• Worms kam als SNES Version nur exklusiv als Pal raus. Es ist das recht einfache und doch geniale Spielprinzip: Es kommt eine zufällige Karte... Würmer auf einer 2D Landkarte.. Man bewaffne sie mit schwerem Kriegsgerät und nunja man muss halt die Oberhand gewinnen und die anderen Würmer vernichten.

    Eine Runde verläuft ungefähr so: Man hat eine bestimmte Zeitvorgabe (mindestens 10 Sekunden, maximal jedoch 30 Sekunden) um seinen Wurm zu bewegen. Nun kann man aus seinem Waffen Rep. diverse Sachen auswählen z.B. Bazooka. Granaten, Dynamit, Schotgun. Auch so Sachen wie explodierendes Schaf, eine Minigun oder die Bananenbombe kann man finden. Diese werden gelegentlich auf der Karte abgeworfen. Hat man sich nun für eine Waffe entschieden müssen auch Wurfwinkel, Schussstärke und Windstärke/Windrichtung einkalkuliert werden. Das tolle ist, dass die Waffen auch die Umgebung verändern. Das heißt, wenn man z.B. mit einer Bazooka nicht trifft zerstört man einen Teil der Karte und ist ständig eine neue Situation da, die neue strategische Möglichkeiten bieten. Witzig am Spiel sind auch die Stimmen der Würmer, die in Mickey Mouse Stimme bei jeder Aktion etwas von sich geben.

    Da ich dieses Spiel nur auf dem PC kenne ist mir auch aufgefallen, dass bei diesen Port einige Dinge fehlen (keine Minen, Homing Missiles, Schubser und auch keine Speicherfunktion). Der Computer ist auch nicht so klug wie in der PC Version habe ich den Eindruck. Daher meine Empfehlung der Multiplayer Modus. Man kann hier nur mit einem Controller bis zu 4 Spieler an eine Konsole locken.

    Fazit: Ein vielleicht nicht so guter PC Port, aber wer die Worms Serie noch nicht kennt sollte dies nachholen, da ich finde dass diese Serie fast schon zur Allgemeinbildung der Videogeschichte gehört :D

    Screens:

  • Oh, Worms hatte ich für den SNES ja total vergessen!
    Ich habe es auf dem SNES nie gespielt, da ich mal in der TOTAL! gelesen hatte, dass das Spiel gut sei, aber zu sehr ruckeln würde.
    Aber abgesehen davon hatte ich Worms damals eh auf dem PC und habe es geliebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!