• Hallo :D
    ich hab vor mir bei ebay, flohmarkt woauchimmer eine snes zu kaufen^^. Jetzt meine Fragen :
    Soll ich die pal oder eu oder japanische version nehmen?

Sie soll einen GameBoy Spiele Adapter unterstützen und auch die Spiele das jeweils anderen Formats.

Oder sollte ich lieber so etwas wie Retron 3 kaufen?

Taugt dieses Teil etwas?
    Kann man damit amerikanische und pal spiele spielen?

Oder soll ich mir doch lieber einen USB Controller kaufen und über Eumlatoren spielen? btw wie legal sind die Emulator Roms eigentlich?

mfg Keks

Edited 3 times, last by Keks10 (February 20, 2011 at 9:29 PM).

• Das würde ich auch gerne wissen.

Also alles ist ja ok daran, auch das alles Snes Games laufen wie Mega Man X oder Castlevania 3 oder Street Fighter Alpha 2.

Aber was ich nur noch wissen muss ob sie auch Pal Spiele annimmst.

Da ich die kiste bei Ebay.com Inlk versand für 55 euro bekomme, und das is doch glatt mal ein kauf wert.

Sofern sie auch pal annimmt ^^

• Emulator Roms?
    So lange du das Original besitzt und dir selber davon die Kopie gezogen hast ist es legal.
    Sonst ist es illegal.

Das Gerät sieht echt interessant aus. Wäre wirklich interessant ob es alles abspielt und wie die Übertragung zum Fernseher ist. Alles über ein Kabel? Egal welches? Komplett neues Kabel?
    Könnte zum zocken wirklich eine interessante Alternative sein :)

EDIT:

Gek: So lange du das Original besitzt und dir selber davon die Kopie gezogen hast ist es legal.

Ich zitiere hier mal mich selbst, denn "gezogen" ist hier im Sinne von "vom Modul kopiert" und nicht "aus dem Internet downloaden" gemeint.
    Sry falls es hier Verwirrungen gab.

Ps: Dieser Post ist keine verbindliche Rechtsberatung!

Edited 2 times, last by Gek (February 23, 2011 at 8:44 PM).

• Was ich so im Netz gefunden habe variiert etwas.Teilweise habe ich gelesen,dass PAL Spiele Grafikfehler aufweisen können,aber auch gar nicht laufen.
    Am Besten "sollen" die US Games laufen!
    Ein klares "PAL Spiele laufen problemlos" hätte ich nirgends dazu gefunden.

• das retron 3 teil braucht übrigens auch einen amerikanischen stromanschluss, die adapter dafür sind aber recht billig.

ist es einfacher von pal auf amerikanisch umzubauen oder andersrum?

habt ihr auch zufällig ne detaillierte anleitung für den umbau :D

btw was haltet ihr von diesem controller?
    hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?
    Bei amazon usern scheint er ja nicht besonders gut zu sein :D

lg

Edited once, last by Keks10 (February 21, 2011 at 2:49 PM).

• Hol dir einfach nen Pal SNES und nen US Modell. Teurer als der Umbau bei Wolfsoft ist der nu auch nicht und dann kannste alles mit Sicherheit abspielen. So Clone würd ich mir nicht ins Haus holen. Sehen scheisse aus und man weiss nie was das so ist.
    Achso Willkommen im Forum^^

• Ich persönlich finde das teil eigentlich ganz gut nur die verarbeitet is nicht der hit.

WEIL, man nur 1 konsole anschliessen muss für alle "SNES,NES und Mega drive games" das teil ersetzt 9 Konsolen und das macht schon viel platz aus :)
    Sofern man auch PAL/US und JAP Games besitzt wir viele hier.

• Ja das ist ein Argument. Ich hab aber eh alle meine Konsolen Aufgebaut (zzt 11 Stück) alle in einem Schrank den ich mir zurechtgebastelt hab. Mir gefällt das einfach gut so. Wenn man natürlich in seinem Normalen Wohnzimmer nicht alles voller Konsolen haben will könnte sowas eine Lösung sein da haste Recht.

