Rudra no Hihou / Rudora no Hihou Treasure of the Rudras

• Rudra no Hihou ist mal wieder ein Jap Only RPG von SquareSoft. SquareSoft ist selbstverständlich bekannt für gute Titel.

Story:
    Alle 4000 Jahre wiederholt sich der Zyklus, dass eine dominierende Rasse auf dem Planeten vom Gott der Zerstörung ausgelöscht wird. Diesmal sind wir kurz wieder vor dem nächsten Zyklus. Diesmal ist die Menschheit dran und eine Gruppe von ausgewählten Kriegern will diesen Zyklus nicht hinnehmen und versuchen die Macht, die dahinter steckt zu vernichten.

2 gute Gründe, die für dieses klassische RPG sprechen.
    1)
    Normalerweise kennt man das ja, dass man zusammen mit einer Gruppe durch die Geschichte loszieht. Hier ist es aber so, dass man 3 unterschiedliche Geschichten erleben kann und auch dazwischen hin und herschalten kann. Erst am Ende kämpfen alle zusammen gegen den Endboss.

2)
    Das komplett neue Magiesystem.
    Hinter dem Begriff Mantra, welches man im Kampf einsetzen kann steckt viel Potential. Man kann aus Silbenkombinationen Zauber zusammenbauen. So erzeugt der Begriff "LEF" einen eher schwachen Heilzauber. Fügt man nun "NA" an, so entsteht ein Zauber der die gesamte Party heilt. Es gibt hierbei scheinbar unendlich viele Möglichkeiten, die auch nötig sind, da das Spiel voraussetzt, dass man mit dieser Magie gut umgehen kann.

Fazit: Relativ unbekanntes Spiel, aber man sollte mal einen Blick riskieren. Allerdings muss man sich natürlich durch die japanische Sprache fuchsen. Achja im Spiel gibt es Zufallskämpfe.

Screens:

• Ark: Meinst du nur mit wegen Zufallskämpfen :). Ich muss sagen das stört wirklich nicht so, weil das Kampfsystem wirklich interessant und neu ist. Ja die Musik ist wirklich fantastisch. Davon habe ich auch einige Favoriten bei mir im Yotube Channel drin.

Behemoth: Ich nenne keine Links, aber es gibt zumindestens von dem Spiel eine englische Übersetzung.

Ich werde morgen wahrscheinlich ein weiteres japanisches Point and Click Adventure vorstellen wovon es auch Übersetzungen gibt.

• wilo:
    Naja du kennst mich ja. Ich finde solche Spiele einfach nur zu langweilig. Ich erforsche gerne in Rollenspielen, aber wenn die Kämpfe rundenbasiert sind, dazu noch Zufallskämpfe auftauchen, dann ist das ganze Spiel für mich gestorben. Es gibt nur ganz wenige dieser Spiele, die ich überhaupt durchgespielt habe, die meisten davon sind eher Mariospiele wie Mario & Luigi oder Paper Mario etc...

• Bitte entschuldigt, wenn ich den mittlerweile zehn Jahre alten Post aus gegebenem Anlass zurück ans Tageslicht hole. Seit 2015 gibt es eine englische Übersetzung des Spieles, die aus der Feder von Aeon Genesis stammt. Ich finde die Übersetzung durchaus gelungen und bin wahrlich begeistert von dem Spiel. Die Spielemechanik ist natürlich klassische RPG-Manier mit rundenbasierten Kämpfen, aber der Sound ist erste Sahne. Mich hat es vor allem begeistert, dass man anfangs mit jedem der drei Protagonisten sein eigenes Szenario durchlebt und überwiegend ausschließlich gegen seine Feinde kämpft.

Ich will bis hier nicht zu viel verraten, aber in Kooperation von snes-projects und Twisted Phoenix Game Translation läuft aktuell eine deutsche Übersetzung des Spieles. Eigentlich ist die Übersetzung so gut wie abgeschlossen und ein erster interner Beta-Test verlief auch bereits erfolgreich, aber einige technische Ungereimtheiten haben bisher dazu geführt, dass es noch keine offizielle Beta gibt. Ich hoffe so sehr, dass es irgendwann einen Deutsch-Patch geben wird, da Treasure of the Rudras ein wahrliches Meisterstück seiner Art ist und die RPG-Ära des SNES krönend beendet hat (ja, ich weiß, Geschmäcker sind verschieden :) ).

• Wer Interesse hat, kann sich das Intro zu Treasure of the Rudras in deutscher Sprache ansehen. Das Projekt läuft noch und ich hoffe inständig, dass wir für dieses Jahr endlich den Release hinkriegen.

Treasure of the Rudras - Intro German
    First steps were made for the German intro of Treasure of Rudras. The German translation is still in progress. Follow the progress of our translation on snes...
    youtu.be

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!