amerikaner, dass die Farbgebung von Kirby nicht festgelegt war und malten ihn auf der US GameBoy Verpackung in weißer Farbe, da das GameBoy Kirby ja in weißer Farbe darstellte, während er in Japan kurz zuvor in Rosa gezeichnet wurde.
Ziemlich unbekannt dürfte auch sein, dass der Red Arremer aus Gargoyle's Quest 1, Demon's Crest sowie der Game Boy Advance Version von Super Ghouls n' Ghosts und in Namco x Capcom der selbe Charakter sind, also immer der selbe Firebrand. In letzten beiden games aber unter dem Namen Red Arremer Joker. Der Red Arremer aus Gargoyle's Quest 2 heißt zwar auch Firebrand, ist aber ein anderer Firebrand bzw. ein Vorfahre (laut Capcom).
Somit sind die Gegner in Ghosts 'n Goblins und Co. lediglich andere Vertreter der Red Arremer Spezies. Es existierten also 2 verschiedene Firebrands, alle anderen Red Arremers hatten mit denen nichts zu tun.
Und außerdem...keiner von denen war jemals grün (es gibt aber eine versteckte weiße Version im original Ghosts 'n Goblins!), also ist das US und EURO Cover von Gargoyle's Quest ein künstlerischer Fehlgriff, wenn man das so nennen kann![]()
Was wie wo??? White Arremer???
Das wusste ich ja noch gar nicht, finde ich jetzt voll interessant! Laut Beschreibung muss man also den Kampf gegen den Red Arremer mindestens 60 Sekunden lang hinauszögern, so dass der Dämon "mutiert" und zu einem weißen Arremer wird, der viel häufiger angreift. Echt cool ![]()
Stimmt, jetzt lese ich auch, dass es zwei Mal Firebrand gibt, den Vorfahren aus Gargoyle's Quest 2 und den eigentlichen Firebrand aus Gargoyle's Quest 1 und Demon's Crest. Die Red Arremer aus den Ghost'n Goblins bzw Ghouls'N Ghost Spielen sind anscheinend nur weitere Vertreter dieser Spezies, schließlich werden die ja haufenweise von Arthur besiegt.
Schon interessant, was da alles an Story über die Jahre zusammenkommt ![]()
Part 346 - Maximo Ghosts to Glory Prototype Test Shot Action Figures (Capcom,Japan,PS2)
Part 347 - Super Vehicle-001 Metal Slug Store Promo Display Standee (SNK,Japan,PS1)
Part 348 - Final Fantasy VI Store Promo Display Kiosk Sign (Square Enix,Japan,Game Boy Advance)
Part 349 - Shenmue Store Promo Display Sign (Sega,USA,Dreamcast)
Part 350 - Capcom Store Promo Display Tower (Capcom,Japan,NES/SNES/Game Boy)
ロックマン5 (Rockman 5 / Mega Man 5)
ストリートファイターII (Street Fighter II)
ブレス オブ ファイア 竜の戦士 (Breath of Fire)
ロックマンワールド3 (Rockman World 3 / Mega Man 3)
レッドアリーマーII (Red Arremer II / Gargoyle's Quest II)
ワイリー&ライトのロックボード ザッツ☆パラダイス (Wily & Right Rockboard)
Part 351 - Marvel vs. Capcom 2 Store Promo Shelf Danglers (Capcom,Japan,PS2/Xbox)
Part 352 - Final Fantasy Collection Store Promo Display Standee (Squaresoft,Japan,PS1)
Part 353 - Doom "Playstation Special Edition" Store Promo Poster (id Software/Williams Entertainment,Europe,PS1)
Part 354 - Panzer Dragoon Saga Store Promo Digicube Card (Team Andromeda,Japan,Sega Saturn)
Part 355 - Other Life Azure Dreams Store Promo Display Standee (Konami,Japan,PS1)
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!