Da Moh mich um ein "Tutorial" bezüglich Decals gebeten hat schreibe ich meine Arbeitsweise nieder - vielleicht kann das der eine oder andere gebrauchen falls er überlegt seine Snes ebenfalls ein wenig aufzupeppen ![]()
Über lackieren brauchen wir uns denke ich nicht unterhalten, da gibt es schon zig Anleitungen etc. im Internet, kommen wir als direkt zu den Decals:
Welches Werkzeug & Material benötigt man dafür?
- Schraubenzieher um die Snes öffnen zu können
- Schere & Tapetenmesser
- Grafiksoftware für die Vorlagenerstellung
- Als Decal Folie nutze ich diese HIER . Sie ist sehr günstig und meiner Meinung nach sehr gut. Mehr als ein DINA4 Blatt braucht man für eine Konsole sowieso nicht.
Nun zur Praxis!
Nachdem ich die Vorlage am PC erstellt habe

und auf die Folie (mit einem normalen Laserdrucker) gedruckt habe schneide ich sie komplett aus.
TIP: Soviel es geht von der überflüssigen transparenten Fläche ausschneiden - damit verringert man die Gefahr der Blasenbildung beim auftragen ![]()
So sieht die fertige Folie dann aus:

Nochmal kurz die Größe und Position checken...

..und ab geht's ins Wasser.
TIP: Man muss theoretisch nur die Folie ins Wasser legen, bei großen Decals lege ich aber das zu beklebende Teil direkt drunten.
Damit verhindere ich dass die Folie beim herausnehmen verklebt (Paketband Syndrom^^).

So lässt sich die Folie auch viel besser positionieren.

Nach dem aufbringen sollte es ungefähr so aussehen:

Jetzt noch ein wenig mit der Schere bearbeiten...

Folie ist erstmal drauf:

Jetzt vorsichtig mit einem Taschentuch das restliche Wasser abtupfen bzw. rauspressen.
Das ist reine Fummelarbeit
Fängt man links an verrutscht es wieder rechts usw... mit Geduld und Ruhe geht es aber wirklich problemlos.

Jetzt noch schön trocknen lassen und dann kann die Snes wieder zusammengebaut werden.
FERTIG: ![]()

Hoffe ich konnte damit dem einen oder anderen helfen.
Sollte jemand Hilfe bei der Decal Druckvorlage benötigen (Kein Photoshop, Kentnisse etc.) bin ich gerne bereit (soweit meine Zeit es zulässt) eine passende Folie für denjenigen dann zu erstellen.
Für Photoshop Kenner habe ich eine PSD Datei erstellt mit der Ihr die Vorlage anpassen könnt.
Gruss
DerOnkel