• Nun zu dem Spiel muss ich eigentlich nicht mehr viel sagen.
    Ein Ego-Shooter der seinen Erfolg auf dem PC gefeiert hat und demzufolge auch auf dem SNES konvertiert sowie auf vielen anderen Konsolen.

Leider ist diese Umsetzung etwas missraten.
    Das liegt einmal an den zu kleinen Bildschirm durch die Pal Balken und an die noch pixeligere Darstellung der Gegner in der Ferne. Flüssig läuft es trotz des Super Fx 2 Chips leider auch nicht.
    Das einzige was positiv ist, dass Nintendo zumindestens nichts zensiert hat und es kommt trotz all der Macken ein einigermaßen gutes Spielgefühl rüber.
    Also von der Bewertungsskala würde ich eine 4,5 von 10 geben.

• Ich fand's toll!^^ Ja, es war etwas ruckelig, und die Grafik mehr als groß, aber es war wie ein echtes 3D Spiel, hat viel spaß gemacht und ich habe es gerne gespielt.

War das Modul davon nicht rot??

Jedenfalls war es in Deutschland ja indiziert oder beschlagnahmt, kA.

Ark schrieb am 10.09.2008 12:36 Uhr:
    Ich fand's toll!^^ Ja, es war etwas ruckelig, und die Grafik mehr als groß, aber es war wie ein echtes 3D Spiel, hat viel spaß gemacht und ich habe es gerne gespielt.

War das Modul davon nicht rot??

Jedenfalls war es in Deutschland ja indiziert oder beschlagnahmt, kA.

Siehe Andere Farben der Module Thread. Die rote Version gab es nur in der US Variante und die habe ich auch :)

uuuuut schrieb am 11.09.2008 06:56 Uhr:
    Ich bin nicht so der Fan von Egoshootern, deshalb ist das Game für mich eher uninteressant. Aber gut zu wissen dass auch dieses Genre auf dem SNES vertreten ist ;)

Es ist ja nicht so, dass das das einzige ist ;)

Super Noahs Ark 3D und Wolfenstein 3d sind auch noch zu erwähnen.

• Habe mir das vor kurzem ja auch besorgt,mit "grossen" Erwartungen,da ich es vom PC kenne.
    Tja,der Burner ist es zwar nicht,aber auch nicht so schlecht,dass ich es jetzt schon ins Eck lege.

• Mich persönlich bringt die merkwürdiege Steuerung ja fast zur Weißglut :D. Ich wollts immer mal aufm SNES durchzocken, hab aber nie die Geduld dafür gehabt ;)

• Habe Doom auch auf dem SNES.
    Habs mir vor etwa 10 Jahren aus England bestellt. Der Zustand, komplett mit Hülle und Anleitung, sieht ladenneu aus, wie direkt aus der Verkaufsvitrine.
    War damals auch gar nicht mal so teuer... Heutzutage, wahrscheinlich unbezahlbar !

Muss ich mal wieder reinschmeißen, das Game. Habe es bisher eigentlich immer lieber auf der PS1 gezockt... (Doom, Doom 2 und Final Doom) Da ist die Grafik etwas besser, und der Soundtrack sowieso ! (Aubrey Hodges Soundtrack !!! 8) )

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

• Auf der SNES Konsole leider sehr schwach für mich,ich kenn es noch aus PC Zeiten,fand ich damals besser,aber hab´s zu lange nicht mehr gespielt.

• Ich müsste eigentlich auch mein überaus positives Review auf der Hauptseite ändern.
    Als ich den Text Ende 2015 eingereicht habe, fing ich erst wieder an mich mit dem Original auf dem PC zu beschäftigen.
    Mittlerweile habe ich so viele verschiedene WADs und Modifikationen für Doom und Doom 2 gespielt, dass mir die SNES Version in jeglicher Hinsicht unterlegen vorkommt.

We want a SHRUBBERY!!!

