Eure Meinung zu Lösungsbüchern ?

  • Was haltet ihr eigentlich von diesesn Lösungsbüchern, die man für einige Spiele kaufen konnte bzw. es bei vielen Spielen, insbesondere Rollenspielen beilag?

    Habt ihr es euch nie angeschaut um euch die Spannung nicht zu verderben oder fandet ihr die Bücher ganz hilfreich?

    Ich selber finde Lösungsbücher toll, aber weniger wegen der Spiellösung, sondern weil ich so Listen mit Gegnerbeschreibungen, Gegenständen, Magien etc... und vor allem auch Charakterbeschreibung samt Artworks liebe.
    Außerdem gefallen mir auch die Levelmaps, die Zusammenstellung sieht toll aus. Wie gesagt, ich lese (oder laß, zur Zeit habe ich nur ganz wenige davon) ganz gerne Lösungsbücher.

    Und eine kleine Frage habe ich auch noch: Ich überlege schon lange mir die Lösungsbücher zu Super Mario World und Zelda III zu kaufen, allerdings wollte ich wissen, ob da drin nur die Level eins nach dem anderen abgebildet werden oder man auch weitere Informationen oder schöne Artworks sieht. Toll wäre, wenn jemand diese Bücher hat und ein paar Seiten einscannen bzw fotografieren könnte, da ich durch Googlesuche nichts gefunden habe.

    Außerdem könnt ihr hier rein auch posten, welche Lösungsbücher ihr habt (muss ja nicht nur vom SNES Spielen sein).

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (7. Mai 2013 um 19:17)

  • ich liebe wie wahrscheinlich jeder andere auch die anleitungen der spiele, die einem immer total lust auf das spiel gemacht haben bevor man angefangen hat zu spielen. und lösungsbücher sind so ähnlich, nur viel größer, also liebe ich sie auch.

    das zelda-teil hab ich nicht, aber das super mario world lösungsbuch kann ich nur weiterempfehlen. natürlich ist der großteil eine beschreibun der levels, aber selbst da ist alles mit netten artworks die auf das jeweilige lebel bezogen sind verziert (zB buhuus, koopas, mario, etc.). es gibt aber auch einige andere sachen in dem heft, u.a. auch eine ganze din a4 seite zu den power ups und 3 seiten mit allen gegnern inkl. eines bildes und einer kurzen beschreibung. ich hab dir mal ein paar bilder hochgeladen (mein heft weist leider schon recht starke gebrauchsspuren auf^^):
    http://rapidshare.com/files/87684970/mario.rar.html

    P.S.: Mein Lieblingsteil ist aber der Konami Games Guide für SNES. *springt hoch*

    2 Mal editiert, zuletzt von wilo (26. Dezember 2009 um 18:06)

  • Früher als ich klein war und noch nicht lesen konnte hab ich die Lösungsbücher benutzt. Hab mich auch mittags einfach nur hingesetzt und hab die Bücher regelrecht studiert, ich hab dann immer Lust bekommen das jeweilige Spiel zu spielen. Heute spiele ich die Spiele so durch, ohne jegliche Hilfe, auch kein Wunder wenn man die spiele so fünfmal durch hat.

    Meine Schwester zockt grade mit Lösungsbuch am PC und ich zocke ohne am SNES, bin schon weiter als sie!^^

  • Oh, das Lösungsbuch ist ja total genial. Ziemlich liebevoll erstellt, genau sowas mag ich. Ich glaube das Teil kaufe ich mir^^

    Mal sehen, ob einige andere hier noch ein paar Scans zu weiteren Lösungsbüchern haben oder erstellen können.

    Ach und zu den Anleitungen möchte ich noch etwas sagen. Ich finde es schade, dass heutzutage die Anleitungen eher nebensächlich angesehen werden, vor allem was PC, Xbox oder PS3 Anleitungen angehen. Vor allem bei PC Anleitungen bekommt man lieblose, schwarz/weiße Anleitungen, die gerade mal ein paar Seiten Text haben und das war's auch schon. Bessere Anleitungen findet man heute fast nur noch in Special Editions von Spielen, ziemlich schade wie ich finde. Der SNES hatte bei vielen Spielen immer so schöne Anleitungen, dass sowas zu lesen genauso viel spaß gemacht hatte wie das Spiel zu spielen.

