Castlevania The New Generation [Sega Mega Drive]

  • Das ist das einzige Castlevania auf dem Mega Drive.
    Name US: Castlevania Bloodlines Release
    Name Jap: Vampire Killer
    Das Spiel erschien 1994

    Das Spielgeschehen ist Castlevania typisch mit einigen Erweiterungen.
    Eine Neuerung ist, dass wir zu Anfang die Auswahl zwischen 2 Charakteren haben John Morris oder Eric Lecarde . John Morris spielt sich wie Belmont mit Peitsche. Die Peitsche kann bis zu 4x mal upgegraded werden. Wenn man den Angriffsbutton länger gedrückt hält, macht John einen stärkeren Schlag. Er kann auch Zweitwaffen nutzen, die man im Level findet wie z.B. eine Axt.

    Eric hat als Waffe einen Speer, der eine höhere Reichweite hat. Dieser kann bis zu 4x mal aufgeladen werden. Es können die gleichen Zweitwaffen wie bei John gefunden werden. Seine Spezialattacke ist den Speer zurück und vorzuwirbeln + einen hohen Sprung zu machen.

    Von der Steuerung ist es ganz interessant, dass man nur im Sprung diagonal oder nach unten schlagen kann. Dies macht das Spiel etwas fordernder. Lebensenergie ist auch sehr rar gesäht und meistens hinter Wänden zu finden. Grafisch und Musikalisch überzeugt das Spiel vollends und wirkt dabei sogar noch besser als Super Castlevania IV auf dem SNES. Man hat in dem Spiel 2 Continues und das ganze funktioniert per Passwort System. Dieses erhält man wenn man eines der Level geschafft hat. Am Ende jedes Level kommen die Endbosse.Zwischendurch kommen auch einzelne Mini Bosse. Die Level unterteilen sich in Länder. Es ist dabei auch Deutschland dabei.

    Meine Meinung: Als ich mir diverse Videos zum Spiel angeshen habe, gefiel es mir richtig gut. Es macht für mich einen besseren Eindruck als der SNES Vertreter.

  • sorry wilo,aber zu behaupten,daß castlevania bloodlines(us titel) besser sei als super castlevania 4 ist ein BIG FAIL!!!!!

    super castlevania ist in jeder hinsicht besser...egal ob gameplay,grafik oder spielumfang.

    und was den Sound angeht:
    der castlevania 4 Soundtrack gehört trotz seines alters zum aller feinsten,was das super nintendo zu bieten hat.dagegen kommt das mega drive gedudel nicht einmal ansatzweise mit.keine chance.

    ich habe beide games seit dem release,habe beide bis zum umfallen gezockt,beide gehören zu meinen lieblingsspielen,und obwohl ich das mega drive castlevania sehr mag,weils mal was anderes ist und wirklich(!) ein gutes spiel ist,liegen qualitativ trotzdem welten zwischen diesen beiden spielen...

  • Sorry sporenfrosch. Ich habe diese beiden Spiele erst später und nicht zum Release gezockt. Vielleicht hätte ich ja dann auch eine andere Meinung.

    Es ist schwer zu erklären. Auch wenn der Mega Drive vom Sound her und von der Grafik dem SNES hinterher hing, hatte mich dieses Spiel vom Style her überzeugt.
    Hier übrigens auch nochmal der schöne Sound als Youtube Link

    Natürlich übertrifft kein Stück das Simons Theme. Das ist unbestritten der Hammer.

    Beide Spiele wurden von Konami entwickelt und ich finde das merkt man auch im Spiel. Sehe deswegen da keine große Welt zwischen. Das einzige was mich stört an diesem Spiel sind die Treppenanimation + das man nicht sofort diagonal zuschlagen kann (was aber auch eine Herausforderung darstellt) + so wenig Lebensenergie in den Leveln ist.

  • Ich kann mich gar nicht mehr so richtig an die Grafik beim SNES Castlevania erinnern,aber kam mir nicht so besonders vor,müsste ich mir wieder mal anschauen,hab aber nicht die so gute Erinnerung daran.
    Ich kann mich nur noch erinnern,dass ich mich jedes mal geärgert habe,weil meine Figur fast nie auf diese Treppen raufgestiegen ist und ich somit immer vorbeigelaufen bin. :D

  • wilo

    ist ja alles geschmackssache.wie bei jedem game.und der soundtrack,den du gepostet hast ist auch mein lieblings musik stück aus dem spiel.
    aber wenn du den Soundtrack direkt mit castlevania 4 vergleichst,geht er halt unter...
    das megadrive ist ja ohnehin berüchtigt für extrem miese Sound Qualität,da muss man die guten Themen echt mit der lupe suchen :D

    die grafik von bloodlines wirkt manchmal etwas "billig",sowohl hintergründe als auch sprites.das ist schwer zu beschreiben und nur dann zu sehen,wenn man es direkt mit castlevania 4 vergleicht.
    da das mega drive von haus aus viel(!) weniger farben zur verfügung hat wie das snes,ist ein direkter vergleich aber auch nicht ganz fair...die klaren farben einer snes Hardware kann das mega drive gar nicht erreichen,egal,wie gut programmiert wurde.

    das gameplay ist erfrischend anders,finde ich.zwei spielbare Helden,die sich wirklich unterscheiden,ist eine super sache und erhöht den wiederspielwert sehr,aber irgendwie versaut konami das mit der steuerung.das man nicht (stehend) diagonal schlagen kann ist ein no go für einen 2d castlevania titel,der so "spät" erschienen ist.das ist ja auch etwas,was sehr bei Dracula X (vampires kiss)stört.außerdem wirken die Bewegungen irgendwie hölzern und lieblos.kann man sicher über jedes 2d castlevania sagen,aber bei bloodlines fällt es mir halt besonders auf.

    dafür ist der schwierigkeits grad bei beiden games sehr ähnlich.beim megadrive hat man nur auf hard probleme,und beim snes ist nur der zweite spieldruchgang(nachdem man Dracula getötet hat und sofort weiter spielt)fordernd.

    genug Abwechslung bieten beide titel,aber gerade weil zwischen den beiden games 3 jahre liegen,hätte bloodlines VIEL besser werden können und eigentlich auch müssen...castlevania war ja damals das aushängeschild der Firma.bei probotector für das mega drive haben sie es ja geschafft,warum nicht auch bei bloodlines? O.o

    beide games sind spitze und der castlevania fan braucht sowieso beide spiele in der Sammlung,aber man merkt castlevania 4deutlich an,daß hier viel mehr liebe zum detail vorhanden war,und alles in allem ist es einfach das bessere spiel.meiner Meinung nach halt.

  • Die Grafik finde ich auf dem SNES etwas besser, wobei das Intro auf dem Sega viel schöner aussieht.
    Die Musik ist Geschmackssache, ich finde beides super. Die Sega Version hat einige tolle Stücke, die auch
    in spätere Castlevania Spiele (z.B. auf dem Nintendo DS) geschafft haben.
    Der Soundtrack vom SNES Castlevania gehört aber auch zu meinen Lieblingssoundtracks.

  • die originalversion dieses Songs stammt aus bloodlines.
    da hab ich echt blöd dreingeschaut,als ich legacy das erste mal gezockt hab und plötzlich DIESES stück gespielt wurde:

    http://www.youtube.com/watch?v=wRrJQiYR5Gw

    super Remix des originals...na super,jetzt hab ich wieder bock auf legacy of darkness auf dem n64.eine kleine pause von metal slug auf neo geo ist eh ganz gut :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!