Final Fantasy III US / Final Fantasy VI JP

• Final Fantasy III US / Final Fantasy VI JP
    Da dieses Spiel als Meilenstein der Videospielgeschichte gilt gebührt diesem Spiel auch ein Thread
    Es ist übrigens auch der letzte Teil auf dem SNES !

Story:

Es herrschte einstmals Krieg, angezettelt von Magiern die eine geheimnisvolle Machtenergie - die "Magi" - nutzen wollten, um sich gegenseitig zu vernichten. Sie erschufen die Esper, geheimnisvolle Wesen voller magischer Energie. Doch eines Tages erkannten die Magier, welch Leid der Krieg der Erde antat und sie beendeten ihn, indem sie sich gegenseitig versiegelten. Die Esper, verfolgt und aufgrund ihrer magischen Fähigkeiten missbraucht von den Menschen schufen sich eine eigene Dimension, flüchteten so in ein paralleles Universum und waren nie wieder gesehen. Nun, tausend Jahre später. Die Welt ist in verschiedene Königreiche aufgeteilt. Das Imperium terrorisiert die Menschheit und nimmt ein um die andere Stadt ein. Jetzt soll einer dieser Esper wieder aufgetaucht sein - tiefgefroren. Das Imperium schickte zwei seiner besten Soldaten (FF-Freunde kennen Biggs und Wedge) aus - der Besitz eines Espers würde ungeheure Macht bergen. Bei ihnen ein junges Mädchen namens Terra, eine Sklavin, ihres Willens beraubt durch eine "Gehirnwäsche"-Krone und zugleich der erste spielbare Charakter. Doch die Ereignisse überschlagen sich, Terra muss fliehen und wird in ein gigantisches Abenteuer sondergleichen gesogen, in dem sie nicht einmal die Hauptrolle spielt - im Grunde tut das niemand.

*Orginal übernommen von http://www.mag64.de *

Final Fantasy VI gilt nicht nur als einer der besten Teile der Serie, sondern als eines der besten Rollenspiele aller Zeiten. Leider kann ich keinen Erfahrungsbericht von meiner Seite dazu schreiben, da ich nicht damit aufgewachsen bin und mich auch noch nicht an das Spiel herangetraut habe. Dies sollte ich wohl aber tun, wenn man nämlich nachschlägt über das Spiel kommen massenhaft Lob über das Spiel. Was mir nur positiv hängengeblieben ist die wirklich schöne Musik und die tolle Grafik.

Es gibt doch bestimmt Leute hier, die dieses Spiel gespielt haben und näheres über das Gameplay sagen können. Ich werde dann deren Text in den ersten Post übernehmen.

Also was ist eure Meinung zum Spiel ? Was ich mich jetzt noch Frage sollte man mit diesem Teil anfangen, wenn man nichts weiß über das Final Fantasy oder doch lieber beim 4. Teil (1. Teil auf dem SNES) ?

• Meine Meinung? Ich glaube die will man hier nicht hören (alle die mich kennen wissen wieso), hehe^^
    Habe nur ein paar wenige Stunden ausgehalten und konnte dann einfach nicht weiterspielen.

Aber storymäßig scheint es ganz gut zu sein. Wenn es noch etwas später erschienen wäre, hätte es wohl eine noch bessere Grafik gehabt.

• final fantasy 6 ist zusammen mit teil 7 (und vielleicht auch teil 12) der beste der ganzen serie finde ich.

ich könnte stundenlang über dieses game berichten.
    vom ersten tag,als ich es importiert habe und es nur mit einem blöden standard adapter zocken konnte(mit adaptern war auf der weltkarte war item menü nicht zu sehen und man mußte blind sachen auswählen)bis letztes jahr,als ich mal einen low level run versucht habe.

es war neben "shadowrun","rock n´roll racing","super street fighter 2","super bomberman 3" und "secret of mana" das snes spiel,welches ich damals am häufigsten gezockt habe und es ist bis heute nicht nur eines der besten snes rpgs sondern eines der besten snes games ÜBERHAUPT!!!

gleiches gilt auch für "chrono trigger",welches unverständlicherweise immer wieder gern mit ff6 verglichen wird,obwohl die spiele engine komplett verschieden ist.
    geschmackssache,aber für mich steckt mehr kindheit/erinnerung hinter ff6,also finde ichs auch einen hauch besser als chrono.

reine pal snes sammler tun mir sehr sehr leid,weil sie dieses meisterwerk wohl verpasst haben/verpassen werden.andererseits...was man nicht kennt,kann man nicht vermissen;-)

EDIT:

wilo

ich würde NICHT mit ff6 anfangen,wenn du auch vorhast,teil 4 und 5 zu zocken.
    nach ff 6 werden dir die vorgänger sehr "altbacken und abgespeckt" vorkommen,weil du ständig vergleiche ziehen wirst.in teil 6 ist einfach alles "besser" und somit werden dir die vorgänger wohl nicht so viel spass bereiten,wie sie es ohne ff6 vorkenntnis getan hätten!

