Mega Man X / RockMan X

  • Das erste Mega Man Spiel auf dem SNES. Damals wusste ich noch nicht einmal dass das Spiel entwickelt wird bis ich es in einer Videothek entdeckte. Natürlich musste ich es sofort haben und verliebte mich sofort in das Spiel.

    Trotz eher durchschnittlicher Bewertungen finde ich das Spiel einfach super. Die Grafik ist toll, die Musik gut, doch was ich am besten finde ist, dass man Mega Man upgraden kann, sofern man die Upgradekanister findet. Die Endgegner sind diesmal viel origineller als die in den NES Spielen.
    Und die hier erstmals eingeführte Dash-Funktion möchte man in keinem anderen Megaman Spiel mehr vermissen, genauso wie die Tatsache, dass man Mauern hochspringen kann.

    Weitere Neuerungen sind auch die Energiekanister, die, wenn man sie findet, erst einmal leer sind und nach und nach aufgefüllt werden müssen. Der Vorteil ist, dass so ein Kanister nach dem Verbrauch nicht verschwindet sondern lediglich neu aufgeladen werden muss.


    Mir hat das Spiel sehr viel spaß gemacht und ich habe auch Teil 2 und 3 sehr gerne gespielt. Allerdings muss ich noch erwähnen, dass das Spiel nicht gerade einfach ist. Zwar kommt man noch leicht bis zu den letzten Level, aber ab da sind die Bosse richtig schwierig, vor allem in den Nachfolgespielen. Dennoch würde ich es jedem empfehlen, der gerne Actionspiele spielt.

  • coole sache das game, hatte es auch mal, für mich das beste Mega Man game ever, bzw. für mich das einzige mega man das mir gefällt :) mal sehen ob ich so eine perle auf ebay finde :D

  • Ich mag alle Mega Man X Spiele, wobei die Spiele nach dem 5. oder 6. Teil deutlich schwächer werden. Auf dem SNES finde ich ebenfalls alle X Spiele gut, Teil 2 und 3 haben aber den Vorteil, dass hier mehr und bessere Upgrade Fuktionen gibt.

  • Ich finde das Spiel eigentlich eher durchschnittlich,ist eben Geschmackssache.
    Es ist zwar immer wieder nett mal reinzuspielen,aber irgendwie konnte es mich nie richtig fesseln,vielleicht kommt das aber noch.
    Und bei den Preisen dafür,werde ich sie wahrscheinlich auch nie alle haben.

  • Mein absolutes Lieblingsteil für das SNES wird wohl immer das erste Mega Man X bleiben. Das habe ich schon so wahnsinnig oft gezockt und es macht mir immer noch viel Spielfreude. :D :D

    Ich bin von Anfang an ein großer Mega Man - Fan gewesen und habe auch brav alle Teile auf diversen Systemen durchgespielt.
    Mega Man 2 wird ja immer als bester Teil der Reihe geadelt, aber rückblickend betrachtet finde ich den ersten Snes-Teil spielerisch besser.
    Hier stimmt meiner Meinung nach die Mischung: gute Grafik, guter Sound, gute Spielmechanik.
    Capcom hat sich zwar mit den Nachfolgern sehr bemüht, aber ich finde, das Niveau von X1 konnte irgendwie nie mehr im gleichen Ausmaß erreicht werden.

  • Mit den Mega Man Teilen auf SNES bin ich nie wirklich warm geworden.
    Es müsste mir eigentlich gefallen. Und wie es das müsste aber irgendetwas ist da
    was in mir ne Abneigung erzeugt.
    Mir gefällt die Dashfunktion nicht und auch nicht das sich der blaue Knirps an
    Wänden festhalten kann.
    Wenn ich ehrlich bin ziehe ich jeden NES Teil den SNES Versionen vor.

  • Das kann man so oder so sehen, ich finde die Neuerungen richtig gut, da es eine recht flotte Spielweise erlaubt. Ich fand alle Mega Man X Spiele auf dem SNES toll, die Spiele, die danach auf der Playstation rauskamen, waren aber noch okay und haben mir zumindest auch noch Spaß gemacht.

    Aber seit dem gab es leider kaum noch ein gutes Mega Man Spiel (naja, die Zero Reihe auf dem GameBoy Advance war noch verdammt gut).

    Und die NES Megamänner gefallen mir natürlich auch richtig gut, so dass ich auch viel Spaß mit den neueren Mega Man 9 und 10 hatte.

  • 9 und 10 spiele ich gerade wieder und die sind wirklich geilstens.
    Die Titel auf der PS1 waren wie Du schon gesagt hast auch in Ordnung.

    Hat hier schon jemand Mighty NO9 gezockt? Ist vom Megaman Schöpfer
    und spielt sich auch fast genauso. Nur ganz warm bin ich damit leider nicht geworden.
    Das ganze Spiel wirkt wie ein halbgarer Schnellschuss.

  • Nein, noch nicht. Ich war mal scharf auf das Spiel, sehr sogar, aber nach all den miesen Bewertungen habe ich erst einmal davon abgesehen, das Spiel zu kaufen. Ich würde es höchstens mal probieren, wenn es als Schnäppchen auf Steam oder so erhältlich ist.

    Schade,... denn das Spiel sieht echt gut aus...

  • Megaman X und X 2 waren damals auch meine Favoriten wenn ich mir etwas aus der Videothek ausleihen durfte.
    Klasse Spiele mit denen ich deutlich mehr anfangen kann als mit dem normalen Megaman auf dem NES oder Gameboy.
    Um fair zu bleiben, mit Teil 7 hatte ich auf dem normalen NES auch viel Spaß, aber eben nicht so viel wie mit X.
    Im Gegensatz zu den meisten Leuten fand ich die Teile auf der Playstation auch gut.
    Klar, während der ersten Stage stören die dauernden Unterbrechungen durch Dialoge, aber das ist ja im Rest vom Spiel nicht so.
    Toll fand ich hingegen das man auf der Playstation Rüstungen wechseln konnte, wenn man alle nötigen Teile dafür gefunden hatte.
    Mit dem Teil auf der PS2 ist X aber wohl leider für mich gestorben.
    Das Spiel war unterste Kanone.

    Hat sich Jemand mit den Zerospielen für den GBA versucht?
    Sind die einen Versuch Wert?
    Auch würde mich interessieren ob Ihr in den späteren X-Teilen lieber mit X oder Zero gespielt habt.

    Einmal editiert, zuletzt von Elizablumi (7. Juli 2017 um 02:42)

  • Nach all den Jahren zocke ich das Spiel (überhaupt alle Mega Man X und auch Mega Man Classic Spiele) weiterhin sehr gerne. Hätte die neue X Kollektion (diese Mega Man X Legacy Collection) auf
    Steam nicht einen derartigen Input-Lag, hätte ich es mir auch auf Steam geholt, um alle Spiele digital zu haben, aber vor allem auch endlich mal wieder MMX 4-6 zu spielen,
    die habe ich zwar auf der Mega Man Anniversary Collection als US Import auf dem GameCube, aber ich bin viel zu faul, alles rauszukramen und wieder aufzubauen :D :D

    Jedenfalls wollte ich noch sagen, dass meiner Meinung nach Mega Man X am besten dafür geeignet zu sein scheint, um in die Mega Man Spiele einzusteigen, falls man das mal möchte,
    denn ich denke, es ist eines der einfachsten Mega Man Spiele überhaupt (zusammen mit Mega Man 11, was auch sehr einfach ist).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!