• wilo:
    In dem Fall ist es egal was Nintendo sagt, sondern es zählt was im Gesetzt verankert ist. Und laut Gesetz ist eine Sicherungskopie erlaubt so lange dafür keine Sperren umgangen werden und man diese vom eigenen Original anfertigt.

Original von BS_Sam Ja das ist ein Argument. Ich hab aber eh alle meine Konsolen Aufgebaut (zzt 11 Stück) alle in einem Schrank den ich mir zurechtgebastelt hab. Mir gefällt das einfach gut so. Wenn man natürlich in seinem Normalen Wohnzimmer nicht alles voller Konsolen haben will könnte sowas eine Lösung sein da haste Recht.

Das problem ist es bei mir wir haben nur 93 qm² und wir sind 4 personen XD
    Die Wohnung platzt schon aus allen nähten.

Original von Gek  wilo:
    In dem Fall ist es egal was Nintendo sagt, sondern es zählt was im Gesetzt verankert ist. Und laut Gesetz ist eine Sicherungskopie erlaubt so lange dafür keine Sperren umgangen werden und man diese vom eigenen Original anfertigt.

Quelle bitte.
    Und in dem Fall bitte eine Quelle welche sich auf Spielmodule bezieht. Da diese Theoretisch nicht kopiert werden können ohne Illegale Hilfsmittel, und du in diesem Fall definitiv eine Sperre umgehst (das Modul).

Edited once, last by Bomberman (February 22, 2011 at 7:56 PM).

• Quelle?
    Selbstverständlich ist § 53 des UrhG hierfür Grundlegend.
    Wo sonst ist die Vervielfältigung zum privaten Gebrauch geregelt?

Und hier steht definitiv in §53 (1) UrhG, dass die Vervielfältigung [auf beliebigen Trägern] zum privaten Gebrauch erlaubt ist [soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird].

Und in §53 (2) 1. steht sogar, dass man diese Vervielfältigung herstellen lassen darf mit der Einschränkung [zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch].

edit: eine Qulle welche sich explizit auf Spielmodule bezieht?
    Glaubst du wirklich für jede Art Träger wird es ein eigenes Gesetz geben?

Edited once, last by Gek (February 23, 2011 at 8:56 AM).

• Gesetze sind so geschrieben, dass sie auf möglichst viele Dinge zutreffen, ohne explizit jedes einzelne aufzuzählen. Wär ja katastrophal sonst.

Deshalb denke ich auch, dass es keinen Unterschied macht, ob man jetzt ein Modul oder eine CD kopiert.

• Gek so einfach ist das nicht zu sagen.
    Früher war das etwas einfacher, aber das sieht heute schon anders aus.
    Ich empfehle dir diesen Beitrag anzuhören.
    http://www.youtube.com/watch?v=JZJ2l_o-z4g

Um hier nochmal das offizielle Statement von Nintendo.

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre eMail.

Ein Nintendo ROM ("Read Only Memory") ist ein spezieller Chip-Typ in den Nintendo Spiel-Modulen, der die Spiele-Software enthält. Inzwischen wird diese Bezeichnung jedoch auch auf vielen Internet-Seiten - speziell auf Spiele-Seiten - für Spiele-Software benutzt, die von authentischen Nintendo Videospiel-Datenträgern kopiert wurde.

Ein Emulator für Nintendo-Spiele ist ein Software-Programm, das entwickelt wurde, um Spiele auf einer nicht autorisierten Plattform spielen zu können, für welche die Spiele ursprünglich auch nicht entwickelt wurden. Werden dann ein Nintendo ROM - also illegal kopierte Software - aus dem Internet geladen, ermöglicht ein Emulator, dieses Spiel auf einer anderen Plattform, wie z. B. auf dem PC oder einer modifizierten Konsole zu spielen.

Die Firma Nintendo besitzt die Rechte am geistigen Eigentum für ihre Produkte. Diese beinhaltet Copyrights, Trademarks und Patente. Daher ist es illegal, Nintendo ROMs aus dem Internet downzuloaden und zu spielen - egal ob man im Besitz des original Nintendo-Spieles ist oder einen entsprechenden ROM-Download aus dem Internet nur für eine begrenzte Zeit nutzt.

