SNES Spiele mit beeindruckender Tonqualität

  • Hi,

    nachdem wir hier schon einen Thread bzgl. Lieblingsmusiken in SNES Games haben, eröffne ich mal ein ähnliches Thema. Allerdings geht es hier nicht um die Musik/Effekte an sich sondern nur um deren Tonqualität, sprich: in welchen Spielen sind die Höhen einfach nur brilliant ohne nerven, die Bässe drücken ohne zu wummern, die Stereobreite wird optimal genutzt und allgemein klingt das Ganze einfach sahnig?

    Ich lege einfach mal vor mit Axelay. Abgesehen davon, dass die Musik genial ist - die Tonqualität ist einfach der Wahnsinn. Was da aus dem Soundchip gezaubert wird ist beeindruckend. Hier wird die Stereoanlage regelmäßig richtig schön laut gedreht.

    Gruß,
    ColdSteel

  • Ich verstehe jetzt nicht so richtig warum ein neuer Thread notwendig ist?
    Meinst du rein von der Hardware also nicht subjektiv?

    Dolby Surround haben folgende Games

    Art of Fighting 2
    Fatal Fury Special
    Indiana Jones
    Jurassic Park
    Jurassic Park Part 2
    King Arthur's World
    Samurai Showdown
    Super Turrican
    Super Turrican 2
    Vortex

    Und wahrscheinlich noch einige mehr.

  • Ich glaube er meint einfach, in welchen Spielen unserer Meinung nach ein super Sound zu hören war.

    Mir fallen da jetzt zwar nicht so viele ein, aber gute Toneffekte hatten z.B.:

    - International Superstar Soccer Deluxe:
    Die Sprachausgabe war sehr gut und verständlich. Schade nur, dass die Ballgeräusche (wie beim kicken und so) ein wenig zu leise waren.

    - Star Fox / Wing:
    Glasklare Laserschussgeräusche und tolle Explosionen.

    naja, mir fällt da grad nicht mehr ein^^

  • Nein eigentlich nicht. In dem von dir angegeben Thread geht es um die Musik an sich, wie sie klingt, ob die Melodien schön sind etc...

    Hier geht es um die Qualität der Töne, also wie die Musik (oder Soundeffekte) allgemein klingen, egal wie die Melodien sind. Es könnte z.B. Spiele geben, die eine gute Musik haben, die Wiedergabe aber nicht so besonders gelungen ist.

  • Ark hat recht, ist kein doppelter Thread. Es geht rein um die technische Qualität, nicht um Kompositionen.
    ISS Deluxe und Starwing sind übrigens ebenfalls sehr schöne Beispiele.

    Als Negativbeispiel könnte man z.B. Super Street Fighter 2 nennen welches, im Vergleich zum original Street Fighter 2, in Sachen Sound doch deutlich schwächer ist.

    Gruß,
    ColdSteel

  • Ich finde das Lufia ein ohrwurm ist, und auch Terranigma war super(am besten abends hören wenn man einschläft, denn Song wo man einen Kontinet freispielt diese DIDILI Mucke da penne sehr gut ein bei :) )

  • Alsoo ich glaube, dass bei SMW 1 recht guter Sound zu hören ist. Von der Qualität her, würde ich behaupten, ist das schon gut "verarbeitet" worden.

    Werde die Tage mal diverse andere Spiele spielen, die ich mir jez wieder ersteigert habe und mal posten :)

    Bis jez hab ich nur SMW 1 , DK 1 , DK 2 und naja DK1... die Qualität ist da nicht so "beRAUSCHEND"

    PS : Hoffe endlich, dass heute SoM kommt! :D

  • Sinnfrei ist das Topic ganz und gar nicht denn eine gute Komposition hat noch lange nichts mit einer guten Klangqualität zu tun. Bei Topprodukten gehen sie natürlich einher - allerdings reizen viele Spiele, bei denen ich die Musik richtig klasse finde, die qualitativen Fähigkeiten des SNES bei weitem nicht aus.

    Beispiel: Actraiser 1. Grandioser Soundtrack aber klanglich sehr sehr dumpf.

    Gruß,
    ColdSteel

  • Zitat

    Original von ColdSteel
    Beispiel: Actraiser 1. Grandioser Soundtrack aber klanglich sehr sehr dumpf.

    Siesht du und für so eine Aussage kann man auch das andere Topic nehmen. Ist ein Forum, spätestens bei mehr begeisterung für das Thema wird es sich sowiso in dieselbe richtung verschieben wie das ursprüngliche von WIlo gepostete. Und so viel unterscheid gibt es wirklich nicht das es 2 Themen rechtfertigt.

  • Mag sein, dafür ist es so besser aufgesplittet. Davon abgesehen ist in diesem Forum leider eh relativ wenig Bewegung und da schadet ein Topic mehr sicherlich nicht. :)

    Gruß,
    ColdSteel

  • Zitat

    Original von ColdSteel
    Mag sein, dafür ist es so besser aufgesplittet. Davon abgesehen ist in diesem Forum leider eh relativ wenig Bewegung und da schadet ein Topic mehr sicherlich nicht. :)

    Also nur deswegen? O.o Ganz ehrlich wie soll ich dann die beiden Topics deutlich voneinander unterscheiden damit ein Neuling weiß wo er was postet? Bitte um Vorschläge

  • Also ich weiß nicht warum so ein Wirbel um diesen Thread gemacht wird^^
    Bei dem einen geht es nur um Musik, also die Kompositionen und beim anderen um die Tonqualität. Man könnte eventuell in diesen Thread auch um die Soundeffekte diskutieren, da gute Soundeffekte ja auch mit einer guten Tonqualität verbunden ist.
    So könnte man die Threads besser auseinanderhalten.

    Also hier: Tonqualität und Soundeffekte
    Anderer Thread: Nur Soundtrack der Spiele

  • Danke dir, Ark, du nimmst mir die Worte aus dem Mund :)

    So, back to Topic. Aktueller Fall bei mir: R-Type 3.
    Klasse Musik, aber viel zu dumpf und mumpfig. Die Stereobreite ist leider ebenfalls ziemlich eingeschränkt. Und was sich sich Irem bei den größeren Explosionssounds gedacht hat - man hört ein schlappes Grollen was nicht im Geringsten an das Ableben eines bildschirmfüllenden Endgegners erinnert.

    Ein richtig geiles Spiel aber die Soundabteilung hat leider ziemlich gepennt.

    Gruß,
    ColdSteel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!