  • das stimmt leider. die anleitungen heutzutage sind meist nicht viel mehr als eine schwarz-weiß erklärung der steuerung + warnhinweise...

    aber früher war einfach alles besser, die geilen verpackungen, die liebevollen anleitungen, immer wieder mal extras dabei und natürlich die spiele ;)

  • Ich liebe Lösungbücher
    Es ist eine brilliante Übersicht über ein Spiel, selbst wenn man die nicht ebnötigt um das Spiel zu schaffen (Internet), kann ich die trotzdem empfehlen.
    Ich habe auch so einige:

    Nintendo
    Nintendo 2
    Game Boy
    Terranigma
    Super Metroid
    Illusion of Time
    Secret of Evermore
    Mystic Quest Legend
    Super Mario
    Yoshis Island
    Donkey Kong
    Donkey Kong 2
    Lufia
    The Legend of Zelda
    Secret of Mana

    Donkey Kong 64
    Zelda MM
    Zelda OT
    Pokemon Stadium

    Zelda TP

    WOW
    WOW BC

  • Lösungsbücher sind klasse wie schon von den anderen gesagt aufgrund der tollen Gestaltung oder der verschiedenen Lösungsmöglichkeiten.

    Vielen Dank The Firemen fürs hochladen. Das Lösungsbuch hatte ich auch mal hatte es aber auch abgegeben vor langer Zeit.
    Besonders gut gefällt mir übrigens das Earthbound Lösungsbuch. Es unterstreicht mit seinen Bildern nochmal den lustigen Humors des Spiels einfach klasse.

  • Hier sind mal ein paar Lösungsbücher zum runterladen. (Im Netz gefunden)

    Viel Spaß

    Lufia 2
    Mystic Quest Legend

    Secret of Evermore


    Secret of Mana

    Super Metroid

    Terranigma

    Chrono Trigger Players Guide

    Super Mario RPG

    Yoshis Island

    Illusion of Time
    https://www.snes-forum.de/Loesungsbueche…ieleberater.pdf

    Zelda 3
    https://www.snes-forum.de/Loesungsbueche…ieleberater.pdf

  • hey daaanke!! Ich werd verrückt und ich hab mir damals die mühe gemacht und drei selber gemacht. arg

    "Would you like to play nintendo with me we could play the whole night through just you and me and video games"

  • also ich finde Lösungsbücher klasse, allerdings nur als begleitliteratur, also wenn ich das spiel zb schon einmal durch habe, da es in den büchern viele zusätzliche infos, bilder etc gibt

  • EInfach nur klasse, Wilo. Zwar konnte ich bisher nur eins davon runterladen (rapidshare -.-), aber schon allein dies hat mir gezeigt, dass der Kauf einiger der Lösungsbücher sich einfach lohnen.

  • Zitat


    Ark schrieb am 20.04.2008 11:35 Uhr:
    EInfach nur klasse, Wilo. Zwar konnte ich bisher nur eins davon runterladen (rapidshare -.-), aber schon allein dies hat mir gezeigt, dass der Kauf einiger der Lösungsbücher sich einfach lohnen.

    kleiner Tipp. Wenn du deinen router neustartest bzw. deine Inet Verbindung trennst und dann wieder on gehst...bekommst du eine neue IP. d.h du kannst bei Rapidshare gleich weiter laden.

    mach das auch so. der Router ist in wenigen Sekunden aus und wieder angeschalten. Und schwups geht es weiter

    "Would you like to play nintendo with me we could play the whole night through just you and me and video games"

  • Zitat


    wilo schrieb am 19.04.2008 23:40 Uhr:
    Hier sind mal ein paar Lösungsbücher zum runterladen.


    Wie geil ist das denn. Das habe ich jetzt das erste mal gesehen.

    Snes - Die beste Konsole der Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (26. Dezember 2009 um 18:06)

  • Zitat


    Yoshi schrieb am 20.04.2008 15:20 Uhr:
    ich sage nur : Cryptload!

    Das ist völlig normal, dass der Router bei jeder Trennung eine neue WAN IP bekommt. ^^ Ich arbeite bei einem Internetprovider, deshalb weiß ich das.

    Snes - Die beste Konsole der Welt.

  • Zitat


    bierberserk schrieb am 20.04.2008 14:55 Uhr:

    kleiner Tipp. Wenn du deinen router neustartest bzw. deine Inet Verbindung trennst und dann wieder on gehst...bekommst du eine neue IP. d.h du kannst bei Rapidshare gleich weiter laden.

    mach das auch so. der Router ist in wenigen Sekunden aus und wieder angeschalten. Und schwups geht es weiter


    Ich weiß, früher habe ich das auch so gemacht. Aber jetzt hat ein Bekannter von mir mein Internet so eingestellt, dass ich ständig online bin (da ich sonst irgendwie nicht gleichzeitig auf dem PC und mit der Xbox360 online sein konnte).

    Deswegen kann ich jetzt nicht einfach so mal die Trennung beenden und neu verbinden. (Aber vielleicht gehts auch mit einem Neustart des PC's, ist aber ziemlich aufwändig).

  • mit cryptload isses viel einfacher , weil man nich immer zum router rennen muss, da packt man alle links zu den rapidshare parts rein und der lädt die runter und restartet den router zwischendurch muss man nix mehr machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!