Ausführlichere Informationen zu diesem Thema - in englischer Sprache * finden Sie auch direkt auf der amerikanischen Nintendo Webseite http://www.nintendo.com/corp/legal.jsp

Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit behilflich sein konnten und wünschen Ihnen noch viel Spaß mit den Nintendo-Produkten!

Viele Grüße

Doris Ebert
    Communication Center
    Nintendo Deutschland
    http://www.nintendo.de

• Hey wilo,

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

"Gezogen" ist in meinem Post oben nicht aus dem Internet gemeint, sondern von dem Modul selbst.
    Von daher sagt Nintendo auch (fast!) nichts anderes.

Daher ist es illegal, Nintendo ROMs aus dem Internet downzuloaden und zu spielen - egal ob man im Besitz des original Nintendo-Spieles ist oder einen entsprechenden ROM-Download aus dem Internet nur für eine begrenzte Zeit nutzt.

Stimmt, was anderes habe ich auch nicht gesagt, DOWNLOAD ist illegal.
    Selbst erstellen ist was ganz anderes.

Emulatoren sind für manche ein heikles Thema. ABER eigentlich ist ein Emulator nicht illegal.
    Schliesslich ist es nur ein Programm zum abspielen von SELBST-erstellten ROMs. Was daran illegal sein soll weiß ich nicht.

Nichts anderes sagt der Video-Beitrag oder das Schreiben von Nintendo.
    Nintendo verbietet hier AUSDRÜCKLICH

Nintendo ROMs aus dem Internet downzuloaden und zu spielen

und mehr nicht!!!

• Dann reiche ich nochmal einen Beitrag rein.

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre eMail.

Gerne möchten wir näher zu Ihrem Anliegen Stellung nehmen.

Nach unseren Erfahrungen treten bei einem Super Nintendo-Spiel durch bestimmungsgemäßen Gebrauch keine Verschleißerscheinungen oder Defekte auf. Funktioniert ein Super Nintendo-Spiel von Nintendo dennoch nicht mehr korrekt, kann dieses zur Überprüfung bzw. Reparatur zu uns eingesandt werden. Unsere Reparatur-/Austauschpauschale für ein Super Nintendo-Spiel beträgt 18,00 EUR (zuzüglich Versandkosten) an.

Das von Ihnen erwähnte Recht zur Anfertigung einer Sicherungskopie besteht nur für Computerprogramme. Ein Spiel für das Super Nintendo hingegen ist kein Computerprogramm, sondern ein Multi-Media-Werk. Zwar enthält es auch einen Programmteil, jedoch ist ein maßgeblicher Teil des Spiels audio-visueller Inhalt. Insofern ähnelt das Spiel einer Film-DVD, bei der natürlich auch kein Recht zur Anfertigung einer Sicherungskopie besteht. Aus diesem Grund darf ein Super Nintendo-Spiel nicht kopiert werden, denn ein Kopieren des Computerprogramm-Teils ist ohne gleichzeitiges Kopieren des audio-visuellen Inhalts nicht möglich.

Bei weiteren Fragen hierzu können Sie sich direkt telefonisch an die Nintendo Konsumentenberatung wenden, die Ihnen gerne behilflich ist:

Nintendo Konsumentenberatung
    Rufnummer 01803-18 18 00 (0,09 EUR pro Minute aus dem deutschen Festnetz)
    Montag bis Freitag von 13 - 17 Uhr

Übrigens, auf unserer Homepage http://www.nintendo.de bieten wir Ihnen in der Rubrik "Consumer Service (http://www.nintendo-europe.com/NOE/de/DE/conser/index.jsp)" eine Fülle an Serviceinformationen zu unseren Produkten. Dort haben sie beispielsweise die Möglichkeit online eine Fehlersuche durchzuführen, können mehr über die Vorgehensweise im Fall einer notwendigen Reparatur erfahren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen behilflich sein und wünschen Ihnen noch viel Spaß mit den Nintendo-Produkten.

Mit freundlichen Grüßen

Communication Center
    Nintendo Deutschland
    http://www.nintendo.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!