SNES-Cartridge-Adapter für PC und MAC

  • in der neuen CT (Ausgabe 3/2012) wird der 'Retrode-USB-Adapter' von Matthias Hullin kurz vorgestellt.

    Damit lassen sich SNES(und MegaDrive)-Module per USB am PC auslesen. Laut Hersteller kann man diese dann mit einem beliebigen SNES-Emulator (Betriebssystem unabhängig) starten. An dem Gerät befinden sich vier Ports für SNES-oder Megadrivecontroller. Es werden wohl keine speziellen Treiber benötigt, Speicherstände kann man von der Festplatte zurück aufs Modul schreiben. Ist laut Artikel also 'eine legale Methode, ihre alten Schätze über einen Emulator am PC zu spielen'.

    Allerdings sieht man auf den Bilder nur US-Module, zu PAL habe ich bisher keine Infos gefunden, ob die auch funktionieren. Für den Atari 2600, Virtualboy und N64 bzw. der Module gibt es Adapter um auch diese spielen zu können.

    Das ganze soll ab 23.01.2012 für ca. € 65 erhältlich sein. mehr Infos:
    http://www.retrode.org/ =>Projektseite
    http://www.retrode.org/documentation/compatible-games/ => Kompatibilitätsliste.

    Klingt recht interessant, v.a. wenn man mal ein Spiel mitnehmen möchte in den Urlaub fürs Notebook etc.

    Was sagt ihr dazu?

  • Ich finde es interessant, dass man sowohl SNES als auch MegaDrive Spiele auslesen und spielen kann. Toll wäre es natürlich gewesen, wenn man 4 Controllerports für jedes System hätte, oder zumindest beim SNES 4 Stück, aber naja.

    Ich finde sogar das Design wunderbar. Klein und handlich!

  • Zitat

    Original von Behemoth
    Nicht uninteressant. Könnte eine große Konkurrenz für den Sd2snes bedeuten.

    Ist gar keine Konkurrenz, da es ein ganz anderes Klientel bedient. Und ganz anders funktioniert.
    Bei der retrode benötigst du ein Original Titel und kannst deises dann im Emulator Zocken, bzw das Rom Dumpen. Im endeffekt ist das einzig geile an der Retrode das Savegame sichern. Weil:
    Savestat auf PC Sichern => Neue Batterie ins Modul einlöten => Savestat zurückspielen => die nächsten 10-15 Jahre ruhe. ^^

    das sd2snes dagegen ist die perfekte möglichkeit so gut wie jeden Titel/ Demos/ Betas/ Homebrews in Rom Form auf Original Hardware zu zu zocken. Und das allerbeste: Man kann auch den ganzen geilen Japankram endlich verständlich dank Fansubs auf Original Hardware zocken..

    Und aus diesen zwei gründen können diese Geräte niemals in Konkurrenz stehen, den die Retrode ermöglicht das was ich auch jetzt schon am PC kann Roms zocken. Das Sd2snes dagen ermöglicht ganz andere Sachen schön auf Original Hardware. (Ich sag nur SoM 2, zelda Parallel Worlds, Star Ocean in verständlicher Sprache ohne das man sich mühseelig ein Repromodul basteln muss.. ^^)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!