• Ich hoffe den coolen roten Punkt kennt ihr noch alle. Eigentlich nur als Werbespiel für 7 Up gedacht wurde dieses Spiel erfolgreicher als wohl angenommen (wobei leider aber außer einer missglückten 3D Version keine weiteren Spiele von Cool Spot mehr gab).

    Ziel des Spiels ist es, seine Freunde, die anderen Spots zu befreien, in dem man genügend rote Punkte im Level sammelt, um die Gefängnistür aufmachen zu können.
    Die Level sind kunterbunt, aber zum Teil sehr schwer, ich selber habe es auf "schwer" noch nicht einmal durchgespielt^^
    Die Musik passt zum jeweiligen Level und die Grafik ist bunt und einfach, aber ganz toll.

    Und wenn ihr mal keine Lust habt zu spielen, dann lasst das Spiel mal einfach laufen und achtet mal auf die lustigen Animationen von Cool Spot, wenn er sich langweilt.

    Alles in allem in Cool Spot ein sehr schönes Jump'N Run, dass in keiner Sammlung fehlen sollte.

    Übrigens gibt es 2 Versionen des Spiels. In der einen ist im Intro keine Seven Up Flasche zu sehen, sondern eine ähnliche. Außerdem sammelt man in den Bonuslevel in der einen Version die Buchstaben zum Wort "Uncola", und in der anderen die Buchstaben zum Wort "Virgin", den Namen der Entwickler. Das Wort Virgin wurde aber in Amerika zensiert, da es jungfräulich bedeutet und wir wissen alle ja, wie Prüde Amerika ist^^

  • Zitat


    Ark schrieb am 18.03.2008 20:42 Uhr:

    Übrigens gibt es 2 Versionen des Spiels. In der einen ist im Intro keine Seven Up Flasche zu sehen, sondern eine ähnliche. Außerdem sammelt man in den Bonuslevel in der einen Version die Buchstaben zum Wort "Uncola", und in der anderen die Buchstaben zum Wort "Virgin", den Namen der Entwickler. Das Wort Virgin wurde aber in Amerika zensiert, da es jungfräulich bedeutet und wir wissen alle ja, wie Prüde Amerika ist^^


    Meinst du mit den 2 Versionen die Unterschiede von der Pal zur US oder gibt es auch bei der Pal 2 Versionen?


    Ich kann Ark nur zustimmen ein kunterbuntes Jump and Run mit einen sympathischen Hauptcharakter.

  • Also in der UK und Europa Version wurde die 7 Up Flasche entfernt (kann das jetzt aber nicht nachprüfen, da es sehr lange her ist dass ich Cool Spot in PAL gespielt habe. Hier bei mir steht die NTSC, also die US Version rum), weil hier damals das Maskottchen von 7 Up Fido Dido war und nicht wie in den USA der rote Punkt.

    Also das sind eigentlich keine 2 Versionen vom Spiel, nur zwei regionale Versionen mit kleinen Unterschieden.

  • Is aber mal wieder ein gutes Beispiel dafür, wie ähnlich sich die beiden Systeme doch sind, in Punkto Grafik und Sound.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Die Amiga Version finde ich furchtbar, da es mit so wenig Framerates läuft, also eben ruckelig aussieht. Die besten Versionen sind für mich noch immer SNES und Sega Mega Drive.
    Auf dem Sega sind die Grafiken etwas schärfer, das Spiel scheint höher aufgelöst zu sein. Auch die Animationen sehen teilweise minimal besser aus. Auf dem SNES gefallen mir dagegen
    die leuchtenderen bzw. bunteren Farben (hier finde ich die Sega Version deutlich blasser) sowie die bessere Musik.

    Schade, dass das Spiel nicht auch auf dem NES gab, da es ja mit dem Sega Master System ebenfalls eine 8-Bit Version gab :D

  • Die Amiga Version ist generell einfach langsam. Die Mucke spielt mit gefühlt halber Umdrehung ab. Vielleicht liegt das auch an der Emulation..? Die Hintergründe sind auch wesentlich undetaillierter und es gibt kein 3D-Scrolling.
    Die Mega Drive Version ist schon aus dem Grund besser, da die Bildschirmauflösung höher ist. Das Bild ist einfach größer und man sieht mehr nach oben und unten. Bei den teils kleinen Plattformen ist das ein ziemlicher Gewinn.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Hab die Amiga Version auch nur anhand des Videos beurteilt, welches ich mir für ne Minute angesehen habe. Und da erkannte ich keinen nennenswerten Unterschied zur SNES Version.
    Jedenfalls sieht es auch auf dem Amiga sehr schön aus und hat nen vergleichbaren Sound.
    Auf dem Mega Drive hab ich es nie gesehen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es dort soundtechnisch durchgefallen ist. Sowie jedes MD Game im Vergleich zum SNES !
    Nicht falsch verstehen, das MD is ebenfalls ne Top 16-Bit Konsole und bietet eine sehr schöne Grafik, aber der Soundchip vom MD war bereits damals absoluter Schrott !