Original von Link
    Auf der SNES Konsole leider sehr schwach für mich,ich kenn es noch aus PC Zeiten,fand ich damals besser,aber hab´s zu lange nicht mehr gespielt.

ich erinnere mich Dunkel an ein Treffen mit unserem Nachbarn. Es muss so ca. 1990 gewesen sein und er war Programmierer.
    Er erzählte meinem Vater angewiedert von einem Spiel wo Köpfe platzen Gehirn herausspritzt. Beide dem Würgen nah.
    Ich dachte nur "cooooool" :P
    Das muss wohl doom gewesen sein.

ich sage aber mal so... ich habe ein Spiel schon einmal wegen zu viel Gewalt nicht mehr weitergespielt. War eine Art Shooter.
    Aber je nach Tastenkombination hat man seine Gegner anders umgebracht. Mülltüte z.b. Über den Kopf und der Schraubenzieher hat den Rest gemacht. Ich meine es hieß Manhunt.
    Das war mir zu doll.... nach ein paar Stunden...

GAMEBOY - SNES - ARCADE

Edited once, last by Nordlicht05 (September 12, 2022 at 6:30 PM).

Original von Horst_Sergio
    Ich müsste eigentlich auch mein überaus positives Review auf der Hauptseite ändern.

Ehrlich gesagt fand ich es besonders interessant. Das zeigt denke ich sehr gut in wie weit es wichtig ist Vorkenntnisse zu haben oder womit man zu erst angefangen hat. Meine Meinung habe ich ja schon im ersten Post erwähnt. Zu erwähnen ist noch allgemein. Das Leveldesign war auch wenn man es nicht glauben mag ziemlich kreativ. Ausserdem hat man bei Doom eine gewisse Survival Atmosphäre. Schade dass man bei der SNES Version sich mehr ärgern muss wegen der Trägheit und Auflösung

• Das Ding ist, dass man Doom 1 und 2 am PC heute auch nicht mehr so sieht, wie noch vor 30 Jahren.
    Source Ports wie GZ Doom liefern mittlerweile 4K Auflösung, HDR Beleuchtung, Partikel-Effekte, dynamische Schatten, bis hin zu 3D Modelle anstatt Sprites, erweiterte Bewegungsabläufe, WASD+Maus Steuerung und trotzdem läuft alles auf Basis des Originalspiels.
    Das ist schon sehr beeindruckend, aber eben auch nicht wirklich originalgetreu.

So gesehen muss man Doom auf dem SNES mit Doom von damals vergleichen und seinerzeit brauchte man auch einen guten PC, um es mit 640x480 Pixel Auflösung spielen zu können.
    Die Grafik selbst stört mich beim SNES nicht. Dass alles undefinierter aussieht, lässt das Spiel noch dunkler und somit fast atmosphärischer erscheinen.
    Auch die Steuerung ist OK. Besser so, als nativ am PC mit den Richtungstasten von der Tastatur rumzuprokeln... :D
    Aber es ruckelt halt wie Schwein. Das ist der Knackpunkt, um den ich mittlerweile auch nicht mehr drum herum komme.

Also, na ja. Der Text meines Reviews ist schon OK, wenn ich das jetzt noch mal lese, aber die Wertung ist mindestens 2 Zähler zu hoch. :)

We want a SHRUBBERY!!!

Edited once, last by Horst_Sergio (September 12, 2022 at 10:48 PM).

• Ich kann deine Bewertung ändern, wenn du es möchtest, aber ich finde es eigentlich okay, vor allem
    da man ja bedenken muss, dass das SNES keine so große Leistung hat, um so ein Spiel zum Laufen
    zu bringen und es dennoch tut, natürlich eben mit Abstrichen.

Ich kann mich an Doom auf dem SNES nicht mehr so genau erinnern. Natürlich erscheint die Wertung recht
    hoch, wenn es fast unspielbar ruckelt, ist aber deine Entscheidung :)

Hat man das Spiel auf dem PC echt mit den Richtungstasten anstatt WASD gespielt? Kann mich echt kaum noch erinnern :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!