Neugier Umi to Kaze no Koudou ist ein Action RPG und erschien 1993 nur in Japan. Ein US Release mit den Namen The Journey Home war geplant wurde aber gecancelt.
Neben den deutschen Titel hat mich das Gameplay neugierig gemacht, da es Zelda a like sein soll, aber leider gibt es jetzt nichts was das Game heraussticht. Die Gegner sieht man sofort auf der Karte. Es gibt also keine Zufallskämpfe und man kann mit dem Schwert schlagen oder eine Sprungattacke machen. Eine Art Enterhaken gibt es auch und selbstverständlich die ganzen Möglichkeiten, die in jedem RPG vorhanden sind. Levelaufstiege, Ausrüstung anlegen usw. . Das Gameplay ist relativ linear. Man geht durch diverse Dungeons und danach folgen weitere Plots und es geht weiter. Man kann seine Angriffstechnik und den Sprungangriff verbessern in dem man Sie öfter benutzt ähnlich wie in Secret of Mana. Es gibt in dem Spiel fliegende Gegner und normale Gegner. Selbstverständlich ist der Sprungangriff für fliegende Gegner optimal. Ansonsten gibt es auch noch Geschicklichkeitsabschnitte wo man nur springen muss über Abgründe.
Die Gegner respawnen übrigens, wenn man einen Raum verlässt und wieder betritt. Es fallen aber auch regelmäßig Items von den Gegnern.
Ein großer Kritikpunkt des Spiels soll auch die Länge Sein. Viele berichten im Internet, dass das Spiel sehr kurz sein soll und in wenigen Stunden durchspielbar ist. Trotz eines RPGS gibt es relativ wenig Texte. Das heißt der Einstieg ist ohne Probleme machbar.
Ich glaube man sollte der Neugier wiederstehen dieses Spiel zu testen. Man hat nichts verpasst.