• @ Sporenfrosch, dass kann ich nicht unterschreiben. Hab erst FF6 und dann FF4 gezockt und fand FF4 die ganze Zeit geiler ;) Aber wie gesagt ist alles Geschmackssache.

Chrono Trigger ist auch zweifelsohne grandios und kann nicht mit den anderen RPGs verglichen werden.

Genauso wenig kann man SOM mit FF4/6 vergleichen.

• Was man auf den Bilder so sieht und was darüber geschrieben wird gefällt mir sehr gut.Schade,dass es nie auf der PAL Konsole erschienen ist,würde ich mir sicher holen.

• Ich habe das Spiel damals auf der PSX kennen und lieben gelernt (sowie auch FF IV).
    Inzwischen besitze ich den originalen Soundtrack und bald auch die JAP-Version :)

Was mich verblüfft hat war, wie sehr sich doch FF VI und FF VII gleichen.
    Die Grundmauern beider Spiele könnten die gleichen sein (z.B. gibt es große Gleichheiten zwischen Terra und Aerith).
    Auch wenn man sich eine Arie aus der Oper anhört, könnte man erst meinen, dass es sich um das Aerith Theme handeln könnte.

Natürlich sind beide Spiele in sich etwas besonderes und ergreifend.
    Ich kann mich nicht entscheiden, welchen Teil ich besser finde.

Man könnte noch viel mehr schreiben... aber das wurde in zahlreichen Reviews wahrscheinlich schon ausreichend gut getan.

Original von Behemoth
    Was mich verblüfft hat war, wie sehr sich doch FF VI und FF VII gleichen.
    Die Grundmauern beider Spiele könnten die gleichen sein (z.B. gibt es große Gleichheiten zwischen Terra und Aerith).

naja,soooo sehr gleichen sie sich auch wieder nicht.

aerith:mensch
    terra:hybridwesen(mensch/esper)

aerith:gewisse "anziehungskraft" zwischen ihr und dem hauptcharakter(cloud)
    terra:nichts dergleichen,den hauptcharakter(locke)zieht es eher hin zu celes trotz der phönix sidequest.

aerith:im kampf kann sie nicht viel und stirbt auch noch permanent in der ersten spielhälfte.
    terra:eine der stärksten figuren im kampf und bis zum ende dabei.

aerith:sie will den planeten retten.
    terra:ihr geht es anfangs in erster linie um das wohlergehen der esper(sie ist ja teilweise selber eine).

aerith:verspieltes "kind" ohne sorgen.
    terra:"erwachsen".war gefangene der armee und hat unzählige soldaten getötet.

usw...

• Konzeptionell finde ich schon, dass sich FF VII ziemlich an den Ideen FF VIs bedient.

Am Beispiel Terras und Aerith lässt sich das an den Hintergründen der beiden festmachen:
    Beide Charaktere entstammen einer nicht mehr auf dem Planeten (weitestgehend) existenten Gruppierung, über welche man erst relativ spät im Spiel erfährt und in Kontakt tritt.
    Beide "Völker" haben Spuren in Form von Ruinen oder Relikten hinterlassen, welche an ihre Existenz erinnern.

Terra bzw. Aerith treten als Repräsentanten der Völker auf, durch welche man mehr über die Kulturen erfährt.

Zudem gibt es Paralellen zwischen Doom und Ultimate Weapon, welche man beide per Luftschiff jagen und besiegen kann.

Auch das Weltuntergangsszenario kommt in beiden Spielen vor:
    In FFVI spielt man in einer postapokalyptischen Welt; in FFVII spielt man in einer akut von der Apokalypse (durch Meteor) bedrohten Welt.

Natürlich sind dies nur einige Elemente. In sich selbst sind beide Spiele stimmige Geschichten, die für sich Meisterwerke sind; auch wenn es Paralellen gibt.

• Ich habe das Spiel vor wenigen Tagen auf dem SNES Mini angefangen. Ich habe bisher nicht viel zu beanstanden, Story entwickelt sich bislang ganz gut, Grafik und Musik sind fantastisch. Da ich rundenbasierte Kämpfe generell mag, finde ich das Kampfsystem hier schon ziemlich gelungen - verstehe nur nicht warum man nicht sehen kann wann der Gegner wieder dran ist. Das hätten sie noch hinzufügen können um den Kämpfen etwas mehr taktische Tiefe geben zu können. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich habe aktuell Spaß an dem Spiel :)

COWABUNGA!

• Ja, das ist meiner Meinung nach immer noch einer der besten Teile. uuuuut spielst du auf englisch oder deutsch?

Ich spiele in der englischen Version. Hab gestern nochmal weiter gespielt und es macht weiterhin viel Spaß :)

Du könntest es zumindestens etwas beeinflussen wenn du deinen Agility Wert steigerst

Ah ok. Werde ich mal ein wenig drauf achten. Danke!

COWABUNGA!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!