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ja, ja. Die Total und ihre hohen Wertungen für kindertaugliche Spiele. :D
    Cool Spot ist schon ein sehr gutes Jump 'n Run, aber es gab relativ schnell Spiele, die es in den Schatten gestellt haben. Da fehlt es dann vor allem an spielerischer und optischer Abwechslung. Eine runde 2 würde ich passender finden.

    Krusty: Über den Sound kann man sich streiten. Generell hat Cool Spot auf dem Mega Drive einen dynamischeren Sound. Da kommen die einzelnen Instrumente besser durch.
    Auf dem SNES klingts eher basslastig, um nicht zu sagen matschig. Einige Tracks klingen bei Sega besser, andere bei Nintendo.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Ich hatte mal im Battle of the Ports Thread das gepostet.
    Gerne hier auch nochmal.

    Der Amiga ist toll. Mein bester Freund hat einen noch im Keller. An Cool Spot kann ich mich nicht erinnern, aber es kann durchaus sein was Horst sagt Emulation. Es gibt aber auch wirklich schlechte Ports. Es gibt definitiv Spiele, die auch mit 60 FPS laufen

  • Cooles Video. Ein schöner Vergleich !


    Zitat

    Original von wilo
    Der Amiga ist toll. Mein bester Freund hat einen noch im Keller...

    Hab ja auch nen Amiga. Inklusive Cool Spot und allen Spielen, die es jemals dafür gab... ;)
    Aber der steht die meiste Zeit auch nur rum... Zocken tue ich äußerst selten damit.


    Zitat

    Original von Horst_Sergio
    Krusty: Über den Sound kann man sich streiten. Generell hat Cool Spot auf dem Mega Drive einen dynamischeren Sound. Da kommen die einzelnen Instrumente besser durch.
    Auf dem SNES klingts eher basslastig, um nicht zu sagen matschig. Einige Tracks klingen bei Sega besser, andere bei Nintendo.

    Hast schon Recht, nicht alles hört sich auf dem MD schlecht an !
    Bei Sonic z.B. hatte mir der Sound auch immer sehr gut gefallen !
    Kommt letztendlich immer auf das Spiel an.
    Als ich schrieb, "im direkten Vergleich zum SNES durchgefallen", meinte ich eigentlich insbesondere die Multiplattformtitel.
    Ok, Cool Spot klingt im Video auch ganz gut... aber müsste man selbst mal direkt vergleichen, zu Hause mit beiden Konsolen.
    Ich kann mit da noch sehr gut an einige Titel erinnern, welche damals ich auf dem SNES hatte, und mein Kumpel auf seinem MD. z.B. Mortal Kombat...
    Das hat auf dem SNES einen bomben Sound, und auf dem MD klingt es, als käme der Sound durch den Telefonhörer...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ist wirklich immer vom Spiel abhängig. Auch vom Sound des Fernsehers oder eben der Soundbar / Stereoanlage.
    Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass es eine Sound-Library für Mega Drive Musik gab, die gewisse Spiele aufgrund der eingebauten Chips im Modul nutzen mussten.
    Diese Sounds wiederum klangen auf jeden Fall total daneben. Ich weiß allerdings nicht mehr, um welche Spiele es da gezielt ging.

    Ansonsten ist es wohl einfach auch die Frage, welche Version man als erstes kannte oder gewohnt ist. Nahezu das ganze Internet ist sich sicher, dass Earthworm Jim oder Boogerman auf dem MD besser klingen, als auf dem SNES.
    Ich finde das halt nicht. Bei Musik hält sich das ansonsten eher die Waage. Ich finde im Endeffekt, dass auf dem MD vor allem Soundeffekte und Sprachausgabe nicht so gut klingen.

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (22. August 2022 um 02:03)

  • Zitat

    Original von Horst_Sergio
    Ich finde im Endeffekt, dass auf dem MD vor allem Soundeffekte und Sprachausgabe nicht so gut klingen.

    Dito.
    Ganz besonders die Sprachausgabe klingt richtig grottig.

    Naja, das SNES war einfach damals schon eine absolute "Soundbox" ! Da kam akustisch höchstwahrscheinlich keine andere 16-Bit Konsole ran...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Leider nein, wilo, habs noch nie gespielt. Hab nur gesehen, dass ich es in meiner Liste drin hab.
    Müsste dafür meinen Amiga mal wieder anschließen. Hab aber momentan wenig Zeit dafür...
    Könnte höchstens kurz nen Schnelltest über WinUAE machen, aber das wäre nicht ganz authentisch, denn der Emulator läuft ja mit der Power von meinem PC.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!